vor 5 Stunden5 h 1 Stunde her, Ronald schrieb:Versuch, den Ersten gab es 1998Eigentlich schon der 3.Der 2.Versuch war der C-Cactus/Cactus - hat nur keiner verstanden.
vor 5 Stunden5 h 19 Stunden her, Ronald schrieb:VW hat in den 70ern mit Passat (Audi) und Golf die Krise überwunden und Citroen wurde von Peugeot gekauft.Citroen hatte sich mit der Entwicklung des CX übernommen und die Ölkrise besorgte den Rest. Dann ging der Schnauf aus. Die Autos an sich waren super. Der CX wurde 1.5 Millionen mal und 17 Jahre lang gebaut, obwohl er so "anders" war.VW hingegen hatte mit dem Festhalten am veralteten luftgekühlten Heckmotor die Zukunft kolossal verschlafen. Dass die neue Technik als "Mitgift" von NSU zugekauft wurde zum rechten Zeitpunkt, war mehr Glück als Verstsnd. Und auch den Audi 100 und damit das Weiterbestehen von Audi als Marke passierte nur aus "zivilem Ungehorsam" der Audi-Entwickler gegenüber der VW Konzernleitung.Kurz: Die VW Konzernleitung machte Ende der 60er Jahre so ziemlich alles falsch. Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von fgee)
vor 5 Stunden5 h Vor 13 Minuten, EntenDaniel schrieb:Eigentlich schon der 3.Der 2.Versuch war der C-Cactus/Cactus - hat nur keiner verstanden.Ich auch nichtMit dem Prototyp wollte Citroën nach eigenen Angaben die Möglichkeit eines bezahlbaren Fahrzeug der Kompaktklasse mit Hybridantrieb zum Preis herkömmlicher Kompaktfahrzeuge darstellen.Wesentliches Merkmal war der auf das Wesentliche reduzierte Innenraum, so entfiel zum Beispiel das Armaturenbrett. Alle dort üblicherweise untergebrachten Funktionen wurden auf der Mittelkonsole und der feststehenden Lenkradnabe zusammengefasst.Auf der Mittelkonsole angebracht waren die Aktivlautsprecher der Audioanlage, der Getriebewählhebel und ein Touchscreen, mit dem der Bordcomputer, das Navigationssystem und die Klimaanlage bedient werden konnten. Die Schalter für Blinker, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Hupe und Geschwindigkeitsregler sowie -begrenzer befanden sich ebenso auf der feststehenden Lenkradnabe, wie der Tacho und die Kontroll- und Warnleuchten. Einfachheit bestimmte auch die Gestaltung des Vorderwagens, welcher aus einer feststehenden Motorhaube mit integrierten Kotflügeln und einer Wartungsklappe bestand.Durch die vollautomatische Klimaanlage sind versenkbare Fenster fast verzichtbar und daher gab es nur ein einfaches Schiebefenster, das für den verbleibenden Bedarf ausreichen musste. Die Sitze wiederum wurden aus nur zwei Teilen zusammengebaut. Dies alles und weitere Maßnahmen brachten eine Halbierung der Teile, Gewichtsreduktion und günstigere Produktionskosten. Trotzdem war der Komfort mit Navigationssystem mit Touchscreen, Audiosystem mit MP3-Player, automatischer Klimaanlage, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer-Regler, elektrischer Handbremse und elektrischem Schiebedach nicht eingeschränkt.https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C-CactusDer Cactus war ein Konzeptfahrzeug, das Citroën 2013 auf der IAA Frankfurt präsentierte. Hierbei handelte es sich um eine Weiterentwicklung des Konzeptfahrzeuges Citroën C-Cactus aus dem Jahr 2007. Anders als dieses Modell war der Cactus nun als SUV in der Kompaktklasse ausgelegt. Gleich war jedoch die konsequent auf möglichst wenig Gewicht und wenige Teile ausgelegte Bauweise.https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_
vor 4 Stunden4 h Vor 24 Minuten, fgee schrieb:Kurz: Die VW Konzernleitung machte Ende der 60er Jahre so ziemlich alles falsch.Danach hat jemand "aufgeräumt"»Hühner-Rudi«Noch keine drei Wochen im Amt, stoppte er wegen zu hoher Produktionskosten den vor der Serieneinführung stehenden Käfer-Nachfolger EA 266 – einen von Ferdinand Piëch bei Porsche konzipierten Mittelmotorwagen. Damit erwiesen sich über drei Jahre Entwicklungsarbeit als hinfällig. Auch beendete er die Arbeit an dem bei VW konzipierten frontgetriebenen Nachfolger EA 272 für den Typ 3 VW 1600. VW baute stattdessen ab 1973 den VW Passat B1, eine Version des 1972 erschienenen Audi 80 mit Schrägheck. Leiding forcierte die Entwicklung neuer, kleinerer Modelle. Die veralteten und nicht mehr gut absetzbaren Modelle wie der VW Typ 4 und der VW 1600 wurden eingestellt. Leidings neue Modelle kamen 1974 und 1975 auf den Markt, der VW Scirocco im Frühjahr, der Audi 50 im Sommer und der Golf im Herbst 1974, 1975 folgte der mit dem Audi 50 baugleiche Polo. Der Erfolg dieses Kraftaktes – die Entwicklung sechs neuer Modelle innerhalb weniger Jahre – zeigte sich aber erst in den Folgejahren nach Leidings Abschied.https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_LeidingDie Idee kam aber aus WolfsburgProjekt EA 272+ K70 =PassatDas erste neue VW-Modell nach der Konzeption des neuen Konzern-Chefs Rudolf Leiding ist frühestens 1974 zu erwarten. Motor und Fahrgestell stammen nicht aus Wolfsburg, sondern von Audi aus Ingolstadt.https://www.spiegel.de/kultur/projekt-ea-272-a-37368fa5-0002-0001-0000-000043020031 Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Ronald)
vor 4 Stunden4 h Vor 18 Minuten, Ronald schrieb:Ich auch nichtWurde hier im Forum schön öfter erklärt und zum Teil hast du passende Passagen selber aus dem Wikipedia-Artikel kopiert. Kurz gesagt: Die Konzentration auf das Wesentliche.Ich habe das Büchlein von der damaligen Vorstellung des C-Cactus hier, und einige Passagen erinnern an die Idee des 2CV. Bearbeitet (vor 4 Stunden4 h von EntenDaniel)
vor 3 Stunden3 h Vor 45 Minuten, EntenDaniel schrieb:Kurz gesagt: Die Konzentration auf das Wesentliche.Die e- Ente bekommt dann auchNavigationssystem mit Touchscreen, Audiosystem mit MP3-Player, automatischer Klimaanlage, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer-Regler, elektrischer Handbremse und elektrischem Schiebedach?
vor 3 Stunden3 h Für eine Planung der Ladungen ist eine Navigation unerläßlich. GPS ist für das Notfalltelefon standradrmäßig an Bord. Das mit dem Audiosystem hast Du Dir nur ausgedacht.Die Klimaautomatik kommt mit dem Thermomanagement des Antriebs.Der Geschwindigkeitsregler ist im Antrieb ohne Mehraufwand integriert.Die elektrische Handbremse ist heute Standard. Man fährt los und die geht automatisch auf. Und beim Parken geht die automatisch zu.Das mit dem elektrischen Schiebedach hast Du Dir nur ausgedacht.Gernot
vor 2 Stunden2 h OK, und was gibt es sonst neues im Konzern der Falschmacher? Koennt ihr noch ein paar neue Modelle vielleicht vorstellen und Prognosen zum wirtschaftlichen Erfolg abgeben?
vor 2 Stunden2 h Vor einer Stunde, Gernot schrieb:hast Du Dir nur ausgedachtNein, das war Umfang beim Concept C-Cactus.
vor 2 Stunden2 h Vor 16 Minuten, MatthiasM schrieb:OK, und was gibt es sonst neues im Konzern der Falschmacher?Der ID.Every1 kommt 2027 als ID.Up.Die Basisversion des ID. Up könnte kleinere Akkus und einen Motor mit weniger als 74 kW (100 PS) erhalten, um sich preislich knapp unterhalb von 20.000 Euro zu positionieren. Ähnlich wie der schon existente Renault Twingo, der im Trio mit dem neuen Dacia Spring und dem Nissan Pixo bereits den Markt um 20.000 Euro aufmischt. Ebenso China-Modelle wie der Leapmotor T03. Und 2028 kommt die Neuauflage der Ente ...https://de.motor1.com/news/813585/vw-id-up-serienversion-every1/
vor 2 Stunden2 h Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Die e- Ente bekommt dann auchNavigationssystem mit Touchscreen, Audiosystem mit MP3-Player, automatischer Klimaanlage, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer-Regler, elektrischer Handbremse und elektrischem Schiebedach?Glaub nicht alles, was auf Wikipedia steht. Z.B. hatte der C-Cactus, wie später auch der C4 Cactus kein elektrisches Schiebedach - es war ein festes Panoramaglasdach.(Quelle: C-Cactus, Seite 21, herrausgegeben von der Direction de la Communication Citroën im September 2007)https://www.citroenorigins.de/de/autos/c-cactusIm Gegensatz zum C-Cactus, sieht der 2CV richtig schön wohnlich aus. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von EntenDaniel)
vor 1 Stunde1 h 4 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Eigentlich schon der 3.Der 2.Versuch war der C-Cactus/Cactus - hat nur keiner verstanden.Vielleicht auch der 4. Der Berlingo sollte ja auch mal ein Entenerbe werden...
vor 22 Minuten22 Min. Vor 22 Minuten, Kugelblitz schrieb:Vielleicht auch der 4. Der Berlingo sollte ja auch mal ein Entenerbe werden...Jeder Konzern haette gerne einen Nachfolger fuer ein erfolgreiches Modell. Dem der alles falsch macht, ist es gelungen, obwohl es wenig mit dem Original zu tun hatte. Ich wuerde auch eher den Cactus als den Berlingo als Nachfolger des 2CV sehen. Aber es war wohl das richtige Auto zur falschen Zeit. Damals waren viele komfortable Fahrzeuge recht preiswert. Warum soll ich da wenige hundert Euro sparen. Heute sieht das schon anders aus. Die Kaufkraft vieler ist gesunken und die Preise explodiert. Ein adaequates Fahrzeug zu unserem Peugeot kostet nach sieben Jahren mehr als das Doppelte, wenn man es elektrisch haben moechte. Da gibt es einen Bedarf an bezahlbaren Fahrzeugen. Der E-2CV kann ohnehin nur eine Anfang sein. Die Ansprueche haben sich auch geaendert. Wir sind mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern, in der 16er zum Campingurlaub an den Lac de Annec gefahren. Das macht heute niemand mehr. Es muss auch noch einen 4,2m Break, zu moderatem Preis geben, den junge Familien oder nicht so gut betuchte Rentner bedient. Citroen hat die Chance diese Luecke zu fuellen und der E-2CV kann ein sympatischer Anfang werden, wenn er die hohen Erwartungen erfuellt.
vor 14 Minuten14 Min. Einen 4,2 m Kombi wird es nie wieder geben. Jeder normale Kompakte ist da ja schon drüber. Sicherheit kostet Platz....
vor 6 Minuten6 Min. Vor 1 Minute, silvester31 schrieb:Einen 4,2 m Kombi wird es nie wieder geben. Jeder normale Kompakte ist da ja schon drüber. Sicherheit kostet Platz....Die e-Acadiane ist fuer mich ein "Break" wenn sie Fenster hat und die ist sicher kuerzer. Der ZX Break war nur wenig laenger als 4,2. Wenn man keinen baugrossen Motor und Getriebe mehr hat, sollte sich die Sicherheit da auch unterbringen lassen. Aber nenne es wie Du willst, mehr Raum als eben der e-2CV, der ja deutlich kuerzer ist, als fuer die neuer Fahrzeugklasse notwendig ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren