25. Juli25. Jul 1 Stunde her, Auto nom schrieb:Ich stehe mehr auf Rollen statt auf Falten.So hat halt jede(r) seinen Fetisch.
25. Juli25. Jul 2 Stunden her, silvester31 schrieb:So hat halt jede(r) seinen Fetisch.Ästhetische Präferenz ist für mich kein Fetisch.
27. Juli27. Jul Noch ein Vorschlag: 4 Türen und abgedeckte Hinterräder halte ich für nicht wahrscheinlich, aber der Teaser schließt beides auch nicht aushttps://www.clubalfa.it/594899-nuova-citroen-2cv-lipotesi-digitale-che-guarda-alla-futura-elettrica
27. Juli27. Jul Schrecklich diese zwei Custom Cars...wäre voll am Ziel vorbei. Anhand der schemenhaften offiziellen Bilder, wird wohl eher sowas kommen (zumindest von den Proportionen):Und da können wir uns noch glücklich schätzen. Aber ein Faltdach oder dergleichen gehört noch unbedingt dazu. Ist genauso wichtig, wie 4 bzw. 5 Türen.
27. Juli27. Jul Der Entwurf passt auch zu einem Fiat.Pandina und 2CV werden sich unterscheiden wie AMI, Topolino und Rocks.
1. August1. Aug Noch ein Entwurf, den finde ich jetzt ganz nett mit Rolldach und 4 Türen.https://www.largus.fr/actualite-automobile/nouvelle-citroen-2cv-2028-comment-la-citadine-electrique-a-15-000-e-doit-reinventer-le-mythe-40000611.html Bearbeitet (1. August1. Aug von phantomas)
1. August1. Aug Vor 5 Minuten, phantomas schrieb:Noch ein Entwurf, den finde ich jetzt ganz nett mit Rolldach und 4 Türen.Ist genaugenommen ein Faltdach. Rolldächer werden aufgerollt und haben den Vorteil, daß die Dachöffnung größer ist, da bei einem Rolldach das Dach auf dem Spoiler liegen würde und nicht wie einem Faltdach davor.. Bearbeitet (1. August1. Aug von EntenDaniel)
1. August1. Aug 4 Stunden her, phantomas schrieb:Noch ein Entwurf, den finde ich jetzt ganz nett mit Rolldach und 4 Türen.Für mich bis dato das stimmigste KI-Bild der Retro-Ente....ob Roll- oder Faltdach ist mir egal. Hauptsache zu öffnende Luke!
1. August1. Aug Zeit: 27.7.2026 um 15:27, Ronald schrieb:Der Entwurf passt auch zu einem Fiat.Pandina und 2CV werden sich unterscheiden wie AMI, Topolino und Rocks.Ja, ein weiterer Klein- oder Kleinstwagen .... zum Preis der Kompaktklasse. Von Hyundai gibt es bald noch den Ioniq 3. Gefuehlt kommen nur noch Kleinwagen und SUVs auf den Markt ☹️.
2. August2. Aug Das steht - nur gefühlt? - auch auf dem Parkstreifen herum.Kleinwagen zusätzlich versuvt wie der C3 Aircross.Limousine ist tot, der klassische Kombi bald auch, Shooting Break ala C5X absolutes Nischenmodell und somit auch nicht ausreichend verkaufbar.Ein SUV ist eben das vielseitigste Fahrzeug. Auch bei Stellantis sicherlich meistverkauft. Gerade bei Peugeot sieht man fast nur Doppelnullmodelle.
2. August2. Aug Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Ein SUV ist eben das vielseitigste Fahrzeug.Das kann ich nicht erkennen!Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb: Auch bei Stellantis sicherlich meistverkauft. Gerade bei Peugeot sieht man fast nur Doppelnullmodelle.Citroen war ein mal "avant", jetzt laufen sie eher hinterher. Man kann nur hoffen, dass die Retro-Ente wenigstens Alleinstellungsmerkmale hat und nicht nur ein weiterer Kleinwagen mit, vielleicht auch gefaelligem Aeusserem, wird. Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Limousine ist tot, der klassische Kombi bald auch, ....Das hoffe ich ja mal nicht. Wenn Stellantis die teilweise ikonischen Breaks aufgibt, wird es bei mir dann doch ein Chinese. Und ich meine keine Schickimicki-Breaks, sondern richtige Gebrauchsfahrzeuge.
2. August2. Aug Vor 58 Minuten, MatthiasM schrieb:Citroen war ein mal "avant", jetzt laufen sie eher hinterher. Man kann nur hoffen, dass die Retro-Ente wenigstens Alleinstellungsmerkmale hat und nicht nur ein weiterer Kleinwagen mit, vielleicht auch gefaelligem Aeusserem, wird."Avant" made in France kauft kaum noch einer.Das große Geld wird bei Citroën mit den Normalos gemacht. Siehe zum Beispiel die Verkaufszahlen des C3 aller Generationen; erster wurde über 2 Millionen mal verkauft!Heute muß man sich als Hersteller "Avant"-Fahrzeuge lesiten können. Im Falle Citroën bedeutet das, daß sie mit den Normalos viel Geld verdienen müssen, damit sie sich zwischendurch ein unkonvetionelles Fahrzeug leisten können, das sich schlecht verkaufen darf. Oder man macht innerhalb des Konzerns Stellantis Citroën zu einer unkonventionellen Marke. Dann muß man aber damit rechnen, daß die Verkäufe rückgängig werden und Citroën auf dem Markt zu einer Nischenmarke für besondere Leute wird.Das Dilemma bei Citroën ist seit Jahrzehnten folgender: Als Neufahrzeuge werden sie schlecht geredet: häßlich, schlecht zu bedienen, Knöpfe und Schalter sind nicht da wo sie hingehören, Federung und Dämpfer zu weich, Sitze haben keinen Seitenhalt etc. etc. Kaum sind diese Fahrzeuge vom Markt verschwunden, kehrt sich das genau ins Gegenteil: plötzlich werden sie gelobt, wegen des sanften Fahrwerks, wegen ihrer unkonventionellen Bedienbarkeit. Dann tauchen da Sätze auf wie "da hat sich Citroën nochwas getraut" oder "das waren noch echte Citroën"... Und das ist über Jahrzehnte zu beobachten; das war beim BX1 so und mittlerweile auch beim Cactus1!Der Cactus1 war vom Konzept her eine moderne Ente. Es wurde nur das eingebaut, was heute für ein Auto gebraucht wird; hier und da wurden auch interessante unkonvetionelle Ideen eingebracht - ähnlich, wie damals beim 2CV.Den Cactus1 hat kaum einer verstanden. Vielleicht versteht die Presse und die pontentielle Kundschaft das Konzept besser, wenn es jetzt in ein Retro-Design verbaut wird. Bearbeitet (2. August2. Aug von EntenDaniel)
2. August2. Aug @MatthiasM Citroen ist doch heute nicht mehr als ein (Billig-) Markenname im Stellantis Konzern. Dieser Realität muss man schon ins Auge sehen.Man kann natürlich gerne der Vergangenheit hinterher trauern, hat mein Opa auch gemacht...Klar ist ein SUV vielseitig. Bequemer Einstieg, passive Sicherheit für die Insassen, variabler Innenraum, großes Platzangebot, erhöhte Sitzposition, hohe Bodenfreiheit, usw.Warum wird ein SUV wohl am besten verkauft? Weil in deinen Augen alle Käufer dumm sind? Von schön hat keiner gesprochen...
2. August2. Aug Vor 19 Minuten, ThorstenG schrieb:Warum wird ein SUV wohl am besten verkauft? Weil in deinen Augen alle Käufer dumm sind?Vermutlich weil es praktisch nichts anderes zu kaufen gibt im Sortiment der Hersteller.
2. August2. Aug Und die Hersteller produzieren ein Auto was eigentlich keiner will und es nur gekauft wird, weil es nichts anderes gibt?Leute! Soll das Satire sein?
2. August2. Aug 2 Stunden her, ThorstenG schrieb:Warum wird ein SUV wohl am besten verkauft? Weil in deinen Augen alle Käufer dumm sind?Nein, weil es Mode ist und das Prestige erhoeht. Autokauf war schon immer mindestens zu 50% irrational! Das hat nichts mit Dummheit zu tun.2 Stunden her, ThorstenG schrieb:Klar ist ein SUV vielseitig. Bequemer Einstieg, passive Sicherheit für die Insassen, variabler Innenraum, großes Platzangebot, erhöhte Sitzposition, hohe Bodenfreiheit, usw.Naja, bist auf die hohe Sitzposition hat das ein guter Break auch. Bequemer Einstieg? Fuer Rentner vielleicht! Bodenfreiheit? machst Du Witze? Schon mal hinter einem SUV ueber eine Fraeskante oder eine Speedschwelle gefahren? Mein Ducato hatte Bodenfreiheit, die Livestyle- Gelaendewagen haben Gewicht. Edit: Und die passive Sicherheit korreliert mit dem Fahrzeuggewicht, der erhoehte Schwerpunkt ist da eher kontraproduktiv.Ich verstehe auch die (gefuehlte ?) Luecke nicht. Entweder ein SUV oder ein Kleinwagen sind die "Neuheiten". Wenn es bei den Kleinwagen wenigstens mal etwas Ausgefallenes waere. Aber vielleicht wird das mit der Retro-Ente was ... und es gibt sie auch als Retro-Kasten-Ente 😁.Vor 20 Minuten, uwe.v11 schrieb:Peugeot hat erstaunlich schöne LimousinenUnd sogar als Break…Ich weiss, ich habe einen. Die Nachfolger gefallen mir weniger und sind mir zu teuer. Bearbeitet (2. August2. Aug von MatthiasM)
2. August2. Aug 2 Stunden her, ThorstenG schrieb:Und die Hersteller produzieren ein Auto was eigentlich keiner will und es nur gekauft wird, weil es nichts anderes gibt?Leute! Soll das Satire sein?Nein. Das nennt sich Marketing !Die Basis des Kompakten, etwas höher gelegt und andere Optik. Mehraufwand vielleicht 500€. Aufpreis im Showroom : 2500€. DAS ist der Hintergrund.
2. August2. Aug 4 Stunden her, ThorstenG schrieb:Und die Hersteller produzieren ein Auto was eigentlich keiner will und es nur gekauft wird, weil es nichts anderes gibt?Außer dem c4 gibts doch praktisch nur SUV(Optik)https://www.citroen.de/modellpalette.html
2. August2. Aug Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Nein. Das nennt sich Marketing !Die Basis des Kompakten, etwas höher gelegt und andere Optik. Mehraufwand vielleicht 500€. Aufpreis im Showroom : 2500€. DAS ist der Hintergrund.Und alles begann mit dem Golf II Cross Country, dem Urgrossvater aller Kompakt-SUV und Crossovers. Und es sah damals schon lächerlich aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren