Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Retro Ente im Anflug?

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 22.5.2026 um 11:02, phantomas schrieb:

So sehen es die Italiener. Halte ich für einigermaßen realistisch, auch ohne Türgriffe. Mir wäre ein Rolldach wichtig, zumindest optional.

Nuova-Citroen-2CV-1122x742.jpg

Das ist einfach plump und gruselig. Und definitiv nicht retro.

10 Stunden her, opteryx schrieb:

xvvvvbf.png

Das ist ganz nett, aber wenn man da sagt, das soll eine Ente sein, fällt man auf die Schnauze.

4 Stunden her, Kronberger schrieb:

Diese Variante gefällt mir am besten (mit Abstand). Allerdings mit den frei stehenden Scheinwerfern nicht realisierbar.

Persönlich misfallen mir die ganzen KI-Renderings. Vor allem weil sich per definition kein Mensch gedanken gemacht hat wie es wirklich sein könnte. Stattdessen fragt man den Computer - Wortwörtlich genau dasselbe könnte ich mit ChatGPT für 0€ auch machen, und keiner könnte den unterschied sehen.

Bis vor ein paar Jahren hätte ein Motormagazin dann einen Zeichner engagiert, der sich tatsächlich Gedanken gemacht hätte, und dann wäre ein sinniger Entwurf rausgekommen. Zwar ist es frech, so etwas von einem Artikel zu verlagen, den ich Gratis im Netz lesen kann, aber ich kann keinem dieser Entwürfe abgewinnen, dass diese eine echte Neuauflage der Ente zeigen sollen.

Und ja, ich hoffe das das endgültige Design gut wird. Ich möchte mich nicht am scheitern Ergötzen.

2 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

Die Fourgonnette im AMS-Link hat eigenltich gar ncihts mit dem Artikel und der angekündigten 2CV-Neuauflage zu tun.

Ja stimmt, jetzt wo es sagst, faellt es mir auch wieder ein. Also wieder nichts!

Die "Ente" war ein geniales Fahrzeug, dass innovative Technik in den low cost Bereich transferiert hat. Ich habe damals Freunde mit technischen Problemen an ihrem Motorrad mit einer 16 PS Ente abgeholt. Man konnte eine Zweizylinder BMW transportieren. (Moebel, bist auf Fahrersitz, raus und die demontierbare Querstrebe raus). Bisher sieht es so aus als sei die neuer Elektroente nur ein weiterer odinaerer Kleinwagen zu guenstigem Preis, der an die 2CV-Kundschaft appelliert. Das koennen de Chinesen ohnehin besser und der Klientel kann sich ohnehin mehr leisten:

3 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

Das ist nur ein verkleideter Caselani-Berlingo, kannst Du sogar kaufen (nicht ganz billig):

Ja, koennte ich auch! Aber ich will nicht! Fuer mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Aber auch an den habe ich gewisse Ansprueche, die aber alle alle nicht teuer sein muessen. Das Retrogedoens scheint sie meist nicht zu erfuellen. Die Kaufargumente fuer unseren Peugeot waren: gefaelliges Aussehen, ansprechendes Raumangebot, moderater Preis und zuverlaessige Technik. Unser Dacia erfuellt den ersten Punkt schlecht, der 308 leider den letzten nur begrenzt.

Zusammenfassung: unser Elektroauto muss noch gebacken werden! Und der"2CV" ist es sicher nicht. Livestyleprodukt!

Retro ist eben nicht avant, sonder bestenfalls moyennement, selten gut.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ein 2CV hat 4 einzeln aufgehängte Räder. Alle neuen Stellantis Fahrzeuge haben das Primitivfahrwerk mit hinterer Starrachse.

Schon deshalb kann es keinen neuen 2CV geben ... und muß es auch nicht.

Pierre Boulanger formuierte es mit dem Korb Eiern recht schlau. Vielleicht würde man heute fordern, daß man ein Schlauphon fehlerfrei bedienen kann, wenn man über den Acker fährt und die Konstruktion des Fahrwerks an sich undefiniert lassen.

Wenn man alles so wie in den 1930ern macht, kommt nichts für die 2030er heraus.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ich habe das Thema hier grad nur mal so kurz "überflogen".

Mir scheint es eher so , dass Stelantis versucht den Anschluss zu Renault nicht zu verpassen. Haben die ja grad grad den E-Twingo auf den Markt gebracht.

R5 und Twingo sind ,zumindest für mich, recht gut gelungen.

Wobei mir mir beim Twingo das Faltdach fehlt.

Was aber auch diese beiden Fahrzeuge nicht haben ist Platz im Font. Und das obwohl die Außenmaße ja ordentlich gewachsen sind.

Und da sehe ich die ganz große Schwäche.

Kleines Auto für Familien mit kleinem Geldbeutel.

Wo auch mal vier Personen , nicht Kleinstkinder, und ein wenig Gepäck halbwegs gut drin Platz finden.

Das was Kleinwagen früher wirklich konnten.

Schon der A2 war dem AX dort tatsächlich unterlegen.

Da wird sicher noch einiges passieren. Aber aktuell spricht mich da nicht viel an.

Vor 21 Minuten, Frank M schrieb:

Wo auch mal vier Personen , nicht Kleinstkinder, und ein wenig Gepäck halbwegs gut drin Platz finden.

Ich stimme dir voll zu, ein Elektroauto gibt es aber schon welches das kann, der Inster.

Weil Citroen schon selber kommuniziert hat, dass der Elektro 2CV mehr die Werte als das Design des Originals aufgreifen soll, habe ich stark die Befürchtung, dass hier einige im Oktober enttäuscht sein werden. Ich denke da wirklich an einen Leapmotor T03 mit Schminke. Bei Citroen wird aktuell ja schon der C3 als "ikonisch" vermarktet. Ich denke mit der 2CV Ankündigung wurden Hoffnungen geschürt, die nicht erfüllt werden können. Auf dem Autosalon den Entwurf zeigen, die Reaktionen abwarten und dann eine Ankündigung machen (oder eben nicht), wäre schlauer gewesen (R5, Twingo).

Bearbeitet ( von opteryx)

Vor 18 Minuten, opteryx schrieb:

ein Elektroauto gibt es aber schon welches das kann, der Inster.

Ja, natürlich.

Aber das Auge fährt ja auch mit ;-) .

Prinzipiell hatte ich in dem letzten Jahr der verstärkten E-Autosuche schon das Problem, das mir die meisten die überhaupt in Frage kamen, mir schlicht überhaupt nicht gefallen haben.

Das mag bei nüchterner Betrachtung, wenn man nur was praktisches sucht, egal sein.

Ich habe damit n bisschen Probleme.

Wenn ich vor nem C3 , ID3 oder Cupra Burn stehe und mir nur ein „ ja, ist OK" über die Lippen kommt , weiß ich das ich damit dauerhaft nicht glücklich werde.

Eindeutig ein Luxusproblem 🙄

Ich war jedenfalls zu tiefst enttäuscht das der R5 da so enttäuscht. Hatte mich auf den schon ziemlich eingeschossen.

Bei den Entenentwürfen habe ich jetzt auch nicht so einen großen "Vorfreudeeffekt".

Bearbeitet ( von Frank M)

Ich weiß nicht, warum man für ein 15.000 € E-Auto eine an die 2CV angelehnt Kopie eines Lepmotor braucht. Die durch Nostalgie verklärten Erwartungen werden sowieso enttäuscht.

Das Problem wurde anscheinend erkannt

Das zukünftige Modell orientiert sich am Geist des Originals – nicht an Nostalgie. Es verkörpert die zentralen Eigenschaften, die den 2CV einst einzigartig machten: Erschwinglichkeit, geringes Gewicht, hohe Alltagstauglichkeit, Vielseitigkeit und eine unverwechselbare Persönlichkeit.

„Den 2CV für morgen neu zu erfinden, ist eine enorme Herausforderung und zugleich eine große Verantwortung. Der ursprüngliche 2CV wurde nie mit dem Ziel entwickelt, zur Ikone zu werden. Er wurde es, weil er den Menschen Freiheit gegeben hat. Der neue 2CV wird genau diesen Geist weitertragen – nicht durch Nostalgie, sondern durch eine zeitgemäße Neuinterpretation von Einfachheit und Zugänglichkeit. Elektrisch. Essenziell. Erschwinglich. Menschlich. So wie das Original einst Mobilität demokratisiert hat, soll der neue 2CV die Elektromobilität für eine neue Generation neu begehrenswert machen. Die Rückkehr des 2CV ist nicht einfach die Rückkehr eines legendären Namens. Sie steht für die Rückkehr einer mutigen und optimistischen Idee von Fortschritt. Eine zutiefst Citroën typische Idee“, sagt Xavier Chardon, CEO von Citroën.

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/die-ente-kehrt-zurueck-citroen-belebt-den-ikonischen-2cv-neu?adobe_mc_ref=

Bearbeitet ( von Ronald)

Sollte man nicht, statt den Namen "Zweizylinder" für diese Neuinterpretation zu zerstören, ihn stattdessen eher 2kWh nennen? (bitte statt der zwei den realen Wert eintragen)

Vor 6 Minuten, VolkerXM schrieb:

Sollte man nicht, statt den Namen "Zweizylinder" für diese Neuinterpretation zu zerstören, ihn stattdessen eher 2kWh nennen? (bitte statt der zwei den realen Wert eintragen)

2CV heißt Zweizylinder ? Das wäre mir neu.

Es fahren in F auch jede Menge 9CV rum....

Vor 5 Minuten, VolkerXM schrieb:

Zweizylinder

2CV bedeutet deux chevaux ‚zwei Pferde‘. War in Frankreich eine Einstufung der Kfz-Steuer.

15 Stunden her, Andi schrieb:

Ein 2CV hat 4 einzeln aufgehängte Räder. Alle neuen Stellantis Fahrzeuge haben das Primitivfahrwerk mit hinterer Starrachse.

Stellantis hat im PKW Bereich folgende Marken: Fiat, Abarth, Alfa R., Lancia, Maserati, Crysler, Dodge, Citroen, DS, Peugeot, Opel, Vauxhall.

Mir ist kein PKW von den Marken bekannt welche eine Starrachse an der Hinterachse verbaut hat.

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

4 Stunden her, VolkerXM schrieb:

(bitte statt der zwei den realen Wert eintragen)

Steuerklasse 2CV ergibt bei Auflösung der Quadratischen Gleichung 15,9 und - 230,9. Somit 16 kW (21 PS)

Wenn es die halbstündige Dauerleistung ist, sollte es im Prospekt etwas mehr sein.

e-C3 53 kW/83 kW - > 4CV

2020

Seit Januar 2020 berechnen sich die Steuer-PS nur noch aus der Motorleistung. Allerdings ist für die Berechnung der Kraftfahrzeugsteuer neben den Steuer-PS auch der Kohlenstoffdioxidausstoß maßgeblich

{\displaystyle P_{A}=0{,}00018\times P^{2}+0{,}0387\times P+1{,}34}

Dabei gilt:

• P {\displaystyle P} Maximale Leistung in Kilowatt (kW)

• P A {\displaystyle P_{A}} Die steuerliche Leistung in cv, aufgerundet

https://de.wikipedia.org/wiki/Cheval_fiscal#2020

Bearbeitet ( von Ronald)

Die Elektromodelle DS3 Crossback, e-Corsa, ë-C4 und e-208 haben eine Starrachse hinten. Wenn gepöbelt wird, zählt auch die Koppellenkerachse seit dem C3 I zu den Starrachsen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Noch ein vermurkster Vorschlag - ich hoffe zumindest auf bunte Farben, irgendeine Frischluftoption und einen halbwegs variablen Innenraum

Citroen-2CV-bis-800x427.jpg

Vor 34 Minuten, Gernot schrieb:

Wenn gepöbelt wird, zählt auch die Koppellenkerachse seit dem C3 I zu den Starrachsen.

Die Verbundlenkerachse aka Halbstarrachse aka Pseudo-Einzelradaufhängung ist keine Starrachse, nur eine halbe. Und ja, es ist auch keine Einzelradaufhängung, nur ein Pseudo-Ding. Aber es ist defacto Industriestandard. Auch VW Golf I und folgende und die ersten Baureihen des Audi 100 waren damit ausgerüstet - sehr erfolgreich, wie mich deucht.

Das muss doch einen Grund haben,

sachichmal

Bearbeitet ( von fgee)

Vor 36 Minuten, phantomas schrieb:

Noch ein vermurkster Vorschlag

Ich behaupte, dass das e-Car nur die Steuerklasse mit der "Ente" gemein hat.

17 Stunden her, Andi schrieb:

..ok, da ich mich nicht zu den Pöblern zähle, nehme ich meine Aussage zurück.

Dennoch war ich früher immer froh, dass ein Citroen eben kein Industriestandard war.

Bearbeitet ( von Andi)
Fettfinger

Vor 30 Minuten, fgee schrieb:

Die Verbundlenkerachse aka Halbstarrachse aka Pseudo-Einzelradaufhängung ist keine Starrachse, nur eine halbe. Und ja, es ist auch keine Einzelradaufhängung, nur ein Pseudo-Ding. Aber es ist defacto Industriestandard. Auch VW Golf I und folgende und die ersten Baureihen des Audi 100 waren damit ausgerüstet - sehr erfolgreich, wie mich deucht.

Das muss doch einen Grund haben,

sachichmal

Erstmal : 😂

Dein Beitrag zeigt doch schön, daß es auf dem Gebiet wohl keinen Fortschritt in 50 Jahren gab. Bzw. einen deutlichen Rückschritt in den letzten 15 Jahren.

Ich habe so ein Modell mit dieser Pseudo Achse nach 6 Monaten verkauft. Nicht nur wegen der Achse, aber auch. Einfach lächerlich sowas in ein relativ teures Auto mit weit über 100 PS einzubauen. Versetzen auf jeder Unebenheit in einer Kurve sollte seit Jahrzehnten nicht mehr zum Standard gehören. Alleine schon aus Sicherheitsgründen. Sieht Stellantis wohl anders.

In Zeiten der Marktüberschwemmung mit asiatischen Autos zum Kampfpreis ist für exklusive Technik kein Spielraum.

Wenn ich dann den tollen R5 mit der tollen Multilinkachse bei KM77 sehe, dann ist das auch gar nicht so falsch.

Und dann der ë-C3 mit der bösen Koppellenkerachse hinten.

Die Hinterachse ist heute schon sehr optimiert.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Kann natürlich auch das Duell Conti Eco Contact gegen Goodyear Efficient Grip sein, was man da sieht. Wobei man noch die komfortablere Federung im C3 berücksichtigen muß.

Ich denke, der R5 ist einfach zu agil ausgelegt.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

6 Stunden her, Ronald schrieb:

2CV bedeutet deux chevaux ‚zwei Pferde‘. War in Frankreich eine Einstufung der Kfz-Steuer.

Hm, okay, sorry, das habe ich wohl falsch abgespeichert, bin der französischen Sprache eher bildungsfern angesiedelt. Immerhin ist meine Assoziation zu technischen Daten des Fahrzeugs beim Namen einigermaßen gegeben. Aber ich bleibe dabei, wieso muss man für ein neues Fahrzeug den etablierten Namen wieder auftauen? Der Visa, der Saxo, der AX, waren nicht allen bei Einführung der 2CV in die Wiege gelegt worden? Nur damit der Käufer damit angeben kann, er habe sich eine Ente, einen Mini, einen Fiat 500 gekauft, guck mal wie minimalistisch ich bin?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.