Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III X7 2.2 HDi Kühlsystem entlüften

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen miteinander. Ich habe mal wieder eine Frage.

Am Wochenende ist mir während einer Autobahnfahrt das Kühlwasser schlagartig zu heiß geworden und es drückte über den Deckel des Ausgleichbehälter nicht wenig Wasser raus. Zm Glück passierte das nah an einem Parkplatz so das ich ganz langsam auf diesen drauf fahren konnte. Da ich mit dem Wohnwagen unterwegs war hatte glücklicherweise noch Leitungswasser an Bord, so das ich nach einer Weile Wasser nachfüllen konnte und meine Heimfahrt weiter führen konnte. Diese verlief dann problemlos, ich tippe auf hängengebliebenes Thermostat oder hängengebliebenes Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters. Beides soll nun vorsorglich gewechselt werden. Um das Kühlsystem anschliesend zu entlüften gibt es je nach Quelle 2 oder 3 Entlüftungsschrauben, ich kann allerdings nur eine oben an der Spritzwand finden. Bin ich Blind? Vielleicht kann mir einer weiter helfen wo ich die andere(n) finde. Motor ist ein HDI 2.2, 170PS in einem C5 Baujahr 2009.

Danke im Voraus und viele Grüße aus Mittelfranken.

Vor 15 Minuten, franken c5 schrieb:

ch tippe auf hängengebliebenes Thermostat oder hängengebliebenes Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters.

Das Relais am Kühler zur Lüftersteuerung wäre auch ein "Kandidat".

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Ronald schrieb:

Das Relais am Kühler zur Lüftersteuerung wäre auch ein "Kandidat".

Seit dem Vorfall funktioniert das Kühlsystem wieder einwandfrei. Es war auch kein Fehler hinterlegt, laut Diagbox. Außerdem habe ich immer wieder mal minimalen Kühlmittelverlust, so das der Deckel des Behälters mein Hauptverdächtiger ist. Denmoch danke für den Hinweis.

Hier kann man suchen, aber ich habe nicht mal den Thermostaten gefunden.

00087380.jpg

• Ersteller
Vor 13 Minuten, Ronald schrieb:

Hier kann man suchen, aber ich habe nicht mal den Thermostaten gefunden.

00087380.jpg

Danke auch Dir. Das Thermostatgehäuse ist der Kasten an dem fie Nummern 14 und 70 dran sind.

Vor einer Stunde, franken c5 schrieb:

Thermostatgehäuse

Ich weiß. Den Thermostaten selbst kann man nicht tauschen?

ep1050092-1336z4-thermostatgehaeuse.jpg

00068982.jpg

• Ersteller
Vor 16 Minuten, Ronald schrieb:

Ich weiß. Den Thermostaten selbst kann man nicht tauschen?

ep1050092-1336z4-thermostatgehaeuse.jpg

00068982.jpg

Danke nochmal. Auf dieser Zeichnung ist kei Entlüftungsnippel ersichtlich oder täusche ich mich?

• Ersteller
Zeit: 9.5.2026 um 16:43, Ronald schrieb:

Bislang weiterhin unauffällig. 136.000 km

Vor 33 Minuten, Ronald schrieb:

Danke Dir für deinen Einsatz. Genau die habe ich auch entdeckt.

Ich versuche am Wochenende mal mein Glück.

Hallo, eigentlich wird kühlflüssifkeit mittels flasche auf einfüllstutzen ausgleichsbehälter eingefüllt und gleichzeitig entlüftet. 1x am schlauch hinrer motor zur wapu 1x vorne am kühler. So habe ich das gemacht und alles ok.

Das verlinkte Taschenbuch listet zwar

[1] Einfülltrichter: 4173-T

[2] Einfülltrichter-Adapter: 4222-T

[3] Einfülltrichter-Dichtstange: 4370-T

auf. Bewährt hat sich dazu aber auch eine bodenlose Mehrweg Coca-Cola/Deit-Flasche. Deren Flansch passt auf den Behälterstutzen.

large.obsluzhivanie-sistemy-ohlazhdenija

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller
Vor 44 Minuten, lupus2 schrieb:

Hallo, eigentlich wird kühlflüssifkeit mittels flasche auf einfüllstutzen ausgleichsbehälter eingefüllt und gleichzeitig entlüftet. 1x am schlauch hinrer motor zur wapu 1x vorne am kühler. So habe ich das gemacht und alles ok.

Hallo Lupus, auch an Dich ein Dankeschön. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, du hast Recht am Kühler unter dem Ansaugschnorchel für den Luftfilter ist an dem Anschluss für den Kühlwasserschlauch eine Entlüftungsschraube die ich bisher nicht gesehen habe weil von Ansaugschnorchel verdeckt. Also Reihenfolge wenn ich das Recht verstehe, Fläche in den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit füllen, Schraube am Kühler auf, wenn Waßer rauskommt zu, Entlüftungsschraube oben auf, wenn Wasser kommt zu, Motor erst jetzt starten!? auf 1500 Umdrehungen halten bis das Thermostat öffnet, warten bis keine Luftblasen mehr an der Fasche rauskommen, dabei immer schauen das genug Kühlwasser in der Flasche ist. Soweit richtig ? Oder sofort Motor startet und dann die Entlüftungsschrauben öffnen?

el für den Luftfilter

Die Schraube am Kühler wird nur auf Seite 174 zum Ablassen des Kühlwassers erwähnt.?

4

Befüllen und Entlüften des Kühlkreislaufs

VORSICHT: Spülen Sie den Kühlkreislauf vor dem Befüllen mit sauberem Wasser durch. Bringen Sie die Vierteldreh-Ablassschraube des Kühlers an Position „a“ wieder an. Montieren Sie die Baugruppe – bestehend aus dem Einfüllzylinder [1], dem Verschlussdeckel [3] und dem Adapter [2] – auf den Einfüllstutzen. Füllen Sie den Kühlkreislauf langsam mit Kühlmittel.

VORSICHT: Rechnen Sie mit überlaufendem Kühlmittel; schützen Sie den umliegenden Bereich mit einem sauberen Tuch.

VORSICHT: Der Einfüllzylinder muss bis zur 1-Liter-Markierung gefüllt sein, um eine ordnungsgemäße Entlüftung des Heizgeräts zu gewährleisten. Schließen Sie die Entlüftungsschraube des Kühlers, sobald die Flüssigkeit blasenfrei austritt.

Starten Sie den Motor. Verschließen Sie den Einfüllzylinder [1] mit dem Verschlussdeckel [3]. Entfernen Sie die Baugruppe – bestehend aus dem Einfüllzylinder [1], dem Verschlussdeckel [3] und dem Adapter [2]. Bringen Sie den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wieder an. Stellen Sie den Motor ab. ZWINGEND ERFORDERLICH: Nach dem Abstellen des Motors müssen Sie warten, bis das Kühlmittel auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist, bevor Sie Arbeiten an Komponenten des Kühlkreislaufs durchführen.

Überprüfung

VORSICHT: Überprüfen Sie das Kühlsystem auf Undichtigkeiten (Wasserkreislauf – Entlüftungsschrauben). Starten Sie den Motor. Halten Sie die Motordrehzahl bei 1600 U/min, bis der zweite Kühlzyklus abgeschlossen ist (bis sich der/die Kühllüfter ein- und wieder ausschalten). Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie ihn abkühlen. Entfernen Sie den Verschluss des Ausgleichsbehälters. Füllen Sie den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei Bedarf bis zur Markierung „Max“ auf. Montieren Sie folgende Teile wieder: Den Verschluss des Ausgleichsbehälters. Den Lufteinlasskanal. Die Motorunterbodenverkleidung.

Bearbeitet ( von Ronald)

Also, man kann do eine simple sache ebeben auch beliebig verkomplizieren. Die flasche sorgt einfach dafür, dass der höchste punkt flüssigkeit übet motorhöhe liegt und keine luftblase im kreislauf bleibt. Motor muß natürlich laufen und warm sein und heizung voll an, damit keine luft d58nnen bleibt. Aber welches kühlmittel ? Nur das vorgeschriebene benutzen.

Also geht es nur darum, sämtliche luft rauszubekommen. Dazu alle entlüftungsschläuche benutzen, die es gibt. Ich fand eben 2. Bei kühlwasserverlust muss man die ursache suchen.

Bearbeitet ( von lupus2)
Vv

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.