Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Entlüftung Bremsanlage

Hervorgehobene Antworten

HalliHallo, ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Citroen CX Prestige von 1983 mit Automatikgetriebe. Nachdem ich nun alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe bräuchte ich bitte einmal eine genaue Anleitung wie ich nun vorne und hinten das ganze entlüfte. Die linke Seite sit noch hochbebockt und die Räder sind noch ab. Ich habe gehört dass man den Motor anstellen muss um zu entlüften oder ??.

Vielen Dank für Eure Rückantwort im voraus !!

Mit 8er Stecknuss prüfen, ob sich die Entlüftungsnippel lösen lassen.

Wagen aufbocken, Räder abnehmen.

Bremspedal verkeilen.

Motor starten.

Federung auf „hoch“ stellen.

Flüssigkeitsniveau nach erreichen der Höhe prüfen und auf „Max“ auffüllen (Schwimmer am oberen roten Ring).

Transparenten Schlauch auf Entlüftungsnippel stecken und in transparentes Gefäss mit mind. 1/4 Liter Volumen führen.

Nippel in Intervallen öffnen und schließen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Wurde zuvor die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, den Vorgang so lange ausführen, bis klar-grüne Flüssigkeit kommt.

Ich dachte, man muss zuerst alles so vorbereiten und erst DANN den Motor starten?

Mit vollem Druck auf dem System kann IMHO durch Kavitation im Bremsventil sonst bei spontanem Öffnen der Nippel das LHM aufschäumen.

Aus meiner Erfahrung ist ein aufgesteckter Schlauch und auch der geöffnete Nippel nie sicher dicht - das kann eine ordentliche LHM Dusche geben. Schon erlebt. Besser zu zweit machen, wobei einer nur den Motor abstellen muss.

Ich mache es daher nur noch strikt nach Handbuch. Siehe dort.

Bearbeitet ( von LCX25H)

6 Stunden her, LCX25H schrieb:

Ich dachte, man muss zuerst alles so vorbereiten und erst DANN den Motor starten?

Mit vollem Druck auf dem System kann IMHO durch Kavitation im Bremsventil sonst bei spontanem Öffnen der Nippel das LHM aufschäumen.

Aus meiner Erfahrung ist ein aufgesteckter Schlauch und auch der geöffnete Nippel nie sicher dicht - das kann eine ordentliche LHM Dusche geben. Schon erlebt. Besser zu zweit machen, wobei einer nur den Motor abstellen muss.

Ich mache es daher nur noch strikt nach Handbuch. Siehe dort.

Laut meiner Beschreibung könnte man den Schlauch vorher aufstecken, alles andere bedingt einen vorherigen Motorstart.

Ja, das Thema mit Aufschäumen durch Kavitation ist mir bekannt, in meiner Praxis (36 Jahre) allerdings bislang noch nie vorgekommen.

Es gibt die Möglichkeit, die Druckablasschraube vor dem Entlüften soweit zu öffnen, dass die Pumpe einen Teil des Drucks in den Rücklauf fördert. Das soll Schaumbildung entgegenwirken.

Ein aufgesteckter PVC-Schlauch mit dem richtigen Innendurchmesser hält schon dicht, wenn man das Ganze nicht verkantet. Ein paar Tropfen drückt es meist über das Gewinde des Nippels heraus, aber das ist bei koordinierter Handhabung zu vernachlässigen.

Tipp: Die Nippel gefühlvoll öffnen und schließen.

7 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Ja, das Thema mit Aufschäumen durch Kavitation ist mir bekannt, in meiner Praxis (36 Jahre) allerdings bislang noch nie vorgekommen.

Dito (bis auf die 36 Jahre, es sind 7 weniger)

Ach, Kavitation bekommt man als Laienschrauber schon hin; bei mir klappen so Merkwürdigkeiten besser als das, was ich eigentlich erreichen wollte.

Mir drückte es auch oft den Schlauch vom Nippel - wenn der Schlauch lang ist, ist der Innenwiderstand des Schlauchs bei kaltem LHM recht groß.

Vor 18 Minuten, LCX25H schrieb:

Ach, Kavitation bekommt man als Laienschrauber schon hin; bei mir klappen so Merkwürdigkeiten besser als das, was ich eigentlich erreichen wollte.

Mir drückte es auch oft den Schlauch vom Nippel - wenn der Schlauch lang ist, ist der Innenwiderstand des Schlauchs bei kaltem LHM recht groß.

Tipp: Mit zwei Händen arbeiten oder den Schlauch anderweitig auf dem Nippel halten. Ansonsten ist es klar, dass der Schlauch beim Drehen des Nippels „abflutscht“.

10 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Tipp: Mit zwei Händen arbeiten oder den Schlauch anderweitig auf dem Nippel halten. Ansonsten ist es klar, dass der Schlauch beim Drehen des Nippels „abflutscht“.

Ich arbeite eigentlich immer mit beiden Händen 😏. 50 Jahre Erfahrung im Zerbasteln von KFZ, und seit 48 Jahren auch an Citroen.

Den Schlauch festzuklemmen habe ich schon versucht, da hatte ich noch keinen Erfolg. Der PVC Schlauch sollte halt frisch sein und nicht ausgehärtet. Und der Bremsdruckspeicher leer gebremst. Aber der TE hat mittleweile wohl grössere Baustellen.

2 Stunden her, LCX25H schrieb:

Der PVC Schlauch sollte halt frisch sein und nicht ausgehärtet. Und der Bremsdruckspeicher leer gebremst.

Wieso leergebremst?

Zeit: 26.5.2026 um 15:45, LCX25H schrieb:

[...] durch Kavitation im Bremsventil [...]

Wie darf ich mir das vorstellen? Kavitationsblasen verschwinden von alleine wieder, das ist Vakuum. Blasen/Schaum im LHM ist Stickstoff.

Da mir diese PVC-Schlauchgeschichte inzwischen gehörig auf die Nerven ging, hab ich mir so Winkelstücke gekauft zum auf den Nippel stecken. Transparenter Silikonschlauch dran, fertig.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Wie darf ich mir das vorstellen? Kavitationsblasen verschwinden von alleine wieder, das ist Vakuum. Blasen/Schaum im LHM ist Stickstoff.

Da mir diese PVC-Schlauchgeschichte inzwischen gehörig auf die Nerven ging, hab ich mir so Winkelstücke gekauft zum auf den Nippel stecken. Transparenter Silikonschlauch dran, fertig.

Das mag ja sein, aber aufgeschäumtes Öl lässt sich so schlecht entlüften. Vielleicht hätte ich ja 10 Minuten (?) warten sollen. Am Strassenrand.

Sowas hab ich, rutscht sofort ab. Taugt nur für normale Bremsentlüftung an DOT Autos.

@

8 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Wieso leergebremst?

Wieso den Druckspeicher leer ? Na wenn du eh VORHER den Motor anmachst, ist da ja sinnfrei. Aber wenn man drucklos anfangen will, dann muß doch der auch drucklos sein, oder? Steht zumindest so im Handbuch Kapitel 11, MA 453.01.

Ich war als Gelegenheitsschrauber immer gut beraten, mich an das Handbuch zu halten. Wenn nicht, ging es mir oft so, wie es Zeitgenossen auf unzähligen YT Videos festgehalten haben.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.