2. August2. Aug Vor 7 Minuten, fgee schrieb:Und alles begann mit dem Golf II Cross Country, dem Urgrossvater aller Kompakt-SUV und Crossovers. Und es sah damals schon lächerlich aus.Eigentlich ging es schon mit dem Talbot-Matra Rancho los:https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_Rancho
2. August2. Aug Ich weiß, als Citroën Fan will man mit Gewalt anders sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Citroën selbst es sogar anders sieht. Die produzieren für einen Markt, der das so will.Ich mag auch lieber Limousinen, allein schon von der Optik her, aber die Vorzüge eines SUVs liegen klar auf der Hand. Eins für's Herz, das andere für den Kopf.Aber Objektivität war nie die Stärke des Forums...
2. August2. Aug Wenn es nur um die praktischen Vorzüge für die Zielgruppe ginge, die gerne sehr viel Platz im Auto und einen etwas erhöhten Einstieg hat, wären nicht SUV, sondern klassische Vans die Renner am Markt. Ein SUV hat nämlich bei gleicher Grundfläche eine schlechtere Raumausnutzung und dabei meistens noch ein paar mit Vernunft nicht mehr zu erklärende Accessoires, wie z.B. extra breite Reifen, die alle aufs Gewicht, den cw-Wert und damit den Energiebedarf schlagen.Es gab ja auch bei Citroën jahrelang attraktive Vans in verschiedenen Größen vom C3 Picasso bis zum C8, und alle, die jemals einen hatten oder noch haben, werden bestätigen, daß das saupraktische Autos sind, die sie niemals gegen ein SUV eintauschen würden. Das Problem der Vans, weshalb sie sich immer schlechter verkauften, lag einzig am Image als wahlweise Rentner-, Handwerker- oder Familienkutschen, während SUV vom Marketing als sexy gepusht wurden. Ein Problem teilen allerdings beide Fahrzeugkategorien: Den hohen Schwerpunkt, und damit eine im Vergleich zu klassischen Hydropneumaten-Flachkombis katastrophale Straßenlage. Aber da die meisten mit ihren Autos ohnehin nur auf Autobahnen geradeaus fahren oder in der Stadt herumrutschen, interessiert das heute kaum jemanden, und gelegentliche AUsrutscher auf Landstraßen werden meistens vom ESP eingefangen. Aber Spaß macht das Fahren damit nicht. Ich hätte einen C8 aus der Familie sehr günstig übernehmen können - wie gesagt, saupraktisches Auto, aber nach ein paar Monaten damit wollte ich doch wieder einen C5.
2. August2. Aug Vor 35 Minuten, Aakim schrieb:Eigentlich ging es schon mit dem Talbot-Matra Rancho los:https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_RanchoJa, aber mMn war der Nissan Quasqai das Fahrzeug was den Trend ins Rollen brachte. Ich erinnere noch gut die Werbung, die suggerierte damit unabhaengig von konventionellen Strassen zu sein, aber eigentlich Sicherheitsfanatiker ansprach, die niemals die gesicherte Strasse verlassen wuerden.Vor 39 Minuten, ThorstenG schrieb:Ich weiß, als Citroën Fan will man mit Gewalt anders sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Citroën selbst es sogar anders sieht. Die produzieren für einen Markt, der das so will.Kein Hersteller kann gegen den Markt existieren, aber Citroen hat ein mal die Trends gesetzt. Das letzte Fahrzeug was das noch repaesentierte war, mMn, der Cactus. Es geht fuer mich nicht um das anders machen" sondern um echte Innovation, und nicht um "me too". Wenn PSA beliebig wird, kann ich mir auch einen Chinesen kaufen.aber die Vorzüge eines SUVs liegen klar auf der Hand.Dem kann ich nicht folgen! irrationaler Modetrend wie"Sportwagen". Bearbeitet (2. August2. Aug von MatthiasM)
3. August3. Aug 8 Stunden her, Kirunavaara schrieb:Wenn es nur um die praktischen Vorzüge für die Zielgruppe ginge, die gerne sehr viel Platz im Auto und einen etwas erhöhten Einstieg hat, wären nicht SUV, sondern klassische Vans die Renner am Markt. Ein SUV hat nämlich bei gleicher Grundfläche eine schlechtere Raumausnutzung und dabei meistens noch ein paar mit Vernunft nicht mehr zu erklärende Accessoires, wie z.B. extra breite Reifen, die alle aufs Gewicht, den cw-Wert und damit den Energiebedarf schlagen.Es gab ja auch bei Citroën jahrelang attraktive Vans in verschiedenen Größen vom C3 Picasso bis zum C8, und alle, die jemals einen hatten oder noch haben, werden bestätigen, daß das saupraktische Autos sind, die sie niemals gegen ein SUV eintauschen würden.Das Problem der Vans, weshalb sie sich immer schlechter verkauften, lag einzig am Image als wahlweise Rentner-, Handwerker- oder Familienkutschen, während SUV vom Marketing als sexy gepusht wurden.Ein Problem teilen allerdings beide Fahrzeugkategorien: Den hohen Schwerpunkt, und damit eine im Vergleich zu klassischen Hydropneumaten-Flachkombis katastrophale Straßenlage. Aber da die meisten mit ihren Autos ohnehin nur auf Autobahnen geradeaus fahren oder in der Stadt herumrutschen, interessiert das heute kaum jemanden, und gelegentliche AUsrutscher auf Landstraßen werden meistens vom ESP eingefangen. Aber Spaß macht das Fahren damit nicht. Ich hätte einen C8 aus der Familie sehr günstig übernehmen können - wie gesagt, saupraktisches Auto, aber nach ein paar Monaten damit wollte ich doch wieder einen C5.Naja, ich fahre auch lieber den Xantia, gerade als Activa. Aber der Berlingo B9 geht für einen Hochdachkombi erstaunlich agil um die Ecken.
3. August3. Aug Berlingo kenne ich jetzt nicht so aus eigener Erfahrung, aber der dürfte eher ein Pkw mit niedrigem Boden und hohem Dach sein, als ein SUV, bei dem einfach die komplette Fuhre hochgebockt wird. Die erste Generation hatte sogar noch die klassische Citroën-Hinterachse mit Schwingarmen, da glaube ich schon, daß der ein schönes Fahrverhalten hatte - solange die Schwingarmlager nicht dank Dauer-Überlastung völlig fertig waren.Versuch, wieder in RIchtung des Themas zu kommen: So eine Kastenente war wohl das kurvengängigste Nutzfahrzeug ever :-)
3. August3. Aug Der Golf Cross Country hat ja die Karosse des Golf II und eine sehr bescheidene Optik. Der orientiert sich in der Machart mehr an aufgemotzten amerikanischen Pick Up Trucks, die es gefühlt schon immer gab.Der Urvater aller SUVs ist der Toyota RAV 4.Gernot
3. August3. Aug 15 Stunden her, ThorstenG schrieb:Und die Hersteller produzieren ein Auto was eigentlich keiner will und es nur gekauft wird, weil es nichts anderes gibt?Leute! Soll das Satire sein?Ergänzung aus Wikipedia :Laut Verkehrspsychologe Wolfgang Fastenmeier waren SUVs nie ein grundlegendes Bedürfnis der Autofahrer, sondern die Hersteller weckten dieses Bedürfnis durch geschicktes Marketing. Es handle sich vor allem um ein Geschäftsmodell,[2] da die Rendite größer ist als bei Kleinwagen.[8]
3. August3. Aug 13 Stunden her, MatthiasM schrieb:Naja, bist auf die hohe Sitzposition hat das ein guter Break auch. Bequemer Einstieg? Fuer Rentner vielleicht!Laut Hörensagen kaufen meist Ältere Neuwagen.t-onlineDiese Automarke ist bei älteren Käufern beliebt – und die...Bei einigen Automarken ist inzwischen mehr als jeder zweite private Neuwagenkäufer mindestens 60 Jahre alt. Diese Aspekte sind wichtig für ältere Autofahrer.
3. August3. Aug 2 Stunden her, Gernot schrieb:Der Urvater aller SUVs ist der Toyota RAV 4.Ich würde in dieser Rolle eher den Range Rover Classic sehen, gefolgt vom Talbot Matra Rancho.Der RAV4 war dann der erste mit selbsttragender Karosserie.
3. August3. Aug Hmm, den Range Rover sehe ich schon noch als Arbeitsgerät, auch wenn er wohl der erste war, der etwas Pkw-Komfort in die damals sonst doch sehr hölzernen geländetauglichen Fahrzeuge gebracht hat. Unsere freiwillige Feuerwehr hatte jahrzehntelang einen im Einsatz.Der Rancho war nur ein 1100 mit Rucksack, also eher ein jüngeres Geschwister der Kastenente und aus heutiger Sicht mehr Berlingo als SUV, trotz der Offroad-Optik.
3. August3. Aug 8 Stunden her, silvester31 schrieb:Ergänzung aus Wikipedia :Laut Verkehrspsychologe Wolfgang Fastenmeier waren SUVs nie ein grundlegendes Bedürfnis der Autofahrer, sondern die Hersteller weckten dieses Bedürfnis durch geschicktes Marketing. Es handle sich vor allem um ein Geschäftsmodell,[2] da die Rendite größer ist als bei Kleinwagen.[8]Erstens eine Einzelmeinung und zweitens hätte ein Käufer eines mittelgroßen SUV (5008, C5AC) niemals einen Kleinwagen gekauft, sondern mindestens obere Mittelklasse. Bei "versuvten" Kleinwagen mag das anders sein.Ich denke, so einfach kann man sich das nicht machen. Der Markt für SUV ist definitiv auch ohne Druck der Automobilindustrie vorhanden. Ich selbst finde den C5AC als Alltagsauto perfekt und praktisch, obwohl er null Emotion hat. Aber dafür habe ich ja meine beiden Limos.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren