23. Mai23. Mai Hallo miteinander,ich bin mit meinem C8 eigentlich im Eurovan Forum unterwegs, weil es da aber recht ruhig geworden ist, frage ich auch einmal bei Euch hier.Unser C8 hat im unteren Drehzahlbereich keinen Ladedruck mehr; der Tempomat geht aus und es wird Fehler P0299 abgelegt. Nach langem Suchen habe ich gerade festgestellt, das das VC2 den Unterdruck nicht hält, den ich mit einer Unterdruckpistole aufbringen will. Ich bin also mit der Pumpe direkt ans Ventil gegangen, nachdem ich das Rohrchen vom elektrischen Ventil vorn Stück für Stück durchgemessen habe.Meine Interpretation ist, dass die Membran des Ventils ein Loch hat. Mir wäre ja lieber, wenn das Rohr ein Loch hätte oder so...Kann man das Ventil tauschen? Gibt es das zu kaufen?Gibt es andere Möglichkeiten, was das Problem sein könnte?Der Motor ist ja auch im C5 und C6 verbaut. Kann ich was machen, dass die C5 und C6 Auskenner meinen Beitrag hier auch lesen, ohne doppelt zu posten?Vielen Dank für Eure Unterstützung!Sebastian
23. Mai23. Mai Ist es so dass die Unterdruckdose für VC2 das Vakuum nicht hält ? Hast Du direkt die Unterdruckpistole an der VC2 Unterdruckdose angeschlossen so dass Du sicher bist das es die selbst ist die leckt ?Andernfalls rate ich dir die dünnen Aluröhrchen zu checken die hinter dem Motorblock zur VC2 Dose laufen: bei meinem C6 (2,2 HDI bi-turbo, um den geht es ja ) war das letzte Aluröhrchen vor der VC2 Dose am Motorblock leicht durchgescheuert un hatte ein minimales Leck. Hat mich einige Zeit gekostet.Für die Unterdruckdose VC2 gab es eine Reparaturanweisung betreffend Austausch , angegeben ist da Ersartzteilnummer 0377 97 ob das Teil noch verfügbar ist ist fraglich.
31. Mai31. Mai Ersteller Hallo Fernand,danke für Deine Antwort. Es ist das VC2, ich bin mit der Unterdruckpistole direkt daran gegangen. Für Teilenummer 0377 97 habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Laut chatgpt ist die Dose auch von Garrett nicht als Ersatzteil geführt...Ich versuche weiter mein Glück, eine Dose zu finden.Beste GrüßeSebastian
31. Mai31. Mai Der ist es nicht?https://www.autoersatzteile.de/18757004-ajusaOder dashttps://www.auto-doc.at/autoteile/oem/037977 Bearbeitet (31. Mai31. Mai von Kronberger) Ergänzung
31. Mai31. Mai Hallo,Es könnte sein dass ich das Teil noch neu von meinem C6 habe, hatte es damals bestellt weil sich die Einstellschraube der Zugstange verstellt hatte. Ich hatte das Teil damals dann aber nicht eingebaut weil ich das alte Teil nicht ausgebaut bekam ohne die Motor-Getriebe-einheit zu heben oder den Turbo abzubauen. Ich konnte damals dann doch die Schraube der Zugstange korrekt einstellen. Das Teil liegt noch original verpackt in meiner Garage.Die Verpackung trägt den Aufdruck : " kit capsule " und Referenz 03777.97 Es ist die Membrandose die ganz unter dem Turbo hängt, könnte die vom VC2 sein wenn meine Dokumentation korrekt ist. Die Dose kannst Du haben wenn du willst falls es die richtige ist.
1. Juni1. Jun Ersteller Zeit: 31.5.2026 um 13:49, Kronberger schrieb:Der ist es nicht?https://www.autoersatzteile.de/18757004-ajusaOder dashttps://www.auto-doc.at/autoteile/oem/037977Hallo Kronberger,danke fürs Mitsuchen. Leider sind beide Teile nicht das, was ich brauche.GrußSebastian
1. Juni1. Jun Ersteller 17 Stunden her, Fernand schrieb:@ Lepetit : Anbei Bild von der UnterdruckdoseHallo Fernand,die Dose sieht so aus wie meine. Die ich brauche, sitzt unter den beiden Ansaugrohren der Turbos. Anbei ein Bild. Meine Dose aht folgende Maße:Durchmesser inkl. Bördelung: ca. 60 mmLänge der Dose: etwa 50 mmLänge der Stange ab Austritt Dose bis zum Ende: knapp 90 mmAbstand der Bolzen Mitte-Mitte: ca. 35 mmWäre ja der Hammer, wenn das die ist.Beste GrüßeSebastian
1. Juni1. Jun Ja , es ist genau diese Dose, wie gesagt die Reparaturanweisung von Cit gab es weil bei einer Produktionscharge die Einstellmutter der Zugstange nicht gesichert war (mit diesem gelben Lack). Beim C6 wie gesagt ohne Bühne kaum oder schlecht abzubauen,Die Masse brauche ich nicht, es gibt nur eine Dose die so aussieht an dem Turbo. Die kannst du bekommen, mein C6 gibt es nur noch als Andenken in meinem Fotoalbum.Schick mir deine Adresse per PN, ich muss schauen dass ich sie noch diese Woche per Post oder DPD versende, nächste Woche sind wir für 3 Wochen in Frankreich.Frage : hast Du den Turbo abgebaut
1. Juni1. Jun Ersteller Hallo Fernand,perfekt. Ich hätte die Dose gern so schnell wie es geht. Es steht eine Fahrt mit Autotrailer an, die ich schon eine Weile vor mir her schiebe, weil ich sie ohne Turbo nicht machen will...Die Adresse kommt per PN. Den Turbolader habe ich nicht ausgebaut. Ich schätze, den bekommt man beim C8 erst vom Motor los, wenn der Motor raus ist...Viele GrüßeSebastian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren