18. Mai18. Mai Hallo Ihr Spezialschrauber,möchte meine Hydractive Ventile vorne und hinten revidieren / aus- und einbauen und würde mir gerne ersparen die Ventilblöcke mit auszubauen. Deshalb wäre es hilfreich, sich einen 24er Maulschlüssel AUSZULEIHEN, der flach und schmal zugleich ist. Im abgehängten Bild wäre das der Sechskant "b". Der sitzt so eng am Block, da passt kein Standard. (Anmerkung: Natürlich kann ich versuchen, das über a) zu lösen aber warum nicht unterstützend / vorgelöst auch b?)Wer hat das schon hinter sich und möchte - gerne gegen Gebühr - mir sein Spezialschlüssel ausleihen oder kennt eine Bezugsquelle zum Kauf? Klar kann man sich das selber basteln. Aber (auch) dafür gibt es ja das Forum :) Frage kostet nix.Bei z.B. Hazet gäbe es was wahrscheinlich Passendes von der Form her (siehe Foto)- aber eben nicht als 24er.Vielen Dank und Gruss!Christoph
18. Mai18. Mai Hier gäbe es etwas. Aber hat man da überhaupt genügend Platz, um zu arbeiten? Kommt man am Stecker vorbei?Ersatzartikel: Mirka 24mm Maulschlüssel für 125mm / 150mm pneumatisch, 11,39 €Ersatzartikel: Mirka 24mm Maulschlüssel für 125mm / 150mm...Ersatzartikel: Mirka 24mm Maulschlüssel für 125mm / 150mm pneumatische und elektrische Schleifmaschinen Technische Spezifikationen Kompatibel mit DEROS II 6
18. Mai18. Mai Ich würde a rausschrauben, dann c und auch die Spule mit Stecker abnehmen, dann passt auch eine schlanke Langnuss.
18. Mai18. Mai Das wird nur mit einer Nuß gehen, sämtliche Blechschlüssel wird es aufbiegen. Einen normalen 24er Maulschlüsssel so zu schleifen das er passt, geht zwar auch, wird vermutlich den Sechskant nur verformen.Jens
18. Mai18. Mai 2 Stunden her, Christopf schrieb:möchte meine Hydractive Ventile vorne und hinten revidieren / aus- und einbauen [...] Deshalb wäre es hilfreich, sich einen 24er Maulschlüssel AUSZULEIHEN, der flach und schmal zugleich ist.Wenn du dort mit einem Maulschlüssel herumhantierst, dann hast du mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Elektrosteuerventile mehr zum Überholen - genauso wie Jensg vermutete. An diesen Sechskant darf nur eine Sechskantnuss und kein anderes Werkzeug.
19. Mai19. Mai Hallo,@TorstenX1 hat die Dinger immer mit einer Nuss rausgeholt, manchmal hat sich die obere Hälfte vom unteren Tel gelöst, aber in den meisten Fällen lies sich das ganze Ventil rausdrehen. Viele GrüßeFred
19. Mai19. Mai 2 Stunden her, Kronberger schrieb:Hier wurde auch schon drüber diskutiertDa hat der TE ja auch das Bild her, aber die Information ist wohl dort geblieben.
19. Mai19. Mai Ersteller Na Ihr seid heute ja nur partiell konstruktiv ;)Also WER oder WAS auch immer ein TE ist: Ja, das Bild kommt aus dem Beitrag. Na und? Immerhina) sind wieder 6 Jahre seitdem vergangen (mit neuen Erkenntnissen / Erfahrungen) undb) schreibt Schwinge dort explizit: "Aufpassen mit dem Ventil. der große bronzefarbene Sechskant ist irgendeine Weichlegierung mit eingefräster O-Ringnut. Den hat man leicht zernudelt. Zum Lösen passende (evtl dünnwandige) Sechskantnuss verwenden." und "Freilich kann man mit Maulschlüssel versuchen. Aber nur mit Fingerspitzengefühl."c) BorisXm schreibt: "Da c beweglich ist, lohnt ein Versuch, zuerst an b zu drehen. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich an a drehen."Genau darum geht es mir: Die Unterstützung der Drehung via 16er per 24er.Die Frage war: Hat jemand sich einen solchen Schlüssel gebaut / vorliegen und möchte den verleihen oder kennt eine Quelle für einen bestehenden Maulschlüssel zum Kauf?Zusammenfassend: Ich möchte NICHT die Ventilblöcke ausbauen, nur um die Ventile zu tauschen. Komme ich mit der Ringnuss an die Ventile ran, ohne die Blöcke auszubauen? (Habe eine Limo, kein Break wie im Beitrag oder ist das bei beiden möglich).Anders gefragt: Kann ich die Ventilblöcke (vorne und hinten / Limo!) drinlassen wenna) das Ventil komplett (über die 16er Nuss) herausgeht, es also zusammen bleibt oderb) das Ventil sich in die Teile zerlegt und ich dann mit die 24er Nuss zum Lösen verwenden muss?Oder kann ich - egal, wie sich das Ventil löst - immer ohne Ausbau der Ventilblöcke die Ventile tauschen? Ist da ausreichend Platz?Vielen Dank!VGC Bearbeitet (19. Mai19. Mai von Christopf)
19. Mai19. Mai Auch wenn Du nicht weißt was ein TE ist, hast Du dich zu Recht angesprochen gefühlt. ;-)Also, ich hätte in deinem Fall in dem originalen Thread, den du ja gefunden hast, weiter geschrieben, anstatt einen weiteren mit dem gleichen Thema aufzumachen. Dann muss man sich nicht mehrere Threads merken, falls diese interessante Informationen enthalten. (Bislang ja nur der originale)Wie zugänglich das Elektroventil ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.Aber das wirst Du ja sehen. Bearbeitet (19. Mai19. Mai von Dr.Jones)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren