Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fähige Cit. Werkstatt in Köln?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen, ich musste kapitulieren, da ich die Antriebswelle vom Getriebe an meinem C5 X7 HDi240 nicht rausbekomme und möchte das Auto in eine Werkstatt / zum fähigen Schrauber fahren. Könnt ihr mir jemanden fähigen in der Gegend Köln-Porz (Flughafen) 51147 empfehlen?

Vielen Dank!

Karel

Der einzige, den ich in Köln kenne ist Uwe Kolb. Aber der hat (glaube ich) keine Werkstatt mehr. Du findest ihn im Forum. Hast du schon versucht die Welle mit sanfter Gewalt zu überreden?

die rechte oder die linke ATW? So aus dem Bauch raus würde ich sagen, das kann doch kein Hexenwerk sein. Bei der rechten (in Fahrtrichtung) ist das Stützlager meist ein zusätzlicher Befestigungspunkt.

Sind die vielleicht mit kleinen Sprengringen im Getriebe "verkeilt"? Ähnlich den Ringen im Tripodgelenk, die man auch mit leichten Schlägen auseinander bekommt.

Angeblich keine Sicherungsringe. Ich würde es trotzdem als ultima ratio so versuchen, wie es beim CX mit Sicherungsringen ging: Spannung mit Hebel auf die Welle geben, dann an der gegenüberliegende Stelle einen Impuls setzen. Ggf, in andere Position drehen und wiederholen.

Ich gehe sehr gerne zum Autohaus Schmitz in Bonn, Werkstatt mit langjähriger Citroen-Erfahrung.

• Ersteller

Liebe Kollegen,

danke für die Tipps und Rückfragen!

Gewalt wurde schon angewendet. Erfolgslos :-(

Linke ATW. Auch auf der neuen ATW gibt es keine Einkerbung für den Sprengring.

Schöne Grüße

Karel

Bearbeitet ( von Marsalek)

Ich kenne keinen C5 nicht, aber wenn dort die Welle "trocken" im Differenzial stecken sollte kann da natürlich auch schön der Gammel drinstecken.

Der Gammel muß ggf. gelöst werden, mehrfach Rostlöser aka Torsionsspray sollte auch den O-Ring überwinden und den Rost lösen, dann mit Bremsenreiniger "rausspülen". Und immer wieder drehen bzw. rütteln.

Gewalt hat bei der CX Welle nichts gebracht, es brauchte nur einen eher schwachen Impuls - aber trifft hier eh´ nicht zu, da kein Sicherungsring verbaut ist.

• Ersteller

Hallo Rudolf, direkt AUF dem Topf des inneren Gelenks sitzt ein Simmerring. Bedeutet es, dass dahinter schon das Getriebeöl gibt und die Verzahnung nicht rosten kann?

3 Stunden her, Marsalek schrieb:

Hallo Rudolf, direkt AUF dem Topf des inneren Gelenks sitzt ein Simmerring. Bedeutet es, dass dahinter schon das Getriebeöl gibt und die Verzahnung nicht rosten kann?

Beim AM6 Automatikgetriebe sitzt die Welle trocken im Getriebe. Deine ist einfach fest gegammelt. So schlimm kenne ich das allerdings nicht ... normalerweise hilft ein bisschen Rostlöser + Gewalt. Es gibt dafür auch so größere "Gabeln" https://www.amazon.de/Namvo-Universal-Achsabzieher-Vorderradantrieb-Gleichlaufgelenk-Abzieher-Achsentfernungswerkzeug/dp/B0DJVT7H8N/

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Danke für den Tipp! Und gut zu wissen, dass die Welle doch (nur) festgerostet ist. Ich dachte schon, dass die Verzahnung spiralförmig verzogen ist. Ich habe u.A. mit einem Dreiarmabzieher das innere Gelenk mit bestimmt einigen Tonnen Druck beaufschlagt und dabei auf den Topf mit einem Hammer gehammert, aber NO JOY! Nach drei erfolgslosen Tagen überlasse ich es einer Werkstatt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.