Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

zulassung C15 Turbodiesel

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Für ein zukünftiges Projekt: Hat /Kennt jemand einen in Deutschland zugelassenen C15 mit eingetragenem BX Turbodiesel-Motor und Getriebe? Eine Briefkopie würde mir einen haufen Überzeugungsarbeit bei den Blaukitteln ersparen ;-)

Danke schonmal!

Mattes

Ich hörte von einem im Raum Oldenburg - ist aber 25 Jahre her...

Frag den Blaukittrel halt was er sehen will. Fahrwerk vorne ist 205, den gab es auch als TD mit 80 PS - müßte man halt gucken ob da irgendwas anders ist. Der Visa/205 GTi ist ganz ähnlich, eventuell deren große Bremse (innenbelüftet) montieren damit der Prüfer was hat um 50% Mehrleistung zu akzeptieren.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Bremse hinten ist ja gleich der vom 305 Break und den gabs auch mit dem GTI Motor dafür war im 305 vorn Innenbelüftete Bremse..

Der BabyGTI mit 75 kw im 205 Cabrio hat auch innenbelüftet - macht auch wirklich Sinn

Hallo Mattes,

ist dir der 1.8 D mit 60 PS zu lahm. Ich liebe diesen Motor. Finde im C15 ne echte Rakete 😀.

• Ersteller

Hallo!

Für vorne hab ich eh vor die kompletten Federbeine samt Bremse vom 205GTI einzubauen. Dann hat er die dicken Bremsen und kommt etwas tiefer, mit Serienteilen. Falls wer sowas rumliegen hat gerne melden ;-)

passen hinten die Bremsen evtl auch vom BX? 305 dürfte eher schwer zu kriegen sein.

Ich fahre zwei C15 mit dem 1,8er Motor, bin auch vollkommen zufrieden damit. aber da steht noch ein beiger C15d ohne Motor rum und ein Freund hat einen BX TurboDiesel Motor rumliegen. Und so ein kleiner Schnelltransporter hat ja auch was ;-)

BX hinten hat doch Scheibenbremsen..

Der 305 Break mit dem GTI Motor hat hinten auch nur die Serientrommelbremse vom 305 und die ist doch dem C 15 gleich

Es insteriert immer wieder eine Petra Hochstratt oder so bei Ibähklein 205 Teile ...

Die Federbeine vom 205 passen m.E. nicht in den C15. Achsschenkel sind bei Visa und 205 GTi gleich, ich meine die Stoßdämpfer nicht. Der Federbeindom ist auf jeden Fall unterschiedlich, die Domstrebe vom 205 brauchte neue Löcher damit sie in den Visa paßte...

Stoßdämpfer sind gleich ich denke es mündet oben in andere Domlager

Am Rande: ich finde die Idee total gut... Mein Traum war immer, in einen weißen C15 mit großem schwarzen Dieselfleck an der Seite die Antriebseinheit vom BX GTI einzubauen... und jetzt btt

Guten Abend,

Auf YouTube „baptiste pitois“ eingeben, der hat’s bereits getan, hat einen C15 1,8 d gehabt in dangel Version und dem einen ZX TD Motor verpasst, womit dann stramme 90 PS vorhanden waren, und das Teil ohne Gnade im Gelände gedengelt bzw gedangelt könnte man auch sagen………

Vor 7 Minuten, zxsonstnix schrieb:

Guten Abend,

Auf YouTube „baptiste pitois“ eingeben, der hat’s bereits getan, hat einen C15 1,8 d gehabt in dangel Version und dem einen ZX TD Motor verpasst, womit dann stramme 90 PS vorhanden waren, und das Teil ohne Gnade im Gelände gedengelt bzw gedangelt könnte man auch sagen………

Le Citroen C15, meilleurs que tous 4x4 heißt der Film auf YouTube in dem er den C15 erbarmungslos testet, hat dem C15 sogar einen Schnorchel verpasst aber der wird auch gebraucht…….😂😂😂😂😂😂😂

Ein C15 ist mit richtigen Reifen auch als fronttriebler schon offroad fähig, aber mit 4x4 dangel vortrieb und 90 PS kann man damit schon die Wutz 🐷raus lassen…….

Wie man das alles umbaut ist wohl nicht unbedingt das Problem, der TE möchte dafür eine legale Zulassung in D erwirken.

Ich kann nur dazu raten vor dem Griff zum Schraubemschlüssel und der Anschaffung irgendwelcher Teile das Projekt mit einem Prüfungenieur durchzusprechen der die Berechtigung hat solche Abnahmen vorzunehmen. Am besten gut vorbereitet mit entsprechenden Vorschlägen zum Umbau von Fahrwerk und Bremsanlage dort auftauchen und darstellen in welchen vergleichbaren Fahrzeugen diese Teile verbaut waren.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Einfach wird das gewiss nicht wenn man dafür strassenzulassung will, aber machbar wäre das schon.

Norbert aus Köln, nannte sich hier lord air oder so hat mal von mir bremsanlage incl federbeine vorne wie auch hinten vom ZX volcane gekriegt und hat das einem seiner C15 1,8 d eingebaut, soll alles ohne viel stress gepasst haben, denke wenn man da mit Daten Bremse kpl zum tüvler geht und ihm erklärt was man vor hat sollte Thema bremsen/fahrwek schon mal in trockenen Tüchern sein……..

Es ist eine Leistungssteigerung um 50% - da muß man schon mit handfesten Argumenten um die Ecke kommen. Eines wäre sicherlich daß es den C15 mit identischem Fahrwerk mit bis zu 75 PS gab.

• Ersteller

Moin!

hab hier ja richtig was losgetreten...

zum einen: Hab hier auch einen 1,4l Benziner mit 75PS stehen, Fahrwerk ist augenscheinlich gleich, nur die Reifen sind eine Nummer SCHMALER (!). weis der Geier, evtl weil der Diesel schwerer ist...

Ob der 205 vornerum gleich ist werde ich demnächst rausfinden, ich kriege einen 205 mit XUD9 und ondulierter Karosse zum schlachten, dessen Mechanik wandert erstmal in den beigen C15 rein, dann Vollabnahme für deutsche Papiere und zulassung. Wenn das erledigt ist starte ich mal mit dem Umbau...Nur nicht den TÜVer überfordern.

Wenn der 305 GTI hinten die selben Bremsen hat wie C15 original dann bleiben die erstmal so.

In Frankreich gibt es einige C15 die umgebaut sind, neulich wäre sogar einer zu verkaufen gewesen für ne schmale Mark, aber ich bau es lieber selber, dann weis ich was drinn ist. Und wie das in F mit solchen umbauten und zulassung ist , keine Ahnung...

@torsten130 Ich hätte noch einen recht guten aber teilzerlegten weißen C15 mit Dieselfleck abzugeben...notfalls auch ohne Motor ;-) Falls zxsonstnix dir nicht zuvorkommt

Vor 1 Minute, Schrottmattes schrieb:

.In Frankreich gibt es einige C15 die umgebaut sind, neulich wäre sogar einer zu verkaufen gewesen für ne schmale Mark, aber ich bau es lieber selber, dann weis ich was drinn ist. Und wie das in F mit solchen umbauten und zulassung ist , keine Ahnung...

In F ist grundsätzlich jegliche Veränderung an einem Fahrzeug unzulässig...

Wie Rüdiger schon schrieb ist der Vorderwagen vom Fahrschemel bis Oberkante Stoßdämpfer kompatibel, der 205 hat andere Federbeindome als der C15.

Ich denke mit GTi-Bremse vorne müßte ein vernünftiger Prüfer zufrieden sein, aber insgesamt ist deren Bereitschaft solche Sachen zu legalisieren stark zurückgegangen.

Vor 6 Minuten, Schrottmattes schrieb:

.

@torsten130 Ich hätte noch einen recht guten aber teilzerlegten weißen C15 mit Dieselfleck abzugeben...notfalls auch ohne Motor ;-) Falls zxsonstnix dir nicht zuvorkommt

Danke für das Angebot, aber in den nächsten Jahren komme ich eh nicht dazu...

14 Stunden her, zxsonstnix schrieb:

Norbert aus Köln, nannte sich hier lord air oder so

Das ist wohl Norbert aus Rösrath: @LordAir. Den kann man hier auch live dazu befragen:

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.