20. Mai20. Mai Moin, bei meinem C4 Pic von 2012 löst sich rechts der Bezug vom Deckel des Handschuhfachs und wölbt sich bis zur Scheibe hoch.Hab den Deckel ausgebaut und kann gar keine Spuren eines Klebers zwischen der weichen oberen Abdeckung und dem Träger finden-siehtso aus, als wäre die nie verklebt gewesen. Was für einen Kleber könnt ihr da empfehlen? Zu bedenken ist, dass der schwarze Deckel sicher im Sommer extrem heiß wird und ein Kleber eine hohe Haftzung und Tempersturbeständigkeit haben muss.Danke für Erfahrungstipps, und nichts a la "versuchs doch mal mit ABC..."
20. Mai20. Mai Ich nehme jeweils langsam härtenden 2K-Kleber. Nach dem Auftragen des Klebers diesen mit der Oberseite nach unten auf den Tisch / die Werkbank legen und mit Schraubzwingen am Tisch befestigen, so dass die beiden zu verklebenden Teile gut Kontakt haben.Ev. die Prozedur mehrfach für jeweils eine Teilfläche durchführen, weil die Auflagefläche = Oberseite des Deckels gewölbt ist.Der langsam härtende Kleber gewährleistet dir ausreichend Verarbeitungszeit.Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die beiden Dämpfer nicht nach unten ins Innere des Armaturenbrettes "verschwinden". Das würde knifflig. Ich sichere die Dämpfer jeweils, indem ich eine Wäscheklammer an die obere Öse des Dämpfers klemme.Auf diese Weise ging das recht gut. Allerdings löste sich die Beschäumung dann "nebenan", wo noch nicht neu verklebt war. Es kann also sein, dass du nach einem Jahr oder so nachbessern musst. Aber es geht gut. Es ist mehr eine Fleissarbeit.
21. Mai21. Mai Ersteller Was war das denn für ein 2-k-Kleber? Wie härtet der aus?Hart oder elastisch? da der Deckel extremen Temperaturschwankungen unterliegt, wäre wichtig, dies zu berücksichtigen... Bearbeitet (21. Mai21. Mai von F.Pach)
21. Mai21. Mai Na halt ein 2-Komponenten-Kleber. Aber nicht die "schnelle" Variante mit 5 Min Verarbeitungszeit, sondern die "langsame" mit 30-60 Minuten.Markenname (Araldit) spielt keine Rolle. Nimm das Zeug aus dem Baumarkt deiner Wahl.
23. Mai23. Mai Ersteller Ok, ich habs jetzt erfolgreich angeklebt mit einem einfachen Universalkleber von Würth, das hat gut geklappt. Davon lag noch ein Rest hier herum.Mit diesen Klemmsia-Zwingen gings ideal, jetzt ist der Bezug wieder rundherum fest.Durh das Unterlegen eines Streifens Sperrholz drücken sich die Zwingen nicht im Schaumstoff ab.
9. Juni9. Jun Ersteller Und nun bin ich völlig frustriert, weil ich den Deckel nicht wieder eingebaut bekomme. Zum Ausbau war nur links und rechts jeweils zwei Schrauben zu lösen, dann konnte ich den Deckel nach oben herausziehen. Eine Montage in umgekehrter Reihenfolge kriege ich irgendwie nicht hin, weil die beiden Schraubenlöcher an der Befestigungsstelle ungleich hoch stehen, im Handschuhkasten auf einer Höhe, und an dem Deckel sind die beiden Bohrungen circa 5-8 mm in der Höhe versetzt. Hat irgendjemand einen Montage-Tipp für mich?
10. Juni10. Jun Zunächst muss der Deckel sauber an seinen Platz. Das Einführen / Einhängen der Laschen des Scharniers ist etwas knifflig, weil es etwas hakelt. Und dann ist da auch noch so ein Kipphebel, der schlussendlich auf den Taster für die Fachbeleuchtung drückt und diese abschaltet wenn der Deckel geschlossen ist. Wenn der in der falschen Stellung ist kann es dort klemmen.Wenn das alles passt, "stimmen" auch die Schraubenlöcher am Deckel mit denen am Auto überein.Das wird schon; im Werk haben die den Deckel tausendfach montiert. Das geht ruckzuck wenn du den Bogen raus hast. Bearbeitet (10. Juni10. Jun von fgee)
14. Juni14. Jun Ersteller Hallo Fgee, habs gestern und heute noch mal probiert: ich bekomme die Schraubn nicht in die inneren Löcher und hab keine Ahnung, was ich da falsch macheWenn ich den Deckel ansetze, kann ich die beiden äußeren Schrauben li+re einfach eindrehen, da die Löcher im Deckel mit denen im Gehäuse fluchten.Ich kann also den Deckel nicht tiefer bekommen, und man sieht dass die äußere Bohrung mit der Blechmutter genau fluchtet, während die rechte Bohrung im Deckel nicht mal ein bisschen von der Blechmutter oder deren Gewinde zu sehen ist- Die mir viel wichtiger erscheinenden inneren beiden Schrauben kann ich nicht eindrehen, da die Löcher nicht zum Fluchten zu bewegen sind, da die Lasche, in der die beiden äußeren Schraubenlöcher sind, schon auf einem Block aufliegen, siehe die drei Pfeile auf dem 3. Bild.Was mache ich falsch?
14. Juni14. Jun Von hier aus kann ich nicht sagen, was bei deinem Pic "anders" ist als an meinem. Und ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt meinen nicht auseinandernehmen werde um nachzuschauen. Aber ich füge unten die Original-Anleitung an, die ich mir aus dem englischen C4-Forum abgespeichert hatte. Damit solltest du das "Rätsel" eigentlich lösen können.
19. Juni19. Jun Ersteller Also gaube ich den Fehler gefunden zu haben:auf der Rückseite des Deckels gibt es zwei Zapfen li -re, die in Schlitze der Unterkonstruktion eingehakt werden müsen, erst dann lässt sich dr Deckel so anbringen, dass ich die Schrauben anbringen kann..Leider ist das Englische Dokument nicht akls PDf eingestellt, sodasss ich keine Seiten daraus exportieren. kann.
20. Juni20. Jun Man kann hier keine PDF einstellen.Aber man kann Bilder kopieren, im Bildbetrachtungsprogramm einfügen, drucken an Papier oder PDF.Aber du hast den Bogen nun raus. Gut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren