Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Activa V6, wie geht es weiter?

Hervorgehobene Antworten

Seit dem Tod von Torsten steht mein Activa unberührt in der Garage. Torsten hat mich über die Jahre mit meinen insgesamt 3 Activas in einer Art und Weise unterstützt, wie ich es nie wieder von einem Mechaniker erleben werde.

Der aktuelle und auch letzte V6 sollte mit ihm zusammen zu einem absoluten Top-Youngtimer werden. Entrostungen, Beschichtungen, Kunifer-Leitungen und die wahrscheinlich letzten beiden neuen AFS- Zylinder stecken in dem Wagen und haben auch die Kosten schon fünfstellig werden lassen.

Wie geht es nun weiter. Ich bin zwar absoluter Activa Fan, aber auch hoffnungslos überfordert mit der Technik. Die regionalen Citroen Werkstätten haben nicht mehr die erfahrenen Hydropneumatiker unter den Mechanikern, geschweige denn Wissen und auch Zeit für einen Activa.

Was würdet Ihr mir raten?

Gibt es jemanden der mit dem Activa weiterhelfen kann?

Ich könnte das Auto auf einem Trailer auch bringen.

Gruß aus dem Schwarzwald Thomas

3 Stunden her, MuliTom schrieb:

Gibt es jemanden der mit dem Activa weiterhelfen kann?

Ich könnte das Auto auf einem Trailer auch bringen.

...

Du hast das Wichtigste vergessen, Thomas. Was gibts zu tun?

Ölwechsel? Reifendruck prüfen? Volltanken? Verschrotten?

Ich hätte schonmal Bock an einem Activia ein paar Schrauben zu verdrehen, bin aber ausgebucht.

3 Stunden her, MuliTom schrieb:

Was würdet Ihr mir raten?

Eric anrufen?

Grüße,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Torsten hat als letztes eine Undichtigkeit vorne gefunden. Außerdem brauche ich eine neue Lichtmaschine (hab ich noch von Torsten),

sicherheitshalber einen Zahnriemenwechsel und sicher noch einige Einstellarbeiten am Hydrauliksystem (evtl. mit Abdichten)

12 Stunden her, schwinge schrieb:

Eric anrufen?

Ich wüsste da auch keinen Besseren. Allerdings hat Eric richtig viel zu tun. Zumindest anfragen kann man ja. Oder Du versuchst es bei Rüdiger Kroack in Nürnberg. Da ist aber kurzfristig auch nichts zu machen. Da müsstest Du ein paar Wochen auf einen Termin warten. Ich weiß aber, dass er V6 Activas macht.

Wenn’s an der Entfernung nicht scheitert, Jens Behn in Melle.

Wenn dir Norddeutschland, grob Raum Oldenburg, nicht zu weit wäre, könnten wir bzw. Tobias und ich (@Xantia89, ehemals Mönnichschrauber) dir weiterhelfen. Activas, auch mit V6, haben wir hier ein paar am laufen und wissen auch damit umzugehen. Allerdings ist es wie gerade überall, hier ist viel zutun und freie Termine vermutlich erst ab Mitte August zu bekommen.

Guenni und Bernd in Strahlen Nähe Venlo

Sascha May in Braunschweig

• Ersteller

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Alles ganz schön weit weg, aber zu Torsten waren es auch immer 2,5 Stunden.

• 3 Wochen später...

...AFE in Bickenbach? Weiß aber nicht ob Claudius auch Activa macht......🤔

Vor 56 Minuten, guzzimk schrieb:

...AFE in Bickenbach? Weiß aber nicht ob Claudius auch Activa macht......🤔

Meines Wissens nach macht er auch Activa...

Zeit: 26.5.2026 um 20:50, MuliTom schrieb:

Alles ganz schön weit weg, aber zu Torsten waren es auch immer 2,5 Stunden.

Der Weg zum Fachmann immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt. Als Fahrer solcher spezieller Kisten kann man nicht erwarten, dass die nächste Fachwerkstatt gleich um die Ecke ist. Wenn man es selbst nicht kann, muss man halt den weiter entfernten Spezialisten aufsuchen. Der kann dann auch schon mal im Ausland beheimatet sein.

Vor 20 Minuten, ACCM Jens schrieb:

Der Weg zum Fachmann immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt. Als Fahrer solcher spezieller Kisten kann man nicht erwarten, dass die nächste Fachwerkstatt gleich um die Ecke ist. Wenn man es selbst nicht kann, muss man halt den weiter entfernten Spezialisten aufsuchen. Der kann dann auch schon mal im Ausland beheimatet sein.

Richtig Jens, dein Bx den wir jetzt für das H vorbereiten wurde mit großem Aufwand wieder hergerichtet. Alle mir ersichtlichen arbeiten wenn ich urteilen darf, wurden hervorragend umgesetzt. Somit hat das Fahrzeug eine super Basis. Es bereitet mir entsprechend auch Freude an dem Fahrzeug einige Arbeiten fortzusetzen. Großes Kompliment Dich und den tollen Mechaniker.

Zeit: 12.6.2026 um 11:21, Kugelblitz schrieb:

Meines Wissens nach macht er auch Activa...

..Schwarzwald bis Südhessen ist nicht ganz so weit........

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und auch private Unterhaltungen. Der Activa steht nun bei Eric und ich bin sehr zuversichtlich,

das er das Auto wieder auf die Straße bekommt.

Grüße aus dem viel zu warmen Schwarzwald

5 Stunden her, MuliTom schrieb:

...nun bei Eric und ich bin sehr zuversichtlich, das er das Auto wieder auf die Straße bekommt.

Grüße aus dem viel zu warmen Schwarzwald

Ich hatte meinen XM bei Eric, er macht hervorragende Arbeit.

Komm ich mir kommende Woche mal angucken. )

16 Stunden her, schwinge schrieb:

Komm ich mir kommende Woche mal angucken. )

Gerne.

Habe hier noch einen Y4 Tank von 98. Dort hat es den weißen "Sumpftopf" gelöst und baumelte unter der Tankpumpeneinheit hin und her. Bei ca. 30 Prozent Tankfüllung fing an die Karre zu bocken und förderte entsprechend nicht mehr ausreichend Kraftstoff. Das ist nun schon der mir 2te Y4 bekannte Tank das ich das gesehen habe. Ich habe jetzt auf Y3 umgebaut da mir zzgl die Konstruktion des Filters besser gefällt.

Kurzum, du kannst den Tank gerne bekommen, da ich in dir den wissbegierigen Macher sehe, sich der Sache anzunehmen.

Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.