23. Mai23. Mai Egal ist es nicht, mit diesem Fehler weigert sich jedes zugelassene Klimagerät die Anlage zu befüllen... 🤪
23. Mai23. Mai Ersteller Vor 25 Minuten, matgom schrieb:Axialspiel ist doch egal, Bei Druck auf der Leitung fährt das Spiel auf Anschlag und ist weg.Prinzipiell ja, aber siehe Beschreibung oben. Auf Druck ist es dicht, kein Problem, aber beim Vakuum eben nicht.
23. Mai23. Mai 4 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:Prinzipiell ja, aber siehe Beschreibung oben. Auf Druck ist es dicht, kein Problem, aber beim Vakuum eben nicht.Die O-Ringe härten in ihrer Einbaulage aus, demontiert sind sie dann etwas oval (dabei verlieren sie auch Anpressdruck) . Hier härtet das in der Lage aus, wenn Systemdruck die Verriegelung gegen selbigen Anschlag drückt (der Anschlag damit das Rohr in Rohr nicht auseinanderfliegt. Diese Verriegelung (Rundfeder ums Rohr) ist evtl etwas elastisch, wenn systemdruck weg, könnte das zurückweichen (Axialspiel) und sich der ovale O-Ring an den durch die Aushärtung gebildeten Flanken verkanten , dichtet schlechter. Neue O-Ringe wären da die Lösung. Wieder voller Anpressdruck und Form und Lage einer Rundschnur.
23. Mai23. Mai Die Ringe sind doch "neu". Und auch 30 Jahre alte Ringe sind nicht nenneswert "ausgehärtet", "oval" oder sonst ungeeignet um eine Abdichtung dieser Verbindung sicherzustellen. An anderen Stellen in der Klimaanlage dagegen schon.So meine Erfahrungen an mehreren 2.5TD und ES9J4 XM. Einen Xantia kenne ich nicht. Dürfte aber nicht viel anders sein.Hier ist was "im Busch". Entweder falsche Maße oder was vernudelt. Aber das schrub ich bereits. Und mehr gibts auch nicht zu schreiben. Wonach man suchen kann, wenn man einen Zettel zum Umgang mit Springlock-Verbindungen braucht, hab ich im letzten Beitrag geschrieben. Kann nicht schaden, da reinzugucken. Gibt es doch auch gern Korrosion dort drin vorzufinden, die es fachgerecht zu beseitigen gilt. Bearbeitet (23. Mai23. Mai von schwinge)
23. Mai23. Mai Ersteller 11 Stunden her, schwinge schrieb:Übrigens, wer an Springlock Verbindungen herumhantiert, folgendes Dokument enthält hilfreiche Informationen:Ford 412-00-1 Climate Control System - Spring Lock CouplingDu meinst dieses hier? https://themustangsource.com/service_man/Electrical/Climate_Control_System/412-00_Climate_Control_System_General_Information/GENERAL_PROCEDURES/Spring_Lock_Coupling.pdf
26. Mai26. Mai Ersteller Hier ein kurzes Video zum Schaden am Kompressor. Das Klacken kommt aus dem Inneren des Kompressors, wenn man die Scheibe vollständig dreht, gibts keine Geräusche. Lässt sich recht leicht ohne größeren spürbaren Widerstand drehen.
28. Mai28. Mai Ersteller Die Klimaanlage ist wieder dicht und läuft wieder, es war tatsächlich mit dem Tausch der O-Ringe getan, sie waren sichtbar beschädigt. Jetzt sind zwei neue, originale drinnen.
28. Mai28. Mai Zeit: 21.5.2026 um 09:21, Xantia-Luggi schrieb:Zweite Frage: Kompressoröl. Der Delphi-Kompressor am HDi bekommt ja 265+-15cm3 Öl. Natürlich verbleibt immer etwas Öl im System, auch nach dem Evakuieren. Wie geht ihr da vor? Wieviel kommt dann rein, welche Richtwerte gibt es?Das steht z.B. in den Carnets de poche zum Xantia. S.284/285Drei Fälle können unterschieden werden:Eingriff in das System ohne Vorliegen eines Lecks.Langsames Leck.Schnelles Leck.1) Eingriff ohne Vorliegen eines Lecks.a) Verwendung einer Entleerungs- und Auffangstation ohne ÖlsammelgefäßDas System durch das NIEDERDRUCKVENTIL so langsam wie möglich entleeren, damit das Öl nicht aus dem Systemkreis entfernt wird.Das Befüllen des Systems mit Flüssigkeit R 134 a erfolgt ohne Zugabe von Öl.b) Verwendung einer Entleerungs- und Auffüllstation mit ÖlsammelgefäßDen Systemkreis der Flüssigkeit R 134 a gemäß den Anweisungen der Bedienungsanleitung der Station entleeren.Die aufgefangene Ölmenge messen.Die gleiche Menge NEUES Öl beim Befüllen des Systems mit Flüssigkeit R 134 a einfüllen.c) Austausch eines KompressorsDen alten Kompressor ausbauen, entleeren und die Ölmenge messen.Den neuen Kompressor entleeren (er wird ölbefüllt geliefert) und die gleiche Menge NEUES Öl wie in dem alten Kompressor darin belassen.Das Befüllen des Systems mit Flüssigkeit R 134 a erfolgt ohne Zugabe von Öl.https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf
28. Mai28. Mai 2 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:[...] es war tatsächlich mit dem Tausch der O-Ringe getan, sie waren sichtbar beschädigtVielleicht über den Winter lieber ne Mausefalle in der Garage aufstellen.Diese billige Aluversion ist gerne scharfkantig. Bevor ich da O-Ringe installiere wickel ich n Stück Klebeband ringsrum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren