Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung eines Neulings im Forum

Hervorgehobene Antworten

Ein Hallo in die Runde der „alten Hasen“!

Dies ist tatsächlich das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. (Meine Erwartungen…., mal schauen) 🤭

1989 habe ich mir zur bestandenen Führerschein Prüfung eine Ente gewünscht.

Es wurde eine quietsch gelbe 2CV6

Ich habe sie geliebt. Leider gibt es keine Fotos mehr.

Vor 1 Woche habe ich mir einen Xsara Picasso 1.8 mit Erstzulassung 2002 gekauft. Also ein Youngster.

Er steht auch noch recht gut da. Ich will ihn aber wieder richtig fit machen. Und das ist auch der Grund warum ich hier bin.

Ach ja, ich bin Tilda. Und dies ist mein erstes Auto an dem ich „basteln“ möchte.

Es wird und bleibt spannend. ☺️

IMG_0733.jpeg

Na denn, Tilda...

2 Stunden her, Rudi Picasso schrieb:

Dies ist tatsächlich das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe.

Dabei ist die "goldene Zeit" der Diskussionsforen eigentlich schon seit 2 Jahrzehnten vorbei. lol

2 Stunden her, Rudi Picasso schrieb:

Vor 1 Woche habe ich mir einen Xsara Picasso 1.8 mit Erstzulassung 2002 gekauft. [...]

Er steht auch noch recht gut da. Ich will ihn aber wieder richtig fit machen. [...] Und dies ist mein erstes Auto an dem ich „basteln“ möchte.

An so einem kleinen lustigen Benziner lässt sich wunderbar herumschrauben. Von daher schonmal keine schlechte Wahl.
"Richtig fit machen" ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Zuerst sollten der allgemeine Zustand von Technik und Karosserie auf die Frage hin abgeklopft werden ob diese den Erhalt des Fahrzeugs und weitere Investitionen sinnvoll erscheinen lassen.
Wenn ein 25 Jahre altes Fahrzeug von außen "noch recht gut" ausschaut, lässt das keine Rückschlüsse auf den Zustand hinter dem Blechkleid zu. Das Fahrzeug wurde für nichtmal die Hälfte dieser Lebensdauer konzipiert, deswegen sieht man heute auch kaum noch sowas rumfahren.
Auch eine neue HU "ohne Mängel" hat genau garnix zu sagen. Überhaupt garnix.
Wenn es noch nicht geschehen ist, sollte dieses Fahrzeug einer kompetenten Person zur Begutachtung vorgeführt werden.

Anyhow, ich halt ja schon meine Klappe. Niemand will noch während der Flitterwochen dunkle Wolken an den Horizont gemalt bekommen.
Viel Spaß mit der Kiste von meiner Seite. Beim Fahren. Und beim Basteln. Und auch sonst. )

Grüße,
Michael

Hallo Tilda!

Herzlich willkommen im Doppelwinklelforum.
Toll, dass Du Dir ein Auto ausgesucht hast, was jetzt eher zu den weniger bekannten gehört.
Um einen persönlichen Erfahrungsaustausch mit knapp einhundert unserer Mitglieder zu erleben komme doch einfach am kommenden Wochenende zu unserem jährlichen Pfingsttreffen. Da gibt es tolle Menschen, jede Menge Schraubererfahrung, viel lecker Essen und ein absolutes Gute-Laune-Wochenende.

Alle wichtigen Informationen und eine Möglichkeit der Anmeldung findest Du hier.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

An so einem kleinen lustigen Benziner lässt sich wunderbar herumschrauben. Von daher schonmal keine schlechte Wahl.

Du hattest wohl noch nicht das Vergnügen mit einem Pikachu - so wirklich Spaß macht das mit der kurzen Nase und dem nach hinten gekippten Motor nicht...

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Auch eine neue HU "ohne Mängel" hat genau garnix zu sagen. Überhaupt garnix.
Wenn es noch nicht geschehen ist, sollte dieses Fahrzeug einer kompetenten Person zur Begutachtung vorgeführt werden.

Volle Zustimmung!

10 Stunden her, Rudi Picasso schrieb:

Er steht auch noch recht gut da. Ich will ihn aber wieder richtig fit machen. Und das ist auch der Grund warum ich hier bin.

Grundsätzlich ist das eine robuste Kiste, in meiner Zeit bei Citroën von 1998 bis 2010 ist mir dieses Modell naturgemäß sehr häufig begegnet, vom Neuwagen bis hin zur völlig verbrauchten Baustellenschlampe war so ziemlich alles dabei. Ein 2002er ist ein recht frühes Modell, wenn der es bis jetzt überlebt hat dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, Rost dürfte dann vermutlich keine Rolle spielen - der hätte ihn sonst bereits dahingerafft. Achte beim Motor auf den Ölstand, der 1,8 16V hat mitunter enormen Öldurst. Beim Fahrwerk lohnt ein Blick auf die Hinterachse, die Lagerung der Längslenker gibt irgendwann auf, erkennbar an merkwürdigen geräuschen beim Ein-/Ausfedern und an schräg stehenden Hinterrädern. In dem Fall darf man in eine überholte Achse investieren, die gibt es günstig aus Polen. Selber machen lohnt nicht, ist ein furchtbarer Aufwand und die Teile kosten bald so viel wie die polnische Tauschachse.

Ja Servus im Forum.

Wie robust dein Auto generell ist, sehe ich in Polen, da begegnet er mir häufig. Und die Ersatzteilversorgung sollte auch nicht so schlecht sein. Erst mal fahren, eventuell gucken, wer aus dem Club bei Dir in der Nähe wohnt und ggf. Unterstützen kann. Und wenn’s Passt, zu einem ACC Treffen kommen.

Gruß Ebby

🤫 Wer ist RUDI ?

2 Stunden her, fgee schrieb:

Wer ist RUDI ?

RU-dolstadt DI-e heimliche Geliebte Schillers laut Touri-Webseite der Stadt. Schiller soll von der "aufgeschlossenen geistigen Atmosphäre" begeistert gewesen sein. Insbesondere bei einer Charlotte und und ihrer Schwester Caroline.

Nice. )

https://www.rudolstadt.de/kultur/schiller

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.