25. Mai25. Mai Es gibt demnächst wieder einen Citroen mit Steuerklasse 2. Mit 15 kW/20 PS eigentlich untermotorisiert profitiert dieser von der Einstufung laut Dauerleistung anstatt Maximalleistung.Das ist bei den Leichtkrafträdern 11kW/15 PS auch sohttps://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/kauf-verkauf/125er-motorraeder-marktuebersicht/Zum Vergleich Dacia Spring Essential 45 (25 PS 30 min, 45 PS max.)https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Spring#Technische_DatenLaut, o. g. Rechnung 2,11 - > 3 CV Bearbeitet (25. Mai25. Mai von Ronald)
25. Mai25. Mai 2 Stunden her, silvester31 schrieb:zeigt doch schön, daß es auf dem Gebiet wohl keinen Fortschritt in 50 Jahren gab. Bzw. einen deutlichen Rückschritt in den letzten 15 Jahren.Dier grossen Citroen bis und mit CX wurden für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Frankreichs Strassen der 50er Jahre entwickelt. Da hat die Einzelradaufhängung ihre Berechtigung. Aber heute? Der Citroen OLI demonstrierte mit seiner senkrecht stehenden Frontscheibe, dass hohe Geschwindigkeiten im Allgemeinen und hohe Durchschnitts-Geschwindigkeiten im Speziellen keine Ziele mehr sind. Nicht nur wegen den Tempolimits allüberall, sondern vor allem wegen der Verkehrsdichte: Um im Pariser oder Frankfurter Stau zu stehen, braucht man keine Einzelradaufhängung. Da zählen andere Werte. Und das hat Citroen sehr gut verstanden, das zeigen diverse Konzeptfahrzteuge, zuletzt auch der Citroen ELO.Zwar sind OLI und ELO zur Zeit nicht zu kaufen, aber der neue C3 hat trotz der geschmähten Verbundlenkerachse den klassenbesten Komfort. Und die km77-Videos in Gernots Beitrag zeigen, dass das nicht verkehrt sein muss.Kaputte Schwingarmlager und die legendäre Frage: "Sind die Kugeln nun noch weich oder müssen die neu?" sind mit der Verbundlenkerachse auch vorbei. Diesen Dingen trauere ich überhaupt nicht nach.Was den 2CV und sein ideeller Nachfolger angeht: Zwar hatte der 2CV Einzelradaufhängung, aber der musste den Korb Eier auch über den Acker bringen. Die moderne Interpretation der 2CV-Ideale wird für ein urbanes Umfeld gemacht. Dort sind die Strassen zwar schlecht, aber nicht sooo schlecht wie der Acker, der dem 2CV als Untergrund gelegt wurde.Fazit,jetzt lass doch Xavier Chardon mal seine Arbeit tun.Ich bin gespannt was da kommt.
25. Mai25. Mai 4 Stunden her, fgee schrieb:Die Verbundlenkerachse aka Halbstarrachse aka Pseudo-Einzelradaufhängung ist keine Starrachse, nur eine halbe. Und ja, es ist auch keine Einzelradaufhängung, nur ein Pseudo-Ding. Aber es ist defacto Industriestandard. Auch VW Golf I und folgende und die ersten Baureihen des Audi 100 waren damit ausgerüstet - sehr erfolgreich, wie mich deucht.Das muss doch einen Grund haben,sachichmalich kenne jemanden der bei Mercedes in einem 7 köpfigen Team 3 Jahre lang tüftelt wo bei einem Fahrzeugmodell die vorderen Türen eine Verstrebung hingesetzt werden soll. Tatsächlich ist die Tür in 4 Teams aufgeteilt. Und hier lese ich das die Ente als Auto so viel besser sei als jedes Fahrzeug heute. Ich will nicht wissen wieviele Ingenieure*innen an der Hinterachse bei C3 saßen und diese über Jahre optimiert haben.Ich mag die Ente - aber jedes Auto was man heute kaufen kann ist besser. Stellt mir eine Nagelneu Restaurierte hin - Mein Dacia Duster mit 200.000km wird dennoch zuverlässiger laufen und mich entspannter von A nach B bringen. Bleibt doch mal realistisch 🤣 Bearbeitet (25. Mai25. Mai von Citrö.ne)
25. Mai25. Mai Vor einer Stunde, fgee schrieb:Dier grossen Citroen bis und mit CX wurden für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Frankreichs Strassen der 50er Jahre entwickelt. Da hat die Einzelradaufhängung ihre Berechtigung. Aber heute? Der Citroen OLI demonstrierte mit seiner senkrecht stehenden Frontscheibe, dass hohe Geschwindigkeiten im Allgemeinen und hohe Durchschnitts-Geschwindigkeiten im Speziellen keine Ziele mehr sind. Nicht nur wegen den Tempolimits allüberall, sondern vor allem wegen der Verkehrsdichte: Um im Pariser oder Frankfurter Stau zu stehen, braucht man keine Einzelradaufhängung.Dann waren die späteren Einzelradaufhängungen des AX, BX, ZX, XM, Xantia, Xsara, Saxo, C5, C6... für nichts? Auch mit dem CX durfte man in den 50er in der Stadt kaum schneller als 50km/h fahren... aber der CX federt auch mit 50km/h besser als jeder heutige Citroen.Wenn man wirklich ein gutes Fahrwerk bauen und technisch vorne dabei sein will (präzise Radführung, keine Beeinflussung links/rechts, Komfort), dann verwendet man keine Verbundlenkerachse. Bei den Kleinwagen ist der R5/Micra/Mini mit Mehrlenkerachse eine Ausnahme. Aber Citroen verbaut die Verbundlenkerachse ja bis zum C5x.Vor 23 Minuten, fgee schrieb:Der Citroen OLI demonstrierte mit seiner senkrecht stehenden Frontscheibe, dass hohe Geschwindigkeiten im Allgemeinen und hohe Durchschnitts-Geschwindigkeiten im Speziellen keine Ziele mehr sind.Ja und gerine Verbrauchswerte und somit höhere Reichweiten sind offenbar auch kein Ziel mehr, denn schon bei einem Landstrassentempo von 80km/h ist der Luftwiderstand dominierend. Aber zu der Scheibe hatte ja sogar schon Leclercq gesagt, dass diese nie so kommen wird. Was wäre überhaupt der Vorteil dieser Scheibe? Citroen baute ja früher die Autos nach technischen Aspekten.Was macht überhaupt noch ein Citroen aus wenn er nur noch aus 0815 Technik besteht? Einfach nur gewollt speziell oder gar komisch aussehen? Bearbeitet (25. Mai25. Mai von opteryx)
26. Mai26. Mai Anhand der Proportionen des offiziellen Fotos kommt diese Version nicht schlecht hin. Details der schnauze sind ja noch im Dunkeln...
26. Mai26. Mai 7 Stunden her, opteryx schrieb:Was macht überhaupt noch ein Citroen aus wenn er nur noch aus 0815 Technik besteht? Einfach nur gewollt speziell oder gar komisch aussehen?Darauf wird es hinauslaufen, bzw. das ist das, was Tavares bereits wie geplant umgesetzt hatte.Produktionskosten gesenkt – Marke tot. Herzlichen Glückwunsch!
26. Mai26. Mai Vor einer Stunde, Pallas D schrieb:Darauf wird es hinauslaufen, bzw. das ist das, was Tavares bereits wie geplant umgesetzt hatte.Produktionskosten gesenkt – Marke tot. Herzlichen Glückwunsch!Wo ist das denn nicht so? Skoda, Seat, VW, Audi? Beliebig auswechselbar, je nachdem ob man lieber Nullen oder etwas anderes auf dem Kühler haben will. Der neue T7 ist ein Ford. Das ist doch bei allen Multimarkenkonzernen ähnlich...
26. Mai26. Mai …und schnelle Kurvenfahrten können auch mit einer Starrachse sicher sein und sogar Spaß machen. 😉
26. Mai26. Mai 9 Stunden her, opteryx schrieb:Was macht überhaupt noch ein Citroen aus ? Steht doch in der Pressemitteilung bzw. in jedem Enten-Buch: Bezahlbare Mobiliät für jedermann und dabei komfortabel.Das ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal. Und wichtig: Es ist keine technische, sondern eine funktionale Vorgabe.
26. Mai26. Mai 2 Stunden her, Vulcan schrieb:Anhand der Proportionen des offiziellen Fotos kommt diese Version nicht schlecht hin. Details der schnauze sind ja noch im Dunkeln...Ich dachte es gehört noch der Panda dazu und nicht der 500?
26. Mai26. Mai 13 Stunden her, fgee schrieb:Dier grossen Citroen bis und mit CX wurden für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Frankreichs Strassen der 50er Jahre entwickelt. Da hat die Einzelradaufhängung ihre Berechtigung. Aber heute? Der Citroen OLI demonstrierte mit seiner senkrecht stehenden Frontscheibe, dass hohe Geschwindigkeiten im Allgemeinen und hohe Durchschnitts-Geschwindigkeiten im Speziellen keine Ziele mehr sind. Nicht nur wegen den Tempolimits allüberall, sondern vor allem wegen der Verkehrsdichte: Um im Pariser oder Frankfurter Stau zu stehen, braucht man keine Einzelradaufhängung. Da zählen andere Werte. Und das hat Citroen sehr gut verstanden, das zeigen diverse Konzeptfahrzteuge, zuletzt auch der Citroen ELO.Da ich sowohl ein Auto mit Verbundlenkerachse als auch mit Einzelradaufhängung habe, kann ich aus direktem Vergleich sprechen. Eine Verbundlenkerachse versetzt bei flott durchfahrenen unebenen Kurven (Kreisel, Autobahnauffahrt etc.). Mein Cactus versetzt an Stellen, an denen kein BX, kein Xantia und keine Ente versetzt. Mit den Michelins versetzt der Cactus nicht mehr ganz so schlimm, wie vorher, es ist aber deutlich ein unruhiges Heck zu spüren.
26. Mai26. Mai 17 Stunden her, phantomas schrieb:Noch ein vermurkster Vorschlag - ich hoffe zumindest auf bunte Farben, irgendeine Frischluftoption und einen halbwegs variablen InnenraumVon allen bisher gesehenen Vorschlägen, find ich diese Variante noch am schönsten. Die ist sehr nah am Original. Bearbeitet (26. Mai26. Mai von EntenDaniel)
26. Mai26. Mai 15 Stunden her, VolkerXM schrieb:Hm, okay, sorry, das habe ich wohl falsch abgespeichert, bin der französischen Sprache eher bildungsfern angesiedelt. Immerhin ist meine Assoziation zu technischen Daten des Fahrzeugs beim Namen einigermaßen gegeben. Der 2CV war mit dem 6er Motor genaugenommen ein 3CV. In Europa wurde aber die Bezeichnung 2CV beibehalten; auf dem Süd-Amerikanischen Markt wurde die Ente mit 6er-Motor als 3CV verkauft
26. Mai26. Mai Vor 1 Minute, EntenDaniel schrieb:Die ist sehr nah am Original.Sieht nach Mehari-Plastik aus. Soll der Aufbau wie bei AMI/ ROCS sein: Tragendes Metallgestell mit Kunststoff? Zur Kostenreduzierung müsste es mehr Gleichteile geben. z.B. eine Tür passt vorn, hinten und links und rechts. (Konzept OLI) Der Vorderwagen ist auch viel zu kleinteilig.
26. Mai26. Mai Ob mit dieser Ente der Antrieb heimlich getestet wird?https://www.autonews.fr/buzz/une-2cv-flashee-a-141-km-h-avec-un-couple-de-71-et-75-ans-a-bord-145419
26. Mai26. Mai Vor 3 Minuten, EntenDaniel schrieb:Der 2CV war mit dem 6er Motor genaugenommen ein 3CV. In Europa wurde aber die Bezeichnung 2CV beibehalten; auf dem Süd-Amerikanischen Markt wurde die Ente mit 6er-Motor als 3CV verkauftEs gab aber auch vorher schon eine Ente mit einem 3CV-Motor. Der hatte, wie auch die 16er, die Heizung noch ueber die Zylinder aber schon etwa 600 ccm. Der wurde auch im Ami 6 eingebaut. Ich habe noch so einen Motor.Vor 12 Minuten, EntenDaniel schrieb:Mit den Michelins versetzt der Cactus nicht mehr ganz so schlimm, wie vorher, es ist aber deutlich ein unruhiges Heck zu spüren.Wenn Du noch die Stossdaempfer tauschst, faehrt er wie ein Auto! Die Badyears habe ich vom Peugeot gleich runter geworfen, ich hatte noch nie so schlechte Neureifen. Und als beim ersten TUeV der Stossdaempfer hinten leckte, habe ich diese auch erneuert. Ich versteh nicht wie man so einen Dreck orginal ans Auto schrauben kann. Das bisschen Kostenersparnis zerstoert doch jede Reputation.
26. Mai26. Mai Vor 9 Minuten, Ronald schrieb:Der Vorderwagen ist auch viel zu kleinteilig.Was aber auch Nachteile haben kann. Beim 2CV hatte man die Motorhaube 1960 geändert, weil sich die neue Sickenhaube im Vergleich zur alten Wellblechhaube raumsparender stapeln konnte und so weniger Platz in der Fertigung und im Lager verbrauchte.
26. Mai26. Mai Vor 7 Minuten, MatthiasM schrieb:Es gab aber auch vorher schon eine Ente mit einem 3CV-Motor. Der hatte, wie auch die 16er, die Heizung noch ueber die Zylinder aber schon etwa 600 ccm. Der wurde auch im Ami 6 eingebaut. Ich habe noch so einen Motor.Ja, die Ente gab es in den 60ern auch mit Ami6-Technik und hieß dann kurzzeitig tatsächlich auch 3CV.So gab es in Deutschalnd die Modelle 2CV Tourist und 2CV Luxe mit 4er-Motor und den 3CV Luxe mit 6er-Motor. Die Kastenente mit 6er-Motor hieß 3CV AK. Desweiteren gab es in Deutschland noch den AZAM6. In der Schweiz hieß das Modell kurzzeitig 3CV AZAM6. Die Bezecihnung 3CV wurde aber nur sehr kurz benutzt. Die Modelle mit Ami6-Motor waren meines Wissens allesamt aus belgischer Produktion und gab es nur in B,NL,D, L und CH.Ab 1970 wurden alle Enten mit 6er-Motor in Europa weiterhin klassisch 2CV genannt, während man in Süd-Amerika die Bezeichnung 3CV verwendete. Bearbeitet (26. Mai26. Mai von EntenDaniel)
26. Mai26. Mai 2CV, 3CV, 4CV soll die Bezeichnung 2CV nun die Steuerklasse darstellen oder nur noch den Namen?
26. Mai26. Mai Vor 21 Minuten, Ronald schrieb:2CV, 3CV, 4CV soll die Bezeichnung 2CV nun die Steuerklasse darstellen oder nur noch den Namen?Sag Du es uns !
26. Mai26. Mai Vor 25 Minuten, Ronald schrieb:2CV, 3CV, 4CV soll die Bezeichnung 2CV nun die Steuerklasse darstellen oder nur noch den Namen?Die Typenbezeichnung orientierte sich ein mal an einem technischen Kriterium, die Marketingabteilung interessiert das nicht. V2A und V4A oder 911 sind aehnliche Beispile, bei der techischen Bezeichnungen zum Produktname wurden. DE-Scheinwerfer waren mal DoppelDreifachellipsoidscheinwerfer bis die Markingabteilung daraus Dynamic Energie gemacht hat.So ist Leben in der bunten Produktwelt 😁! Bearbeitet (26. Mai26. Mai von MatthiasM)
26. Mai26. Mai 3 Stunden her, Auto nom schrieb:Ob mit dieser Ente der Antrieb heimlich getestet wird?https://www.autonews.fr/buzz/une-2cv-flashee-a-141-km-h-avec-un-couple-de-71-et-75-ans-a-bord-145419...bin ja alles andere als ein Fan von Rasen...aber hier musste ich echt lachen 😂 Was haben die bloß mit dem Geflügel angestellt? Sieht ja wie eine üblich runtergekommene Ente aus...
26. Mai26. Mai Wahrscheinlich Altrevoluzzer, die leicht bekifft der Exekutiven mit Handzeichen ihre Geringschätzung vermittelten. Da kommen die gleich ins Gästebuch ("livre d´or").Gernot
26. Mai26. Mai Der Teaser nimmt aber Bezug auf 2 Pferde. (2 chevaux fiscaux)den Dacia Spring gibt es vor Förderung mit (52kw) 70 PS (4CV) ab 15.700 €. Warum sollte man auf die 2 Pferde warten?Vor 18 Minuten, Vulcan schrieb:Was haben die bloß mit dem Geflügel angestellt?Die 4 Jahre sind längst um
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren