Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Retro Ente im Anflug?

Hervorgehobene Antworten

...oh verdammt...da kamen 2x AXe, ein Ami 8, n`C3 & 5 & 6 dazwischen...🙈

50930255tb.jpg

Wenigstens bekomme ich so mit den Bullen keinen Ärger 😜

Bis auf die (doch sehr aufgesetzten) Abdeckungen der Hinterräder, kommt diese Version mit den Proportionen der Sache auch ziemlich nahe:

50930446yk.png

Aber bitte mit Faltdach! 🙏

Vor 28 Minuten, Vulcan schrieb:

Aber bitte mit Faltdach! 🙏

Ich will ein Rolldach, auf Schwedisch Rollgardina.

Rullgardin! So wie der dritte Vorname von Pippilotta :-)

Bisher war noch kein wirklich überzeugendes Phantombild dabei, aber daß sie endlich überhaupt wieder ein 2CV-ähnliches Gefährt planen, macht Hoffnung. Selbst mit Starrachse - diese technischen Feinheiten sind den allermeisten Käufern heute leider egal. Das Ding muß funktionieren, nicht zu teuer sein und positive Emotionen wecken, dann läuft das.

Und das Teil sollte nicht so stark rosten, wie das Original 🤭

Vor 12 Minuten, phantomas schrieb:

Die ams hat auch per KI einen 2CV Nachfolger kreiren lassen

Die Leistung übersteigt aber 2 "Pferde": 3, 4 bzw. 5 CV

20260527_citroen_2cv-large_thumbnail.web

Bei der Motorleistung dürfte Citroën ebenfalls auf Einfachheit setzen. Diskutiert werden in der neuen EU-Kategorie zwei Leistungsstufen: einfache Stadtversionen mit etwa 40 bis 50 PS sowie stärkere Varianten für Überland- und Autobahnbetrieb. Für den 2CV erscheint ein Elektromotor zwischen 60 und 90 PS plausibel.

Zeit: 2.6.2026 um 16:53, Ronald schrieb:

Die Leistung übersteigt aber 2 "Pferde": 3, 4 bzw. 5 CV

Die Ente war ab den 60er bereits ein 3CV. Der Name 2CV hatte sich etabliert, daher gab es einen 3CV nur kurz.

Noch ein Versuch

citroen-2cv-2028-il-render-di-motor1.com

Smart mit optimierter Front?

Ungefähr. Immerhin könnte man mit dem Entwurf Klappscheinwerfer machen. Öffnen und Schließen der Schlafaugen ganz Enten-lilke per Seilzug- und Federmechanismus :-)

Kennt ihr Tom Turbo? Erinnert mich daran 🤭

large.TomTurbo2eh.jpg

Mit der Abdeckung der Hinterräder wäre das schon ziemlich 2 CV und was hat die Welt eigentlich gegen die Klappfenster des Originals?

Gernot

Vor 2 Minuten, Gernot schrieb:

was hat die Welt eigentlich gegen die Klappfenster des Originals?

macht Aua.

Vor 14 Minuten, Gernot schrieb:

Mit der Abdeckung der Hinterräder wäre das schon ziemlich 2 CV und was hat die Welt eigentlich gegen die Klappfenster des Originals?

Gernot

Der (neue) Citroen Ami hat ebendiese

Da gibt es doch Lösungen.

Gernot

Ein Faltdach muß es haben!

Nicht vollelektrisch,manuell ist doch ok?

Dann kaufen wir das Teil,sicher.

Auch wegen dem ganzen Strom den ich vom Dach über hab :-)

Vor 14 Minuten, uwe.v11 schrieb:

Ein Faltdach muß es haben!

Ich will ein Rolldach.

Das wird nix.

Natürlich nicht. Einer besteht auf ein Rolldach, der nächste auf ein Faltdach, noch einer auf Klappscheinwerfer (???) und noch ein anderer versteht nicht warum im Kleinwagen die elektrische Reichweite nicht bei 800km liegen kann. Und wenn das Ding elektrische Fensterheber hat, statt Klappscheiben, kaufen es alle nicht.

Kann man also direkt ein stampfen.

Vor 17 Minuten, silvester31 schrieb:

noch einer auf Klappscheinwerfer (???)

Der besteht darauf keineswegs, die Assoziation bot sich bei dem Bild einfach nur an. Zugegebenermaßen so ganz ohne Vorbild aus der Welt der A-Modelle. Man könnte natürlich auch nur den rechten bei Nichtgebrauch einklappen... *duck-und-weg*

Nee, ich lasse sie einfach mal machen und bin gespannt.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

  • 1 Monat später...

https://www.tagesanzeiger.ch/citroen-2cv-elektro-doeschwo-kommt-2028-fuer-unter-15000-euro-491606371461

Wir werden an der Messe in Paris im Herbst eine Studie präsentieren, die bereits sehr nah am späteren Serienmodell ist. Der neue 2CV wird auf unserer künftigen eCar-Plattform basieren und zwei Jahre nach der Premiere und damit exakt 80 Jahre nach der Vorstellung des ursprünglichen 2CV auf den Markt kommen. Uns geht es dabei nicht um Nostalgie. Wir wollen die ursprüngliche Idee des 2CV neu interpretieren: erschwingliche, einfache und emotionale Mobilität für möglichst viele Menschen. Deshalb planen wir ein rein elektrisches Fahrzeug, das in Europa gebaut wird und ohne staatliche Förderungen weniger als 15’000 Euro kosten soll. Das Ziel ist, Elektromobilität wieder für eine breite Kundschaft zugänglich zu machen.

Also nicht nächstes Jahr, sondern erst 2028.

Ein kurzer AX Electrique (3,49 m) wäre für Pflegedienste noch viel geeigneter als ein ca. 3.90 m langes 2CV-Revival. Wer will den kaufen?

10 Stunden her, Ronald schrieb:

Also nicht nächstes Jahr, sondern erst 2028.

Hoffentlich ist die Wartezeit nicht so lang, wie bei den ersten 2CV. Sonst wird es für einige Käufer erst 2030 was.😁

10 Stunden her, ACCM C3V6 schrieb:

Ein kurzer AX Electrique (3,49 m) wäre für Pflegedienste noch viel geeigneter als ein ca. 3.90 m langes 2CV-Revival. Wer will den kaufen?

Das Original war je nach Ausstattung auch nicht viel kürzer.

Standard, Commercial: 3,78m

Special, Confort, Club, Charleston: 3,83m

Luxe, GrandLuxe, AZAM, AZAM6, Export: 3,87m

2CV/3CV in Argentinien, Prestige: 3,95m

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.