Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 1991, 2,0 Inj. Tecnic, rostfrei, 88.000 Original-Km, € 10.000 VB

Hervorgehobene Antworten

Ihr Lieben, ich trage mich mit dem Gedanken ein Gartengrundstück zu kaufen und dafür mein reines SOMMER-daily-driver Auto abzugeben:

XM Y3 mit Glasscheinwerfern vom Y4, Automatik, Klimaautomatik, comfort-Federkugeln, tolle Stoffpolsterung, el. Sitze, Citroen-Radio, 5 Michelin 4-Season Reifen, verzinkte schwarze AHK dazu gekauft aber nie montiert, 2. Heckscheibe, Spoiler demontiert, separat dabei (Auto gefällt mir ohne Spoiler viiiiiiiiiiel besser), 5 Speed Alufelgen, Alle Wartungen und Reparaturen äußerst sorgfältig in nur 2 Citroen Werkstätten gemacht (Schmitz Bonn und Weinzierl Rosenheim), Getriebespülung durch ZF in München machen lassen. Traumhafte Vorgeschichte: Erstbesitzer Ministerialbeamter aus Bonn, der das Auto damals schon als Liebhaber gefahren hatte, seit 2021 ich als 2. Liebhaber. Rostfrei. Km garantiere ich gerne mit meiner Unterschrift. Kaufen, reinsetzen und Langstrecken genießen. 2 Mängel, die ich elegant behoben habe: Schaltknauf mit schwarzem physio-Tape umhüllen, hält wunderschön für eine Saison. Fahrwerks-Stellhebel so modifiziert, dass man ihn nicht herausziehen muss, sondern direkt schieben kann. Rastet sehr sauber und schön ein. (wenn Du ihn rausziehen musst zum Verschieben, bricht er leicht ab, das wollte ich nicht mehr) Fotos sind leider mit anderen Felgen und noch mit den Y3-Scheinwerfern! Gruß, Ernst, 83088 Kiefersfelden, VB 10.000 Euro. Umfassendes Angebot mit Fotos siehe in KLEINANZEIGEN Citroen XM in Kiefersfelden!! Schöne Grüße vom Ernstlarge.20210518_161557.jpglarge.20210518_161500.jpg

Bearbeitet ( von ernstxm)
Preissenkung!

Ich nehme an, da die Fotos wohl älter sind, daß die Schrammen an den Stoßstangen längst behoben sind und die Heckklappe ordentlich lackiert wurde, bei dem aufgerufenen Preis !?

Viel Glück beim Verkauf.

Bearbeitet ( von silvester31)

puh - 15k ist schon krass

12k - mit 43kkm und ich bekomme noch min 1 Jahr Gewährleistung (weil Händler)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-v6-aut-klima-h-zulassung/3377702841-216-1900

Vor 37 Minuten, silvester31 schrieb:

Ich nehme an, da die Fotos wohl älter sind, daß die Schrammen an den Stoßstangen längst behoben sind und die Heckklappe ordentlich lackiert wurde, bei dem aufgerufenen Preis !?

Viel Glück beim Verkauf.

sind von 2021 ...

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Vor 26 Minuten, silvester31 schrieb:

....und nen 6-Zylinder, statt ein Sparbrötchen.

Vor 28 Minuten, silvester31 schrieb:

....und nen 6-Zylinder, statt ein Sparbrötchen.

Der V6 mit Kette und so toller Lenkung bricht einem Besitzer finanziell schnell das Genick. Da ist man mit dem Sparbrötchen sicher erheblich günstiger unterwegs.

1 Stunde her, Citrö.ne schrieb:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-v6-aut-klima-h-zulassung/3377702841-216-1900

sind von 2021 ...

1 Stunde her, Citrö.ne schrieb:

sind von 2021 ...

.

Ein 2.0i 8V Automatik zählt wohl auch nicht zu den beliebtesten Varianten.

Egal das Grundstück kostet halt und man kann es ja versuchen.😀

Wünsche viel Glück beim Verkauf 👍🏻

Bei diesem Preis würde ich ihn nochmal von einem Profi aufbereiten lassen, das Auge isst ja immer mit ....incl neuem Schalthebel und richtig zusammengebaut. Die Leute die soviel ausgeben können sind oft nicht in der Lage ein Birnchen selbst zu wechseln und sind von getapten Schalthebelgriffen sicher nicht überzeugt.

1 Stunde her, ACCM Xm Petar schrieb:

Egal das Grundstück kostet halt und man kann es ja versuchen.😀

Wünsche viel Glück beim Verkauf 👍🏻

Stimme ich total zu 👍🏻

Allerdings kann man nicht erwarten, dass eine VB von €15.000 für einen XM 2.0 8v mit mehr als 80.000 km keine Reaktion erzeugt.

Bei dem ambitionierten Preis erwarte ich ausführlichste Infos zum technischen Zustand, Motor, Bremsen, Elektrik, Bilder vom Unterboden, Motorraum, Domlager, Klima, etc. Die Vorgeschichte hat Prio B.

Zu Comfortkugeln, deren Haltbarkeit und dem Erlischen der ABE erspare ich mir einen Kommentar.

Jetzt wird wieder gemeckert, dass man im Forum kein Auto verkaufen kann, weil es zerredet wird. Dem stimme ich zu, aber nur, weil fast immer wichtige Infos fehlen - so wie hier.

Zudem erlaube ich mir ein Urteil über den XM Markt in Deutschland der letzten Jahre und der ist sehr ruhig geworden, die Besitzer älter, die Schrauber weniger, ebenso wie die Sammler und die Sammler suchen eher gut ausgestattete V6 Exclusive, lieber ohne Automatik.

Beim Verkauf wünsche ich dir Geduld. Glück brauchst du sowieso.

3 Stunden her, XMbremi schrieb:

Zudem erlaube ich mir ein Urteil über den XM Markt in Deutschland der letzten Jahre und der ist sehr ruhig geworden, die Besitzer älter, die Schrauber weniger, ebenso wie die Sammler und die Sammler suchen eher gut ausgestattete V6 Exclusive, lieber ohne Automatik.

Dem schließe ich mich an.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ihr seht, ich bin vom Preis her schon etwas kleinlauter geworden. Aber derjenige, der das Auto kauft, wird über viele Jahre große Freude daran haben. Ich verweise auf KLEINANZEIGEN, XM in Kiefersfelden. Danke und frohes Schweben ...

20260528_184307_resized_1.jpg

Geschätzter Ernst,

Du hast es hier im Forum mit echten XM-Profis zu tun, die sich in allen Details zur Technik und Karosse des XM in Tiefe und Breite auskennen und daher für ein so hochpreisiges Angebot mindestens ebensolche Informationen erwarten. Da kommt von dir nichts, gar nichts. Antworten auf oben angeführte Fragen? Fehlanzeige. Nur mal am Rand: die verschleissfreudigen IFHS Komfortkugeln überdecken ein kaputtes Hydraktivsystem. ABE-Verlust gibt’s gratis dazu - stört aber meist keinen Prüfer.

Der alte 2.0 Liter Motor ist nicht nur ein rauer Geselle. Es haben auch nur wenig Laufleistungen über 150.000km geschafft, weil sie vorher gestorben sind.

Ohne Fotos von unten entsteht kein halbwegs vollständiges Bild. Wagenheberaufnahmen vorne gerade?

Etcetcetc.

In einer anderen XM Anzeige wurde geschrieben, dass der XM Markt tot ist. Ich denke, er ist viel selektiver geworden. Mögliche Käufer wählen deutlich gezielter aus - wenn es denn Käufer gibt und die möchten in der Preisklasse alle Details wissen … und werden keinen 2.0 mit Automatik kaufen (mit kaputtem Wählhebel…)

Spoiler: der dürfte für den nötigen Abtrieb gedacht sein. Sonst wirds zu schaukelig auf der Hinterachse. Aber die Komfortkugeln bremsen hohe Geschwindigkeiten ohnehin vorher ein.

Sorry for bashing, aber bei so unvollständigen Anzeigen für so viel Geld - da erwarte ich einfach mehr.

Vor 19 Minuten, XMbremi schrieb:

Ich denke, er ist viel selektiver geworden.

Das finde ich auch.

Vor einer Stunde, XMbremi schrieb:

Der alte 2.0 Liter Motor ist nicht nur ein rauer Geselle. Es haben auch nur wenig Laufleistungen über 150.000km geschafft, weil sie vorher gestorben

Hallo Martin,

Da bin ich nicht ganz dabei. Gut der 4zylinder klingt nicht besonders.

Ich kenne oder kannte einige 2l Injection die weit über 200km hatten und gut liefen.Mein Vater hat 97 einen solchen mit etwas über 100tkm vom Kunden in seiner Werkstatt abgekauft. Ein Jahr später war das Programm Kopfdichtung usw fällig. Das waren meine ersten Kontakte zum XM. Vater hat den bis 2006 gefahren. Mit Anhänger, Vollgas, Stadtverkehr usw. Der XM wurde 2006 wegen Rost entsorgt. An dem Auto wurde recht wenig über die Jahre gemacht, nur Service und entsprechend normale Reparaturen. Der Zylinderkopf wurde damals geplant und eine normale Dichtung verwendet, ob er nun besser lief keine Ahnung. Bei über 350tkm war dann wegen Rost Schluss. Ich denke sein Vorteil war, er konnte den Ölmesstab richtig ablesen und hat auf Ölverbrauch geachtet. Die Kopf und Schaftdichtungen waren selbstverständlich nicht nur das eine mal gemacht.

Vor 5 Minuten, zitronabx schrieb:

Hallo Martin,

Da bin ich nicht ganz dabei. Gut der 4zylinder klingt nicht besonders.

Ich kenne oder kannte einige 2l Injection die weit über 200km hatten und gut liefen.Mein Vater hat 97 einen solchen mit etwas über 100tkm vom Kunden in seiner Werkstatt abgekauft. Ein Jahr später war das Programm Kopfdichtung usw fällig. Das waren meine ersten Kontakte zum XM. Vater hat den bis 2006 gefahren. Mit Anhänger, Vollgas, Stadtverkehr usw. Der XM wurde 2006 wegen Rost entsorgt. An dem Auto wurde recht wenig über die Jahre gemacht, nur Service und entsprechend normale Reparaturen. Der Zylinderkopf wurde damals geplant und eine normale Dichtung verwendet, ob er nun besser lief keine Ahnung. Bei über 350tkm war dann wegen Rost Schluss. Ich denke sein Vorteil war, er konnte den Ölmesstab richtig ablesen und hat auf Ölverbrauch geachtet. Die Kopf und Schaftdichtungen waren selbstverständlich nicht nur das eine mal gemacht.

Der Motor ist (in einer verbesserten Version?) ja auch im Xantia verbaut worden. Da war er nicht unbedingt als "Problembär" bekannt. )

Eric, kleine OT-Diskussion: statistisch ist „einige“ keine wirklich belastbare Zahl, oder? Ich kenne auch „einige“ 2.0, die über 200 tkm geschafft haben, sogar hier aus dem Forum. Analog dem 4HP20 oder dem 2,7 HDI im C6. Da haben es auch „einige“, vielleicht sogar viele über 200tkm geschafft . In den Börsen taucht der alte XM 2.0 sehr selten auf.

Vor 6 Minuten, XMbremi schrieb:

In den Börsen taucht der alte XM 2.0 sehr selten auf.

Naja, die wurden aber auch als günstige Fahrzeuge mit viel Platz verheizt. Die Wartungsmentalität (oder besser Nichtwartungsmentalität) hat dann auch noch geholfen, die Bestände zu reduzieren. Und wer kümmert sich schon wie @mhs um einen Snoopy? Es muss für viele "Liebhaber" doch der V6 sein, am besten noch Leder, und und und... Und irgendwann werden die 2-Liter verramscht und sind nicht mehr da...

Vor 56 Minuten, zitronabx schrieb:

Gut der 4zylinder klingt nicht besonders.

Aber der 2.0 8v "injection" ist überdurchschnittlich laut. Über 100 will man nicht wirklich fahren, es wird aufdringlich.

RFY und RGX Motoren (also 2.0i 16v und TCT) sind auch 4 Zylinder, aber um Welten leiser als der 2.0 8v. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, Auspuff?

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

1 Stunde her, Kugelblitz schrieb:

Der Motor ist (in einer verbesserten Version?) ja auch im Xantia verbaut worden. Da war er nicht unbedingt als "Problembär" bekannt.

Ist ein bisschen anders.
Erstens, der vom XM ist ca. 1991 verbessert worden (ich glaube es war etwas das mit der Kühlung zu tun hatte) und das Einspritz-System des Motors vom Xantia ist völlig anders.
Sehr laut sind sie beide 😆

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

12 Stunden her, ernstxm schrieb:

Ihr seht, ich bin vom Preis her schon etwas kleinlauter geworden. Aber derjenige, der das Auto kauft, wird über viele Jahre große Freude daran haben.

Das heißt, in die Technik wurde immer gut investiert und das Fahrzeug von kundiger Hand gewartet?

Bei dem was ich auf den wenigen Fotos sehe, musst du wohl noch sehr viel mehr kleinlauter werden.
Was hülfe es, wenn das Fahrzeug von unten wie neu aussehen würde (!), wenn sich von außen ein anderes Bild präsentiert.
Fünfstellige Summen sind nur zu erhoffen, wenn das Fahrzeug auch ein hübsches Kleidchen anhat. Das heißt:
- keine verblichenen Standlichter
- keine verblichenen Kunststoffteile oder matte Chromzierleisten
- keine Kratzer und Dellen im Lack
- keine Basteleien wie ein abgeschraubter Spoiler
- und erst recht kein zerfallener Schalthebel oder sonstige optische Mängel die man vom Fahrerplatz aus sehen oder fühlen kann.

Auch finde ich die Bemerkung "selbstverständlich rostfrei" bemerkenswert - besonders im Zusammenhang mit "präventiven Karosseriearbeiten an den vorderen Radhäusern".

...

• Ersteller

Ich grüße Euch nochmal, halte mich hier im Forum selten auf, weil es Wichtigeres im Leben gibt als dieses Auto.

Fotos von unten waren ein guter Vorschlag, werde ich demnächst einstellen auf Kleinanzeigen. Rostfrei heißt einfach, dass es keinen Rost gibt an dem Auto. Der Motor läuft super geschmeidig und leise. "DS" steht ja nur auf dem Kennzeichen ;-) Wünsche Euch eine schöne Saison!

Ich würde mich schonmal von dem Garten verabschieden. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.