17. Mai17. Mai Hallo zusammenSeit kurzem schwingt mein Xsara sehr stark auf und ab, so ca. 5 Hz, sowohl bei niedriger Geschwindigkeit als auch auf der Autobahn bei 100 km/h. Schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten. Ich kann nicht sagen, ob es von der Hinter- oder Vorderachse kommt, gefühlt eher von der Hinterachse. Stossdämpfer vorne und hinten sehen äusserlich unauffällig aus. Wenn ich die Karosserie von Hand runterdrücke, zeigt sich kein auffälliges Nachschwingen. Laufleistung 171t km, vermutlich Stossdämpfer alle noch original. Könnten es die Gummilager der Hinterachse sein? Oder der Drehstab der Federung? Einziges neues Teil am Fahrwerk sind die Fahrwerksfedern vorne, gewechselt vor ca. 15t km.Seit ich den Wagen besitze, neigt die Karosserie zur Instabilität, der Sog eines LWK, bewirkt schon ein deutiches Wanken.Hat jemand eine Idee zur Ursache?
18. Mai18. Mai Wenn die Schwingarmlager der Hinterachse Spiel haben macht sich jede Unwucht gleich richtig bemerkbar.
20. Mai20. Mai Ersteller Danke für den Hinweis. Aber das Schwingen tritt auch schon bei 20-30 km/h auf, spricht das nicht gegen eine Unwucht?
20. Mai20. Mai Vor 4 Minuten, Pippo99 schrieb:Schwingen tritt auch schon bei 20-30 km/h aufHast du schon die Stoßdämpfer geprüft?Gruß Jens
20. Mai20. Mai Ersteller Jein: durch manuelles hinunterdrücken, es gab kein Nachschwingen. Gibt es sonst eine Methode, ausser dem Prüfstand natürlich...?
31. Mai31. Mai Ersteller So, Stossdämpfer hinten gewechselt, leider keine Besserung. Besonders stark tritt es bei Geschwindigkeiten von 20-30 km/h auf. Schwingarme habe kein Spiel, zumindes nicht so stark, dass ich manuel bewegen kann. Keine schiefstehenden Räder.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren