22. Mai22. Mai Mit dem Modelljahr 1968 wurde u.a. Das prägnante „Mandelaugengesicht“ bei Der ID/DS eingeführt. Das geschah soweit in der einschlägigen Literatur beschrieben nach Ende der Werksferien Anfang September 1967. Geben die Fahrgestellnummern hierzu genauere Hinweise? Meine ID wäre nach meiner Recherche anhand der FIN noch eine mit alter Front ist aber nachweislich im September 1967 produziert und erstmals am 07.10.1967 in den Niederlanden zugelassen worden. Es wird u.a. Von nachträglichen Umbauten in dieser Zeit auf neue Front berichtet?
22. Mai22. Mai Hallo Valerius,Modelljahr 1967 Limousine 371 0001 - 375 2472Modelljahr 1968 Limousine ID 19MA 352 1200 - 352 3322Modelljahr 1968 Limousine ID 19B 375 7001 - 379 4454Quelle: Das Original Citroen DS - Heel VerlagIch hoffe es hilft Dir weiter.Viele Grüße Stefan
22. Mai22. Mai Ersteller Hallo StefanMit meiner Nummer 3763577 passt es dann zur ID19 B ab 3757001. Da hatte ich wohl eine schlechte Quelle.Würde das bedeuten dass von Beginn der Produktion nach den Sommerferien Anfang Septembern 1967 bis zum vermuteten Herstellungsdatum am 25.09.1967 bereits 6575 Fahrzeuge hergestellt wurden? Ordentlich!
22. Mai22. Mai Nach den Fahrgestellnummern wohl schon, aber realistisch? Die Produktionskapazitäten dürften das wohl eher nicht hergegeben haben.Wie das 1967 so war, wer weiss das schon? Und was Deine ID alles erlebt hat? Bearbeitet (22. Mai22. Mai von prestige)
22. Mai22. Mai 1967 war meines Wissens eins der Jahre mit dem höchsten Output an D-Modellen. Könnte daher schon sein…
22. Mai22. Mai https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS#Production_figuresAuf welchem Bauteil befindet sich der Stempel mit dem Datum 25.09.1967?
22. Mai22. Mai Ersteller Vor 33 Minuten, Auto nom schrieb:https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS#Production_figuresAuf welchem Bauteil befindet sich der Stempel mit dem Datum 25.09.1967?1967 war das zweihöchste Produktionsjahr. Bei 101.000 - wenn in der Übersicht alles Modelle und Produktionsorte drin sind - wären 6000 in 3 Wochen realistisch, zumal ja zuvor Werksferien waren und nun alle ausgeruht und voller Tatendrang waren. Also alles in allem plausibel. Vielleicht lass ich mir mal von der neuen „Classic Service“ Abteilung ein Produktionszertifikat zukommen. Mein Bruder hat hier entsprechend genau und rasch alle Infos bekommen.
22. Mai22. Mai Vor 32 Minuten, Valerius schrieb:Auf den inneren Sitzpolstern.Naja, die Sitzpolster sagen erstmal gar nichts über Produktionzeit des Autos.
22. Mai22. Mai Vor einer Stunde, id_ds schrieb:1967 war meines Wissens eins der Jahre mit dem höchsten Output an D-Modellen. Könnte daher schon sein…Ja richtig, aber es gab ID Limousine, Familiale, Break, Ambulanz mit eigenen Fahrgestellnr und das nur in der ID Familie, dann noch DS21 usw. Insogern unrealistisch für ein ID Modell. Zumal das Datum auf dem Sitz keine wirklicher Bezug auf das Produktionsdatum der ID ist.
22. Mai22. Mai Ersteller 2 Stunden her, prestige schrieb:Ja richtig, aber es gab ID Limousine, Familiale, Break, Ambulanz mit eigenen Fahrgestellnr und das nur in der ID Familie, dann noch DS21 usw. Insogern unrealistisch für ein ID Modell. Zumal das Datum auf dem Sitz keine wirklicher Bezug auf das Produktionsdatum der ID ist.Nun ja. Das Datum auf den Polstern war schon als valide anzusehen als diese 2013 neu gepolstert werden mussten, da der Schaumstoff adäquat gealtert war. Natürlich könnten sie in den Jahren zuvor ausgetauscht worden sein aber eher doch nicht gegen welche die schon so alt waren.
23. Mai23. Mai Klingt doch plausibel, wenn das Auto am 7.10. '67 in NL zugelassen wurde. Selbst wenn die Polster einige Tage auf Halde gestanden haben, müsste die Auslieferung / Fertigstellung ja definitiv vor dem Zulassungsdatum erfolgt sein... also irgendwann davor.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren