21. Mai21. Mai Hi,Heute geht es im Beitrag „Kälte, Kompressoröl und Kupplungs-Drama“ um die Klimaanlage:Gestern hat mein HDi nach einem Kompressorschaden einen neuen Klimakompressor bekommen.Leider zeigte sich beim Vakuumziehen eine Undichtigkeit an der Schnappverbindung der Leitung zwischen Kompressor und Expansionsventil, siehe Foto. Die Leitung hatte ich vor 5 Jahren getauscht und damals zwei neue O-Ringe verbaut. Jetzt ist sie beim Vakuumziehen an der Verbindung undicht, auf Druck hingegen absolut dicht, wir hatten ca. 8 bar drauf. Kältemittel war vor dem Absaugen noch ca. 620g drinnen.Nun meine Frage: kann man hoffen, dass die Leitung mit zwei neuen O-Ringen wieder dicht wird? Oder kann das eine andere Ursache haben? (Ist definitiv die Stelle an der Schnappverbindung!)Zweite Frage: Kompressoröl. Der Delphi-Kompressor am HDi bekommt ja 265+-15cm3 Öl. Natürlich verbleibt immer etwas Öl im System, auch nach dem Evakuieren. Wie geht ihr da vor? Wieviel kommt dann rein, welche Richtwerte gibt es? Will einen erneuten Kompressorschaden natürlich vermeiden. 😉Danke schon mal für eure Tipps und Mithilfe!(Die Bilder zeigen die Leitung 2021, aktuell ist sie eingebaut. Nur dass ihr wisst, um welche es geht. Freue mich schon die Verbindung zu öffnen, das ist beim HDi ein ultimatives Gefummel…) Bearbeitet (21. Mai21. Mai von Xantia-Luggi)
21. Mai21. Mai Wenn du die Verbindung sehen kannst, kannst du auch das Öffnungswerkzeug anbringen. Schwieriger wird dann ggf die Inspektion. Und es muss schon ermittelt werden, warum es undicht wurde. Ringe bei Installation beschädigt?Rohr verbogen oder verkratzt? (Rohre müssen gerade auseinadergezogen und ineinandergesteckt werden)Was mir auch schon untergekommen ist, ist dass "vergessen" wurde, eine Halteschelle wieder anzubringen. (Zur Befestigung der Leitung an der Karosserie)Kenne den HDi nicht. Das ist die Leitung am Expansionsventil, die abgebildet ist?Was sind das für O-Ringe, warum haben die eine "Naht"?Ich verbaue grüne HNBR O-Ringe (so sieht auch jeder sofort, dass der O-Ring gewechselt wurde), da hat keiner ne Naht. Weder die von Würth, noch die vom Asiaten.Die Größe ist korrekt, nicht "geraten"?Was ist am alten Kompressor defekt? Wenns den zerkrümelt hat, dann viel Spaß beim Saubermachen...Die Ölmenge ist natürlich so eine Sache. Normalerweise alten Kompressor ausleeren, neuen Kompressor ausleeren, die aus dem alten Kompressor ausgeleerte Menge wieder hinzugeben. Ausgehend davon, dass vorher die richtige Menge Öl im System war - wovon man nicht immer ausgehen kann wenn die Anlage irgendwann vorher mal undicht war und/oder bereits Bauteile getauscht worden sind. Dann wirds interessant. Ölstandsmessung im Kompressor nachdem die Klima ein paar Minuten auf Leistung lief. Muss dazu natürlich nochmal evakuiert werden.Bei zerkrümeltem Kompressor kommt natürlich die Gesamtmenge rein, wird ja das komplette System saubergemacht bzw ausgetauscht.Ein paar g Öl mehr oder weniger macht nix. Lieber nen Ticken zuviel als zu wenig.Im Kompressor ist ganz grob die Hälfte der Ölmenge, der Rest im System verteilt. Das ist natürlich ne grobe Faustregel und ist abhängig vom Aufbau des Systems (Leitungslängen usw) und dem Betriebszustand, in dem sich die Anlage befand bevor sie abgeschalten wurde. Bearbeitet (21. Mai21. Mai von schwinge)
21. Mai21. Mai Ersteller 7 Stunden her, schwinge schrieb:Wenn du die Verbindung sehen kannst, kannst du auch das Öffnungswerkzeug anbringen.Beim HDi ist das aber eine gewagte These 7 Stunden her, schwinge schrieb:Ringe bei Installation beschädigt?Rohr verbogen oder verkratzt? (Rohre müssen gerade auseinadergezogen und ineinandergesteckt werden)Das kann ich fast ausschließen, sonst wäre die Anlage ja vermutlich die letzten 5 Jahre an der Stelle schon auffällig gewesen…7 Stunden her, schwinge schrieb:Kenne den HDi nicht. Das ist die Leitung am Expansionsventil, die abgebildet ist?Ja, ist die Leitung zwischen Kompressor und Expansionsventil. 7 Stunden her, schwinge schrieb:Was sind das für O-Ringe, warum haben die eine "Naht"?Das auf dem Bild sind die alten, originalen Ringe. Ich habe auch grüne draufgemacht, kann natürlich sein, dass die jetzt nach 5 Jahren wieder kaputt. 7 Stunden her, schwinge schrieb:Die Größe ist korrekt, nicht "geraten"?Das kann ich nach der Zeit natürlich nicht mit 100%ihrer Sicherheit sagen. Aber ich habe mich damals wahrscheinlich an den alten, Originalen orientiert…7 Stunden her, schwinge schrieb:Was ist am alten Kompressor defekt? Wenns den zerkrümelt hat, dann viel Spaß beim Saubermachen...Er war sehr laut, ist vermutlich mit dem Defekt nur wenige Minuten (wenn überhaupt!) gelaufen. Späne haben wir keine finden können. 7 Stunden her, schwinge schrieb:Im Kompressor ist ganz grob die Hälfte der Ölmenge, der Rest im System verteilt. Das ist natürlich ne grobe Faustregel und ist abhängig vom Aufbau des Systems (Leitungslängen usw) und dem Betriebszustand, in dem sich die Anlage befand bevor sie abgeschalten wurde.Danke für die Einschätzung bezüglich der Ölmenge! Ich gebe das so weiter.
21. Mai21. Mai Vor 27 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:[...] ich habe mich damals wahrscheinlich an den alten, Originalen orientiert…Diese Steckverbindungen sind standardisiert. Wenn im Ersatzteilekatalog keine Maße angegeben sind, schaut man eben in den Katalog.Die Größe der O-Ringe muss exakt stimmen. Ich hatte mal so einen Experten, der hatte zweimal die O-Ringe am Expansionsventil neu gemacht. Bei dem Wagen schlecht zugänglich, der Wechsel dauerte jedesmal nen halben Tag. Nach dem zweiten Mal frugte ich, welche Ringe er verwendete. Die richtigen eingebaut - dicht.Vor 31 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:Er war sehr laut, ist vermutlich mit dem Defekt nur wenige Minuten (wenn überhaupt!) gelaufen. Späne haben wir keine finden können.Das beantwortet meine Frage nicht. Egal.Vor 32 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:Ich gebe das so weiter. Das brauchst du nicht. Wenn du da jemand anderen dran arbeiten lässt, dann wird das hoffentlich ein "Profi" sein, der genau weiß was wie zu machen ist. "Neunmalkluge" Hinweise von Kunden kann niemand gebrauchen. An Klimaanlagen darf meine keine Pfuscher lassen. Sonst wird jeder Schaden größer als der vorige und jede Reparatur teurer als die davor. Bearbeitet (21. Mai21. Mai von schwinge)
21. Mai21. Mai Ersteller Vor 15 Minuten, schwinge schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht. Egal.Ganz genau kann ich es nicht sagen, wir haben ihn nicht geöffnet. Wird halt wahrscheinlich ein Lagerschaden sein, oder?
21. Mai21. Mai Kann drinnen gerumpelt haben - nicht gut. Einmal alles neu.Kann draußen das Lager unter der Riemenscheibe im Eimer sein. 25-30 Euro kost son Lager und ist schnell gewechselt (ohne die Anlage zu evakuieren). Lagerschaden merkt man wenn man den Riemen entspannt und an der Scheibe wackelt/dreht.
22. Mai22. Mai 21 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:Jetzt ist sie beim Vakuumziehen an der Verbindung undicht, auf Druck hingegen absolut dichtÜblicherweise ist es umgekehrt. Leichte Undichtigkeiten werden bei dem Vakuumziehen nicht zuverlässig erkannt, da der Unterdruck nur gering ist. Erst bei Beaufschlagung der Anlage mit (Betriebs)druck, z.B. mittels Formiergas, kann die Leckage mit einem "Schnüffler" entdeckt werden. Insofern erscheint es mir ungewöhnlich, dass hier bei 8 bar alles dicht sein soll.21 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:(Ist definitiv die Stelle an der Schnappverbindung!)Wie wurde das diagnostiziert? Wie wurde festgestellt, dass bei leichtem Unterdruck eine Verbindung undicht sein soll?GrußHolgi
22. Mai22. Mai Vor 5 Minuten, Entenholgi schrieb:Üblicherweise ist es umgekehrt. Leichte Undichtigkeiten werden bei dem Vakuumziehen nicht zuverlässig erkanntSo kenne ich das auch. Habe neulich erst eine in der Garage testweise aufgebaute Anlage geprüft. Vakuum okay, selbst nach 3 Stunden standen die Zeiger noch am unteren Anschlag. Dann Stickstoff mit 5 bar drauf und nach relativ kurzer Zeit fiel der Druck schon ab - das Wasserbad entlarvte den Kondensator als Übeltäter.
22. Mai22. Mai Ersteller 3 Stunden her, Entenholgi schrieb:Üblicherweise ist es umgekehrt. Leichte Undichtigkeiten werden bei dem Vakuumziehen nicht zuverlässig erkannt, da der Unterdruck nur gering ist. Erst bei Beaufschlagung der Anlage mit (Betriebs)druck, z.B. mittels Formiergas, kann die Leckage mit einem "Schnüffler" entdeckt werden. Insofern erscheint es mir ungewöhnlich, dass hier bei 8 bar alles dicht sein soll.Es ist definitiv so, dass die Anlage beim Vakuumziehen undicht ist. Bei der Druckbeaufschlagung hat man ein deutliches Klacken an der Stelle gehört (wie wenn man einen Druckluftanschluss abkuppelt). 3 Stunden her, Entenholgi schrieb:Wie wurde das diagnostiziert? Wie wurde festgestellt, dass bei leichtem Unterdruck eine Verbindung undicht sein soll?Man hat es tatsächlich gehört und wenn man die betreffende Leitung an der Verbindung bewegt (man kann sie nur minimalst bewegen, ist ja alles fest) ändert sich das Geräusch. Ich habe keine Zweifel daran, dass es die beschriebene Verbindung ist.
22. Mai22. Mai Dann passen die O-Ringe wohl nicht ganz. Bei Beaufschlagung mit Druck drücken sie sich offenbar gegen das Rohr und dichten ab, ist die Strömungsrichtung umgekehrt geht das Gas dran vorbei.
22. Mai22. Mai Daher mein Hinweis wegen korrekten Größen.Und Verbindung angucken. Wenn die malträtirt wurde, kann besonders das äußere Rohrstückel oval gebogen sein.
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 14 Minuten, schwinge schrieb:Daher mein Hinweis wegen korrekten Größen.Und Verbindung angucken. Wenn die malträtirt wurde, kann besonders das äußere Rohrstückel oval gebogen sein.Ausschließen kann ich’s natürlich nicht, der Tausch der Leitung war damals nicht sehr schön, wie gesagt ein ziemliches Gefummel. Aber dann wundert es mich trotzdem, warum das bei den drei oder vier Klimaservices danach nicht aufgefallen ist…Ich werde jedenfalls berichten!
22. Mai22. Mai Sorry, ich begreife es einfach noch nicht.Vor einer Stunde, Xantia-Luggi schrieb:Es ist definitiv so, dass die Anlage beim Vakuumziehen undicht ist. Bei der Druckbeaufschlagung hat man ein deutliches Klacken an der Stelle gehörtBei Vakuumziehen gibt es keine Druckbeaufschlagung, ein (geringer) Unterdruck in der Anlage wird erzeugt. Zudem wird der Unterdruck nicht plötzlich erzeugt, sonder steigt über einen kurzen Zeitraum (durch Anlauf des Kompressors im Klimaservicegerät) an.1 Stunde her, Xantia-Luggi schrieb:Man hat es tatsächlich gehört und wenn man die betreffende Leitung an der Verbindung bewegt (man kann sie nur minimalst bewegen, ist ja alles fest) ändert sich das Geräusch.Welches Geräusch ändert sich? Bei Vakumziehen macht die Anlage keine Geräusche. Oder hört man dort tatsächlich ein"schlürfendes" Geräusch angesaugter Luft? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.Mit welchem Werkzeug/ Gerät wird hier überhaupt gearbeitet, wie wird das Vakuum erzeugt, mit welchem Wert?GrußHolgi
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 21 Minuten, Entenholgi schrieb:Bei Vakuumziehen gibt es keine Druckbeaufschlagung, ein (geringer) Unterdruck in der Anlage wird erzeugt. Zudem wird der Unterdruck nicht plötzlich erzeugt, sonder steigt über einen kurzen Zeitraum (durch Anlauf des Kompressors im Klimaservicegerät) an.Ja, richtig. Es entsteht ein Unterdruck in der Anlage und man hört die in die Leitung einströmende Luft an der Stelle. Also die Luft, die aus der Umgebung an dieser Stelle in die Leitung eintritt. Das hört man recht eindeutig. Vor 22 Minuten, Entenholgi schrieb:Oder hört man dort tatsächlich ein"schlürfendes" Geräusch angesaugter Luft? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.Ja, so ist es. Vor 22 Minuten, Entenholgi schrieb:Mit welchem Werkzeug/ Gerät wird hier überhaupt gearbeitet, wie wird das Vakuum erzeugt, mit welchem Wert?Mit einem offiziellen Klimagerät, Hersteller Twin Busch, Zielwert Unterdruck: 1000mbar, erreicht ca. 927mbar.
22. Mai22. Mai Vor 20 Minuten, Entenholgi schrieb:Bei Vakuumziehen gibt es keine DruckbeaufschlagungDoch, und zwar entgegengesetzt wirkend. Der Umgebungsdruck wirkt auf das evakuierte System ein und drückt in diesem Fall offenbar die O-Ringe vom Rohr weg so daß ein Spalt entsteht. Dementsprechend hält das System den Unterdruck nach abschalten der Pumpe nicht und fällt zurück auf den Umgebungsdruck.Bei der Prüfung muß ein ausreichend hoher Unterdruck von der Pumpe erzeugt werden und er darf sich innerhalb einer definierten Zeit nach dem Abschalten der Pumpe nicht stark verändern. Die Zahlen dazu habe ich nicht parat. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von bx-basis)
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 24 Minuten, Entenholgi schrieb:Es ist definitiv so, dass die Anlage beim Vakuumziehen undicht ist. Bei der Druckbeaufschlagung hat man ein deutliches Klacken an der Stelle gehörtDas war vielleicht etwas schlecht geschrieben. „Bei der Druckbeaufschlagung hat man ein deutliches Klacken an der Stelle gehört“ ist natürlich nicht auf das Vakuumziehen bezogen, sondern auf den Fall, als wir die Anlage mit Formiergas beaufschlagt haben (8bar). Da gab es an der Verbindung ein Klacken in der Leitung an der Kupplung und damit war die Anlage auf Druck dicht. Wenn man dann wieder ein Vakuum zieht, ist sie an dieser Stelle wieder undicht. Es wird also so sein, wie @bx-basis geschrieben hat: auf Druck dichtet die Dichtung dann ab. Das war der Grund für meine Ausgangsfrage, ob das mit neuen Dichtungen getan sein kann, oder ob da an der Verbindung mehr im Eimer ist.
22. Mai22. Mai Sehr wahrscheinlich hast Du im drucklosen Zustand ein spürbares Spiel in der Verbindung.
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 7 Minuten, bx-basis schrieb:Sehr wahrscheinlich hast Du im drucklosen Zustand ein spürbares Spiel in der Verbindung.Ja, das habe ich. Allerdings kann man die Leitung natürlich nicht viel bewegen, da sie ja zwischen Expansionsventil und der fixierten Leitung vom Kompressor eigentlich fest ist. Das Spiel deutet dann auf was hin? Verschlissene O-Ringe? Oder verformte Leitung? Kaputter Federring? Hast du da Erfahrungen? 😀
22. Mai22. Mai Nun verstehe ich es ;-)Mein Tipp: Zunächst nur die Ringdichtungen testweise erneuern (sofern optisch keine anderen Ursachen erkennbar). Hierzu unbedingt die originalen Dichtungen bei Citroen kaufen. Die grünen Dichtungen sind Zubehörware, die können passen oder auch nicht (wie bereits geschrieben). Bei Citroen verwende ich ausschließlich die Originaldichtungen, diese habe je nach Größe auch verschiedene Farben, z.B. braun oder violett.GrußHolgi
22. Mai22. Mai Ersteller Mal blöd gefragt, bin ich blind oder tauchen die gesuchten Dichtungen im Teilekatalog nicht auf? Es geht um die Verbindung zwischen Leitung 3 und 4:https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMi4wIEhEaSAxMTAgKERXMTBBVEVEKSIsIjUwIjoiZnVuY3Rpb25zIiwiNzAiOiJoZWF0aW5nIFwvIGFpciBjb25kaXRpb25pbmciLCI4MCI6IkZSRU9OIFRVQkUgLSBGSVhJTkcifXx8Y29kZT09MUMyWHx8Ym9keT09QjBEQTV8fGVuZ2luZT09QjBGN0N8fGNhdF9pZD09RkNUMDUwMHx8c3ViR3JwX2lkPT1GQ1QwMzQ3fHxyZWZkb2NzPT0wMjkxMDY2NDA4Mzh8fHJlZmRvYz09MDI5MTA2NjQwODM4fHxzdWJHcnBOYW1lPT1GUkVPTiBUVUJFIC0gRklYSU5HfHxzdXBwbGllcj09
22. Mai22. Mai Wurden offenbar vergessen. Guck mal bei anderen Versionen, mit etwas Glück wirst Du fündig.
22. Mai22. Mai Vor 49 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:Mal blöd gefragt, bin ich blind oder tauchen die gesuchten Dichtungen im Teilekatalog nicht auf?Zeit: 21.5.2026 um 17:58, schwinge schrieb:Diese Steckverbindungen sind standardisiert. Wenn im Ersatzteilekatalog keine Maße angegeben sind, schaut man eben in den Katalog.Schien dir wohl nicht zu gefallen, meine Nachricht. Beim XM ist Springlock G10 verbaut (5/8"). Größe der Dichtungen dann 14x1,78. Mit dem Xantia kenn ich mich nicht aus, dürfte aber die gleiche Größe sein.Diese Größe findet man nicht in den allermeisten Klimadichtungs-Sets. Es gibt extra Sets mit Dichtungen und den Federringen für die Springlock-Verbindungen zu kaufen.Spekulatius: Im Ersatzteilkatalog sind diese Dichtungen nicht gelistet, wohl weil sie "wiederverwendet" werden können wenn man die Verbindung auseinandersteckt. Und mit einem neuen Schlauch kamen die dann wohl schon vorinstalliert. Genauso wie die Feder.Edith sagt, man sollte nicht in den falschen Katalog gucken. O-Ring Größe korrigiert. Bearbeitet (23. Mai23. Mai von schwinge)
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 58 Minuten, schwinge schrieb:Beim XM ist Springlock G10 verbaut (5/8"). Größe der Dichtungen dann 12,93x1,85. Mit dem Xantia kenn ich mich nicht aus, dürfte aber die gleiche Größe sein.Für den XM habe ich im System jetzt den Dichtring 6460.CR gefunden, laut der Service Box „Diam Int 14“, laut Teileprofi hat er D13,5mm. Infos zur Dicke habe ich nicht gefunden…Zumindest farblich stimmt er mit dem, was vorher drauf war überein; er ist auch in diesem hellen braun.
23. Mai23. Mai Habe oben die O-Ring Dimension korrigiert. Man sollte nicht in den falschen Katalog gucken... Übrigens, wer an Springlock Verbindungen herumhantiert, folgendes Dokument enthält hilfreiche Informationen:Ford 412-00-1 Climate Control System - Spring Lock Coupling
23. Mai23. Mai Zeit: 22.5.2026 um 13:01, Xantia-Luggi schrieb:Das Spiel deutet dann auf was hin? Verschlissene O-Ringe? Oder verformte Leitung? Kaputter Federring? Hast du da Erfahrungen? 😀Radialspiel oder Axialspiel? Axialspiel ist doch egal, Bei Druck auf der Leitung fährt das Spiel auf Anschlag und ist weg.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren