22. Mai22. Mai Beschlossen und verkündet:Motor1.comDie Ente kehrt zurück: Erstes Foto des neuen Citroen 2CV!Der Citroen 2CV steht vor der Rückkehr: das erste Foto. Die neue Ente soll ab 2028 in Italien produziert werden und zu einem Preis von 15.000 Euro kommen.Motor1.comZu Fiats neuen Citycars zählen Pandina und ein witziger M...Er wird Fiat Quattrolino heißen und die Topolino ergänzen und sich im Segment der schweren Quadricycles positionieren. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von Auto nom)
22. Mai22. Mai Ersteller Nachdem bei der Quelle Passionandcar unter dem Bild "©Citroen" steht, gehe ich von einer echten Ankündigung aus und nicht von irgendeinem KI Fake. Edit: Na ich weiß nicht so recht... irgendwie hauen die Proportionen nicht so wirklich hin: die Spur vorne wäre ja wesentlich breiter als hinten? Oder der Fahrgastraum in der Breite erheblich eingeschränkt. So wie hier kommt das wohl eher nicht... Bearbeitet (22. Mai22. Mai von ACCM Martin Klinger)
22. Mai22. Mai Vor 23 Minuten, ACCM Martin Klinger schrieb:.Edit: Na ich weiß nicht so recht... irgendwie hauen die Proportionen nicht so wirklich hin: die Spur vorne wäre ja wesentlich breiter als hinten? Oder der Fahrgastraum in der Breite erheblich eingeschränkt. So wie hier kommt das wohl eher nicht...Und irgendwie fehlen da 2 Türen. Ist doch kein KdF-Wagen..
22. Mai22. Mai Bitte nicht - das wirkt doch nur noch lächerlich. Wenn dann einzelne Zitate der Ente übernehmen und das in eine moderne Form a la C3 I gießen.
22. Mai22. Mai Und ich mir mehr Elo! Ist auch mehr "Ente"!Aber es ist wohl eher so, dass der Designabteilung langweilig ist und wir auf eine Realisierung vergeblich warten. Citroen darf wohl nicht mehr vorne sein, lieber noch einen "neuen" (Midi)SUV ....
22. Mai22. Mai Vor 9 Minuten, MatthiasM schrieb:Und ich mir mehr Elo! Ist auch mehr "Ente"!Eher mehr Mia.
22. Mai22. Mai Ich meine das eher funktionell.Ich kann dem Retrodesign auch wenig abgewinnen, so lange es nicht auch die Funktionalitaet aufnimmt. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von MatthiasM)
22. Mai22. Mai So sehen es die Italiener. Halte ich für einigermaßen realistisch, auch ohne Türgriffe. Mir wäre ein Rolldach wichtig, zumindest optional. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von phantomas)
22. Mai22. Mai Zum Thread passend die Citroen Pressemeldung:DIE „ENTE“ KEHRT ZURÜCK: CITROËN BELEBT DEN IKONISCHEN 2CV* NEUCitroën kündigt im Rahmen des Strategieplans Stellantis FaSTLAne 2030 ein neues Modell* an, inspiriert vom Geist des legendären 2CV – eines der ikonischsten Automobile der Geschichte.Das zukünftige Modell steht für eine neue Vision zugänglicher Mobilität: elektrisch, einfach, vielseitig und begehrenswert.Mit diesem Konzept unterstreicht Citroën seine Positionierung als Vorreiter erschwinglicher Elektromobilität – mit mehr Bewegungsfreiheit, starkem Charakter und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.Weitere Details präsentiert Citroën auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2026.Rüsselsheim/Poissy, 22. Mai 2026 – Citroën bestätigt offiziell die Erweiterung seiner Modellpalette um ein neues Fahrzeug, das den Geist des legendären 2CV in die Zukunft transportiert. Im Rahmen des Stellantis Strategieplans FaSTLAne 2030 entwickelt die Marke ein Modell, das die Grundidee des Originals neu interpretiert: Mobilität für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.Der historische 2CV veränderte einst den automobilen Alltag mit einem Ansatz, der auf Einfachheit, Einfallsreichtum und Komfort setzte. In einer Zeit, in der erneut nach erschwinglichen und sinnvollen Mobilitätslösungen gesucht wird, erscheinen die Werte des Originals aktueller denn je. Genau hier setzt Citroën mit seiner Neuinterpretation an.Das zukünftige Modell orientiert sich am Geist des Originals – nicht an Nostalgie. Es verkörpert die zentralen Eigenschaften, die den 2CV einst einzigartig machten: Erschwinglichkeit, geringes Gewicht, hohe Alltagstauglichkeit, Vielseitigkeit und eine unverwechselbare Persönlichkeit.Ganz im Sinne der Citroën DNA verfolgt die Marke ein klares Ziel: die Ikone von morgen zu schaffen und dabei der ursprünglichen Idee des TPV („Toute Petite Voiture“ – ganz kleinen Auto) treu zu bleiben, aus der später der 2CV hervorging. Denn echte Innovation bedeutet nicht, immer mehr hinzuzufügen – sondern das Leben einfacher und besser zu machen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.Das neue Modell wurde entwickelt, um den Herausforderungen moderner Elektromobilität und neuer urbaner Anforderungen gerecht zu werden. Es soll die Entstehung einer neuen Kategorie erschwinglicher kompakter Elektrofahrzeuge unterstützen – mit maximaler Bewegungsfreiheit, ohne Kompromisse bei Charakter oder Attraktivität.„Den 2CV für morgen neu zu erfinden, ist eine enorme Herausforderung und zugleich eine große Verantwortung. Der ursprüngliche 2CV wurde nie mit dem Ziel entwickelt, zur Ikone zu werden. Er wurde es, weil er den Menschen Freiheit gegeben hat. Der neue 2CV wird genau diesen Geist weitertragen – nicht durch Nostalgie, sondern durch eine zeitgemäße Neuinterpretation von Einfachheit und Zugänglichkeit. Elektrisch. Essenziell. Erschwinglich. Menschlich. So wie das Original einst Mobilität demokratisiert hat, soll der neue 2CV die Elektromobilität für eine neue Generation neu begehrenswert machen. Die Rückkehr des 2CV ist nicht einfach die Rückkehr eines legendären Namens. Sie steht für die Rückkehr einer mutigen und optimistischen Idee von Fortschritt. Eine zutiefst Citroën typische Idee“, sagt Xavier Chardon, CEO von Citroën.* Das Fahrzeug ist zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar. Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers nicht vor.Zum Citroën Presseportal: Citroën | Stellantis Media Presse-Kontakt:Anna von TeuffelPresse- und Öffentlichkeitsarbeit Citroën Bearbeitet (22. Mai22. Mai von Kugelblitz)
22. Mai22. Mai 1 Stunde her, phantomas schrieb:So sehen es die Italiener. Halte ich für einigermaßen realistisch, auch ohne Türgriffe. Mir wäre ein Rolldach wichtig, zumindest optional.Sieht aus wie ein Retro C3 I.Gernot
22. Mai22. Mai Wer solche Fans hat, braucht keine Konkurrenten...ist ja wieder mal übel dieses negative Gewäsch hier. ☹️
22. Mai22. Mai tagesschau.deDie "Ente" kommt zurück als E-Modell - wie sind die Chancen?Kultautos neu aufgelegt - als Elektro-Variante: Schon einige Autobauer sind diesen Weg gegangen. Nun kommt die legendäre "Ente" von Citroën zurück. Wie sind die Chancen auf Erfolg? Von Julia Borutta.Auch der Moment, wenn der Benzingeruch die Fahrerkabine durchströmt, sobald man den Schlüssel im Zündschluss umgedreht hat, löst bei den ganz Nostalgischen Verzückungen aus; ganz zu schweigen von dem Kribbeln im Bauch, wenn sich die "Deudeuche", wie sie auch liebevoll genannt wird, mit ihrer berühmten Federung in der Kurve schwungvoll zur Seite neigt.Auweia.
22. Mai22. Mai Das hier schreibt passionnement-citroen.com dazu:https://www.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-2cv-son-grand-retour-pour-2028-confirmeDie große Rückkehr einer Legende: Citroën gibt die Wiedergeburt des 2CV offiziell bekannt!Stellantis hat soeben die Grundzüge seines neuen Strategieplans namens „FaSTLAne 2030“ vorgestellt, einer ehrgeizigen Roadmap, in der die Marke mit dem Doppelwinkel eine führende Rolle einnehmen wird. Über die makroökonomischen Leitlinien des Konzerns hinaus enthüllte diese bedeutende Ankündigung eine große Überraschung, die in der weltweiten Automobilbranche bereits für große Begeisterung sorgt. Gerüchte deuteten bereits auf einen mutigen Schritt hin, doch nun ist es offiziell bestätigt: Ein neuer Citroën 2CV ist tatsächlich in Vorbereitung. Dieses Großprojekt, das die Neuinterpretation eines einzigartigen historischen Erbes mit den aktuellen Anforderungen der Energiewende verbindet, wird heute anhand der ersten technischen und strategischen Details vorgestellt, die die Unternehmensleitung des Herstellers bekannt gegeben hat.Das E-Cars-Projekt und die Rückeroberung des A-SegmentsBranchenbeobachter wussten bereits, dass Stellantis aktiv an der Entwicklung einer neuen Kategorie von Kompaktfahrzeugen arbeitete. Diese Initiative zielt speziell darauf ab, wirklich erschwingliche Elektroautos anzubieten, um das A-Segment zurückzuerobern – eine historische Kategorie von Stadtautos, aus der in den letzten Jahren aufgrund der Kosten für Abgasreinigung und Elektrifizierung fast alle Modelle verschwunden sind.Mit der offiziellen Vorstellung des Plans FaSTLAne 2030 konkretisiert Stellantis dieses Ziel und macht das Projekt E-Cars offiziell. Dieses gemeinsam von Citroën und Fiat durchgeführte Industrieprogramm basiert auf einem vielsagenden Akronym, bei dem das „E“ vier grundlegende Säulen verkörpert: Europäisch, Emotional, Elektrisch und Ökologisch. Diese zukünftigen Kleinwagen, die in Europa für europäische Kunden produziert werden sollen, haben von der Europäischen Kommission symbolische Unterstützung erhalten, da sie zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Industrie und zur Belebung der lokalen Ingenieurskunst beitragen.Aus industrieller Sicht könnte dieses Fahrzeug am Standort Pomigliano in Italien produziert werden, doch bisher gibt es noch keine Bestätigung für diesen zukünftigen 2 CV. Um diese Herausforderung der Rentabilität zu meistern, werden die Modelle des E-Cars-Projekts auf modernste Elektrotechnologien setzen, die gemeinsam mit erstklassigen Partnern entwickelt wurden. Dies gewährleistet eine schnelle Markteinführung und kontrollierte Herstellungskosten, um dem Rückgang des Marktes für erschwingliche Kleinwagen entgegenzuwirken.Die Überraschung 2CV: Ein Mythos neu erfunden für den Pariser AutosalonDie eigentliche Sensation dieser Präsentation ist die offizielle Ankündigung des zukünftigen Citroën 2CV. Um diese historische Ankündigung zu begleiten, hat der Hersteller ein erstes rätselhaftes Bild veröffentlicht, das die Silhouette des zukünftigen „Deuche“ enthüllt, die subtil im Halbdunkel verborgen ist. Dieses vorläufige Bild bestätigt, dass sich die Designteams nicht damit begnügen werden, einen vagen philosophischen Geist anzudeuten, sondern ästhetische Elemente beibehalten werden, die direkt von der ursprünglichen Silhouette der beliebten Ikone inspiriert sind.Der Termin steht bereits fest. Xavier Chardon, Generaldirektor von Citroën, hat die Öffentlichkeit und Fachleute für kommenden Oktober eingeladen. Dieser Termin fällt perfekt mit dem Pariser Autosalon 2026 zusammen und bestätigt damit, dass die Marke ihren neuen 2CV in Form eines Concept Cars auf dieser bedeutenden internationalen Veranstaltung präsentieren wird.Um die Philosophie dieses Projekts zu verstehen, sollte man sich die vollständigen Aussagen von Xavier Chardon vor Augen führen: „Den 2CV von morgen neu zu erfinden, ist eine immense Herausforderung und Verantwortung. Der ursprüngliche 2CV war nie dafür gedacht, eine Ikone zu werden. Er wurde es, weil er den Menschen mehr Freiheit bot. Der neue 2 CV wird diesen Geist weiterführen – nicht aus Nostalgie, sondern indem er seine Einfachheit und Zugänglichkeit für die Welt von heute neu erfindet. Elektrisch. Wesentlich. Erschwinglich. Menschlich. So wie das Original einst die Mobilität demokratisiert hat, wird der neue 2 CV die Mobilität in der Elektroform für eine neue Generation dank eines äußerst begehrenswerten Modells wieder verzaubern. Die Rückkehr des 2 CV ist nicht nur die Rückkehr eines legendären Namens. Es ist die Rückkehr einer kühnen und optimistischen Idee des Fortschritts. Eine Idee, die zutiefst Citroën ist.“Markteinführung im Jahr 2028 zu einem Preis unter 15.000 €Die Fans und die breite Öffentlichkeit müssen sich noch bis 2028 gedulden, dem voraussichtlichen Jahr der Markteinführung der Serienversion. Die kommerzielle Bedeutung dieses zukünftigen 2CV ist für die Marke mit dem Doppelwinkel von entscheidender Bedeutung: Er trägt die große Verantwortung, eine zu 100 % elektrische Alternative zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis anzubieten, der unter der symbolischen Schwelle von 15.000 € liegen soll.Durch die dauerhafte Einbindung in die Modellpalette wird dieses neue Modell Citroën ermöglichen, die strategische Lücke zwischen der urbanen Mobilitätslösung Ami und dem aktuellen C3 zu schließen. Diese Positionierung definiert den Begriff der Mobilität für alle neu, indem sie sich an Stadt- und Vorstadtfahrer richtet, die ein einfaches, vielseitiges und sparsames Fahrzeug für den Alltag suchen, ohne dabei auf die Sympathiewerte und die visuelle Identität ihres Fahrzeugs verzichten zu müssen. Die Verantwortung, die auf den Ingenieuren lastet, ist immens, denn die Nachfolge des berühmtesten Fahrzeugs in der Geschichte der Marke zu übernehmen, erfordert es, moderne wirtschaftliche Rationalität mit dem technischen Einfallsreichtum in Einklang zu bringen, der das „Très Petite Voiture“ (TPV) von 1948 auszeichnete.Die Ankündigung der Neuauflage des Citroën 2CV markiert einen historischen Wendepunkt, den viele Beobachter unter den derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen für undurchführbar gehalten hatten. Dennoch macht sich der Hersteller bereit, diese industrielle Herausforderung mit Pragmatismus und Optimismus anzugehen. Der Zeitplan beschleunigt sich nun und verspricht die Vorstellung eines Konzeptfahrzeugs bereits im Oktober 2026, bevor bis 2028 die Serienproduktion anlaufen soll. Die Wiederbelebung des „Deuche“ in einer modernen Modellpalette ist sowohl ein Traum für Liebhaber als auch eine große strategische Herausforderung, die nur eine mutige Marke wie Citroën erfolgreich umsetzen kann.Die Analyse von „Passionnément Citroën“Die Rückkehr des 2CV ist nicht nur eine einfache Erweiterung der Modellpalette, sondern ein emotionales Erdbeben für die Citroën-Gemeinde. Mit der Wiederbelebung dieser legendären Silhouette wagt sich Citroën an das heiligste Denkmal des populären Automobilerbes heran. Auch wenn der erste Teaser gekonntes Geheimnis umgibt, bestätigt er doch das Wesentliche: das Versprechen, jene zeitlosen Linien und jene Philosophie der fröhlichen Einfachheit wiederzufinden, die Generationen von Fahrern begleitet hat.Doch die technische und philosophische Herausforderung, die auf die Ingenieure wartet, ist gewaltig. Die Wiederbelebung des „Deuche“ im Zeitalter der Massenelektrifizierung und unter der Preisgrenze von 15.000 € erfordert eine Neuinterpretation des Genies von André Citroën, ohne in die Falle eines nostalgischen und sterilen Neo-Retro-Stils zu tappen. Mehr als nur eine Stilübung muss dieses zukünftige Fahrzeug eine moderne Lebensart verkörpern, geprägt von Freiheit und urbanem Pragmatismus. Der Termin im Oktober auf dem Pariser Autosalon wird entscheidend sein.— Jérémy, Passionnément Citroën
22. Mai22. Mai Immerhin kommt der ACC damit in die Tagesschau.https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/auto-ente-elektrisch-100.html
22. Mai22. Mai Ich bezweifle etwas, dass der 2CV ein geeignetes Modell für ein Retrodesign ist. Das Retrodesign beim R5 und Twingo funktioniert doch eigentlich nur so gut weil sie ein modernes, schnörkelloses Konzepte haben. Beim R4 klappt das schon nicht mehr richtig. R4, 2CV sind Kult und haben Charakter aber sie sind doch eher aus der Not entstanden.Ein BX als Elektroauto könnte ich mir eher vorstellen als ein 2CV, der würde die Aerodynamik und Funktionalität mitbringen. Klar der 2CV war zu seiner Zeit auch sehr funktional, aber es hat sich dann halt schon nochmal etwas getan. Wahrscheinlich gibt es auch gar nicht mehr so viele potentielle Kunden die mal einen 2CV hatten. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von opteryx)
23. Mai23. Mai Ich würde mir die Lücke im Programm zwischen dem AMI und dem C3 ansehen. Da ist noch Platz für ein elektrisches Leichtfahrzeug mit vielleicht 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und vier Sitzplätzen. Reichweite nach WLTP vielleicht 200 km. Ohne ABS/ESP und ohne Airbags klappt das auch mit dem Preis.Wenn der dann ein wenig nach 2CV aussieht, abgedeckte Hinterräder, Rolldach und eine moderne Lösung für die freistehenden Scheinwerfer (z.B. flache LED Elemente, die einklappen können), dann kann das etwas werden.Gernot Bearbeitet (23. Mai23. Mai von Gernot)
23. Mai23. Mai Vor einer Stunde, Gernot schrieb:Ich würde mir die Lücke im Programm zwischen dem AMI und dem C3 ansehen. Da ist noch Platz für ein elektrisches Leichtfahrzeug mit vielleicht 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und vier Sitzplätzen. Reichweite nach WLTP vielleicht 200 km. Ohne ABS/ESP und ohne Airbags klappt das auch mit dem Preis.Wenn der dann ein wenig nach 2CV aussieht, abgedeckte Hinterräder, Rolldach und eine moderne Lösung für die freistehenden Scheinwerfer (z.B. flache LED Elemente, die einklappen können), dann kann das etwas werden.GernotDeswegen erklärt ja der tagesaktuelle Chef von Citroën ja jedem der nicht bei drei auf dem Baum ist, dass es unbedingt die neue Fahrzeugklasse M1E braucht, wie auch hier wieder:https://www.passionnement-citroen.com/post/xavier-chardon-citroen-sans-voitures-a-moins-de-15-000-euros-le-marche-ne-se-redressera-pasIch weiß allerdings nicht, wie die EU dazu steht. Da habe ich leider noch nichts konkretes gehört oder gelesen, außer dass sie über solche Wünsche wohlwollend mal nachdenken. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?
23. Mai23. Mai Ich finde den neuen 2CV sehr spannend. Ich denke auch das so ein Auto gut zwischen AMI und C3 passen würde. Ein gelungenes 2CV Retro Design ist beim 2CV mit seine runde Formen aber schwieriger als beim eckigeren R4, R5 und Twingo denke ich. Renault sind die drei Retrodesigns, nach mein Geschmack, sehr gut gelungen.Ich habe damals den Chrysler CCV Prototyp im echt auf der IAA in Frankfurt gesehen, unmöglich ist eine neue Ente nicht...Helden auf Rädern: Chrysler CCVBeinahe hätten es ausgerechnet die Amis geschafft, eine Neuauflage des 2CV auf die Straße zu bringen. Mit durchaus spannenden Ansätzen und niedrigen Preisen. Doch genau da machte ihnen ein neuer Konku
23. Mai23. Mai 3 Stunden her, Gernot schrieb:Ich würde mir die Lücke im Programm zwischen dem AMI und dem C3 ansehen. Da ist noch Platz für ein elektrisches Leichtfahrzeug mit vielleicht 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und vier Sitzplätzen.Also diese Leichtfahrzeuge L7e für ggf. Fahrerlaubnisklasse S ab 16?
23. Mai23. Mai Vor 51 Minuten, Ronald schrieb:Also diese Leichtfahrzeuge L7e für ggf. Fahrerlaubnisklasse S ab 16?Ich denke nicht, eher die von der EU angedachte Kei-car Fahrzeugklasse, das wäre eine sehr gute IDee,https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/eu-plant-kei-car-klasse-fuer-europa-bezahlbare-elektro-kleinwagen-sollen-kommen/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren