Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen im Ölbad: Eine Fehlkonstruktion - sagt Autobild

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Minuten, bulleryan schrieb:

was heisst hier SPARFÜCHSE, ich hab kein Geld zu verschenken

sowieso ist die Zeit der Verbrenner abgelaufen, mit den Batterien wird es noch toller.

Stellantis verlässt Europa?

Na, da hat die KI wohl das ein oder andere fehlinterpretiert. Oder mit der Glaskugel in eine heute nicht einschätzbare Zukunft gesehen.

Vor 6 Minuten, silvester31 schrieb:

Na, da hat die KI wohl das ein oder andere fehlinterpretiert. Oder mit der Glaskugel in eine heute nicht einschätzbare Zukunft gesehen.

sagt alles

Dazu passend:

Das kann man beliebig fortsetzen.

Gernot

Gernot

wieviel kostet der Zahnriemenwechsel beim Ford eco boost Motor?
Offizielle Intervalle nach EcoBoost-Motortyp

• 1.0 EcoBoost (Dreizylinder, Baujahre ca. 2012 bis 2019): 10 Jahre / 240.000 km. Dieser Motor besitzt den berüchtigten „nassen“ Zahnriemen im Ölbad.
    Ford-Vertragswerkstätten aufgrund des hohen Arbeitsaufwands häufig 2.000 € bis 2.800 €
    wie kann man so ein Auto kaufen?

eine Kette hat so auszusehen

Duplex-Kette 1104.14.03.24 0934.34.52.00 5m Rolle | 260034

Bearbeitet ( von bulleryan)

Gerade Mercedes scheint auch einige Probleme mit der Steuerkette zu haben. Die sind bei weitem nicht wartungsfrei. Fuer mich ist der Massstab: aussenliegender Zahnriemen. Auch wenn man ganz bestimmt Videos findet, in der diese als unmittelbares Werk des Teufels gebrandmarkt werden, kann ich sagen, dass sie bei mir immer unauffaellig ihren Dienst getan haben, bis auf ein mal bei CX als ich das Wechselintervall deutlich ueberzogen habe, Preisguenstig, haltbar, und leise!

Wo bitte ist der Voreil des Innnenliegenden, bis auf vielleicht ein paar Millimeter Baubreite? Ach, die marginale Kraftstoffersparnis? Der C4 mit seinem 1.6er Diesel hat wirklich deutlich mehr gebraucht als der 1.5er des Peugeots obwohl beide etwa die gleiche Motorleistung haben und der Peugeot ein gering breiterer Kombi ist --- beide haben aber einen aussenliegenden Zahnriemen, an dem kann es also nicht liegen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

@MatthiasM

Der Gedanke dahinter ist (oder war) - neben der Kraftstoffersparnis durch weniger Reibung - ein faktisch wartungsfreier Zahnriemen.

Die Zeit zeigte nun, daß es nicht funktioniert hat.

Continental hat zwar mittlerweile den Zahnriemen verbessert, aber das Problem bleibt die Beschichtung in Kombination mit Kraftstoffeintrag im Öl.

Keiner sagt, daß es eine brauchbare Konstruktion ist. Aber auf der anderen Seite bei ordentlicher Wartung ein kalkulierbares Risiko.

Dennoch ist der Puretech kein Motor für 20 Jahre und 300tkm. Diesen Anspruch können heutzutage nur die wenigsten Motoren erfüllen. Dafür werden die Fahrzeuge auch nicht mehr gebaut.

@bulleryan

So sieht die Kette in meinen M110 aus. Sowas kann man nicht mehr kaufen.

Der Ecoboost ist ein toller Motor mit leider teurem Zahnriemenwechsel. Der Puretech ist damit aber nicht zu vergleichen. Da ist der Riemen verhältnismäßig fix gewechselt.

Zudem steigen die Stundensätze unaufhörlich. Da sind selbst einfache Arbeiten mittlerweile sehr teuer.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Vor 11 Minuten, ThorstenG schrieb:

@MatthiasM

.... kein Motor für 20 Jahre und 300tkm. Diesen Anspruch können heutzutage nur die wenigsten Motoren erfüllen. Dafür werden die Fahrzeuge auch nicht mehr gebaut.

Ist aber noch (!) mein Anspruch. Nicht die 20 Jahre aber 400 Mm. Und der 1.5er Diesel koennte den auch erfuellen. Ich habe ja, aus Vorsicht, bei 220 Mm die Verbindungskette der Nockenwellen gewechselt. Das war wahrscheinlich nicht notwendig, die sah noch gut aus. Bei den 102 PS scheinen die 7mm auszureichen.

Nur jetzt bei 245 Mm hat der AdBluetank schlapp gemacht. Der Motor koennte wieder die 400 000 schaffen.

Ach ja, und der Mercedesmotor im Dacia (Kette) soll auch keine wesentliche Schwaeche haben, die ein vorzeities Ende bedeuten. Ich finde auch, der Threaderoeffner ist ein wenig zu aufgeregt und uebergriffg was seine psychologischen Beurteilungen angeht, man kann auch mit diesem Motor auskommen, aber ich wollte es eben nicht. Ich kaufe mir aber auch bewusst Fahrzeuge an denen moeglichst wenig dran sein kann, moderate Motorisierung und wenig Ausstattungsfirlefanz.

3 Stunden her, bulleryan schrieb:

was heisst hier SPARFÜCHSE, ich hab kein Geld zu verschenken

das haben die meisten wohl auch nicht; aber man muss sich eben mit den realistisch zu erwartenden Kosten beschäftigen. So billig wie vor 30 oder 40 Jahren kann man nun mal leider nicht mehr autofahren. Und bei den heutigen Ersatzteilkosten und Stundensätzen ist es umso wichtiger sich das richtige Fahrzeug auszusuchen. Ob da Stellantis noch eine gute Wahl ist?

Vor 37 Minuten, Andreas Strunk schrieb:

das haben die meisten wohl auch nicht; aber man muss sich eben mit den realistisch zu erwartenden Kosten beschäftigen. So billig wie vor 30 oder 40 Jahren kann man nun mal leider nicht mehr autofahren. Und bei den heutigen Ersatzteilkosten und Stundensätzen ist es umso wichtiger sich das richtige Fahrzeug auszusuchen. Ob da Stellantis noch eine gute Wahl ist?

das Problem ist,

es gibt keine Autos mehr fürs Volk ( 2cv, C1 ) wie sagen die Hersteller: Die Marge ist zu gering nunja. Wenn ich betrachte welches unnütze Zeug in die Autos eingebaut ist, muss einem der Preis nicht wundern. Eines ist klar je mehr Sensoren etc verbaut sind , desto höher die Störungsanfälligkeit.
Das addiert sich bei Neuwagen bis € 7 000,- pro Fahrzeug. Wenn die Leute weiterhin Autos kaufen sollen, müssen diese für das normale Volk bezahlbar sein.

Geringe Gewinnmargen: An einfachen Basismodellen verdienen Autohersteller und Händler kaum Geld. Der Gewinn (die Marge) steigt überproportional an, je mehr Elektronik und Ausstattungspakete in das Fahrzeug konfiguriert werden. Da Neuwagen im Schnitt fast zehn Monatsgehälter kosten, konzentrieren sich die Hersteller lieber auf margenstarke .Segmente.

Leider wollen die CHINESEN auch nur teure verkaufen.😂

wenigstens haben die 4Zyl. Motoren
Hd4f919b698b34ceba58f1a383ecfd78c7.png
Ersatzteile etc wer weiss

Der MG3 Hybrid+ kombiniert als moderner Vollhybrid einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (102 PS / 75 kW) mit einem starken Elektromotor (136 PS / 100 kW) zu einer beachtlichen Systemleistung von 194 PS (143 kW)

MG3

1.5 Hybrid+ 143 kW
€ 18 500 - 6 000 akzeptabel

was fehlt sind Gebrauchsautos, wie der Berlingo z.B

Bearbeitet ( von bulleryan)

Ich bin den SAIC 1.5 Turbo mit 162 PS im MG HS probegefahren. Nicht schlecht. Lediglich der katastrophale Wiederverkaufswert und die abenteuerliche Ersatzteilverfügbarkeit haben mich letztlich doch zum C5 Aircross tendieren lassen. Da ich nicht vorhabe, ihn länger als 3-5 Jahre zu halten, wird das diesbezüglich schon klappen.

Vor 37 Minuten, bulleryan schrieb:

1.5 Hybrid+ 143 kW
€ 18 500 - 6 000 akzeptabel

Äpfel und Birnen !

Deine 18.500 sind für Gebrauchtwagen. Da musst Du schon neues mit neuem vergleichen.

Vor 9 Minuten, ThorstenG schrieb:

Ich bin den SAIC 1.5 Turbo mit 162 PS im MG HS probegefahren. Nicht schlecht. Lediglich der katastrophale Wiederverkaufswert und die abenteuerliche Ersatzteilverfügbarkeit haben mich letztlich doch zum C5 Aircross tendieren lassen. Da ich nicht vorhabe, ihn länger als 3-5 Jahre zu halten, wird das diesbezüglich schon klappen.

klar das war am Anfang von Automarkeneinsteiger immer so, wer aber vor hat das Auto >10Jahre zu behalten könnte das das Richtige sein. Was mich stört: Ersatzteilbeschaffung, Serviceunterlagen

Vor 23 Minuten, bulleryan schrieb:

NEUWAGEN
noch Fragen

Jepp. TZ ist kein Neuwagen. Nur so aus Prinzip.....😇

Billich isser natürlich trotzdem.

Der SAIC 1.5 Sauger und Turbo in allen Leistungsstufen ist jedenfalls ein absolutes Massenprodukt. Ich denke, der macht wenig Probleme. Bestimmt weniger als der Puretech.

• Ersteller

Ein Denkmal industrieller Inkompetenz

Axiom: Die Dummheit ist unendlich.

Beweis:

1. Gummi + Öl = chemische Unverträglichkeit (Grundlagenwissen, 1. Semester).

2. Trotzdem: "Lasst es uns einfach machen!" (Entwicklungsabteilung, 2010).

3. Ergebnis: Motoren, die sich selbst zerlegen – eine Metapher für den Kapitalismus.

Fazit:
Wer so etwas kauft, verdient nicht nur den Motorschaden. Er verdient ihn mit Zinsen.

"Die Menschheit ist dazu verdammt, ihre Fehler zu wiederholen – besonders, wenn sie profitabel sind." – frei nach Karl Marx, aber mit mehr Zynismus.

Ein Axiom muss man nicht beweisen. Beweist man es, ist es kein Axiom mehr.

/Klugscheissmodus aus

Vor 37 Minuten, Efly schrieb:

Ein Denkmal industrieller Inkompetenz

Axiom: Die Dummheit ist unendlich.

Beweis:

1. Gummi + Öl = chemische Unverträglichkeit (Grundlagenwissen, 1. Semester).

2. Trotzdem: "Lasst es uns einfach machen!" (Entwicklungsabteilung, 2010).

3. Ergebnis: Motoren, die sich selbst zerlegen – eine Metapher für den Kapitalismus.

Fazit:
Wer so etwas kauft, verdient nicht nur den Motorschaden. Er verdient ihn mit Zinsen.

"Die Menschheit ist dazu verdammt, ihre Fehler zu wiederholen – besonders, wenn sie profitabel sind." – frei nach Karl Marx, aber mit mehr Zynismus.

Gier frisst Hirn

Vor 2 Minuten, fgee schrieb:

Ein Axiom muss man nicht beweisen. Beweist man es, ist es kein Axiom mehr.

/Klugscheissmodus aus

Das passiert schonmal, wenn man im Stänkermodus ist.

Er hat ja scheints auch eine spezielle Uni besucht. Öl und Gummi vertragen sich sehr wohl, sonst wären alle Hydraulikschläuche dieser Welt undicht, sämtliche O-Ringe ab Werk undicht und Wellendichtringe sowieso.

Aber das ist das heute weitverbreitete Problem der Polarisierung. Zwischen dem schwarzen und dem weißen Ohr passiert halt nicht viel.

@Efly

Deine Beiträge nützen immerhin noch zur Demonstration des Dunning-Kruger-Effekts.

• Ersteller
Vor 13 Minuten, silvester31 schrieb:

Er hat ja scheints auch eine spezielle Uni besucht. Öl und Gummi vertragen sich sehr wohl, sonst wären alle Hydraulikschläuche dieser Welt undicht, sämtliche O-Ringe ab Werk undicht und Wellendichtringe sowieso.

Aber das ist das heute weitverbreitete Problem der Polarisierung. Zwischen dem schwarzen und dem weißen Ohr passiert halt nicht viel.

Dann denke mal ein bisschen intensiver nach bevor du schreibst und vergleiche nicht immer Äpfel mit Birnen.

Hier eine kleine Hilfe:

Hydraulikschläuche:

Mehrschichtaufbau (ölbeständige Innenschicht + Verstärkung aus Textil/Metall)
Spezialgummi (Nitrile, FKM, EPDM – alles für Öl optimiert)

Keine mechanische Belastung (keine Zähne, keine Reibung, keine Zugkräfte)

Vor 17 Minuten, silvester31 schrieb:

Bald hast Du es geschafft! Wie ich auf Elfies Ignorierliste zu sein 😄.

Gast
Thema ist für weitere Antworten gesperrt.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.