Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Diesel TD1 Kompression/Verdichtung

Hervorgehobene Antworten

Mal eine spontane Frage ...

Wie hoch ist die Kompression beim TD1, wenn der Motor noch RICHTIG gesund ist?

Wie weit Runter gehen noch als NORMAL oder OK durch?

Die Dinger sollten 1:19 haben, die VW haben 1:21 gehabt. Direkteinspritzer 1:17, so ist mir das bekannt.

Wobei das die rechnerische Verdichtung ist. Gemessen dürfte es darüber liegen, weil sich die Füllung etwas verbessert durch die Strömungsgeschwindigkeit der Luftmasse.

Jens

• Ersteller

Danke dir, Jens! 👍

Dann ist ja meine Reservemaschine mit 24-22-25-22 wohl noch ordentlich beisammen. 😊

Gruß Ralph

Jepp, sehe ich auch so. Dürfte sich angleichen, wenn der wieder ein wenig läuft und aller Rost von den Ventilen weg ist.

Jens

Moin,

habt ihr da nicht aneinander vorbei geredet?

Verdichtung.... Kompression.... völlig verschiedene Sachen.

Verdichtung ändert sich auch nicht durch Verschleiß

Mein Passat 32b hat ca 31 bar auf allen 4 Zylinder. (Neuzustand 33 bar) Minimum meine ich wäre 28 oder evtl 25... weiß nicht mehr genau.

Aber der Minimalwert (Verschleißgrenze) mag beim CX TD niedriger sein?

Wo sind die Spezialisten mit genauen Infos?....

Frank

Ich hab's interessehalber mal gegoogelt: Kompression = Verdichtung (10:1 z.B. 10 bar zu 1 bar Luftdruck, das ist ein rechnerischer Wert, der sich so -->https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm berechnen lässt. )

Zeit: 29.5.2026 um 20:16, BX-CX-Driver schrieb:

Danke dir, Jens! 👍

Dann ist ja meine Reservemaschine mit 24-22-25-22 wohl noch ordentlich beisammen. 😊

Gruß Ralph

Was du hier angibst, ist der Kompressionsdruck, den kann man mit dem Prüfer messen. Und wahrscheinlich meinst du das auch in deiner Eingangsfrage, die ich dir aber auch nicht beantworten kann.

Bearbeitet ( von henuw)

• Ersteller
Vor 52 Minuten, henuw schrieb:

Ich hab's interessehalber mal gegoogelt: Kompression = Verdichtung ...

Jop! So kenne ich das ja auch. Aber noch aus der Schul- und Lehrzeit - ohne Frau Google ... 😉

Wenn ich etwas zusammen drücke, dann komprimiere - oder verdichte - ich das. Luftkompressor = Luftverdichter.

Was ich aber nachvollziehen kann, das sich die Kompression theoretisch (errechnet) von der im Test unterscheidet, welche im Alter sicher nich besser wird. Ursache: Verschleiß Kolbenringe, Ventile, ... Und sollte beim Test die Batterie etwas müde sein, werden die Werte sicher auch nicht besser.

Das sieht man ja an meinen Testwerten. Zyl. 1 & 3 gehen noch ins Fitnesstudio 🏃‍♂️, während 2 & 4 sich bald einen Rehaantrag holen werden ... 👨‍🦽😉

Vor einer Stunde, henuw schrieb:

Was du hier angibst, ist der Kompressionsdruck, den kann man mit dem Prüfer messen.

Genau DAS meinte ich mit meiner Frage auch. Und jetzt BLOß keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen ... 😃

Danke euch.

Zeit: 29.5.2026 um 20:16, BX-CX-Driver schrieb:

24-22-25-22

Alles mit einer Zwei vorne ist absolut in Ordnung. Wenn du bei kalter Maschine gemessen hast sowieso.

Gruß Jens

Vor 15 Minuten, BX-CX-Driver schrieb:

Jop! So kenne ich das ja auch. Aber noch aus der Schul- und Lehrzeit - ohne Frau Google ... 😉

Wenn ich etwas zusammen drücke, dann komprimiere - oder verdichte - ich das. Luftkompressor = Luftverdichter.

Was ich aber nachvollziehen kann, das sich die Kompression theoretisch (errechnet) von der im Test unterscheidet, welche im Alter sicher nich besser wird. Ursache: Verschleiß Kolbenringe, Ventile, ... Und sollte beim Test die Batterie etwas müde sein, werden die Werte sicher auch nicht besser.

Das sieht man ja an meinen Testwerten. Zyl. 1 & 3 gehen noch ins Fitnesstudio 🏃‍♂️, während 2 & 4 sich bald einen Rehaantrag holen werden ... 👨‍🦽😉

Genau DAS meinte ich mit meiner Frage auch. Und jetzt BLOß keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen ... 😃

Danke euch.

Ich bin ja nicht vom (Kfz-)Fach, daher möchte ich meine Aussagen einigermaßen fachlich unterbauen (Googeln schreib' ich nur, weil's mittlerweile ein Begriff ist, eigentlich nutze ich eine andere Suchmaschine, Google (R) mag ich nicht.)😆 Und trotz meiner grauen Haare, lerne ich gerne noch was dazu und vielleicht läuft mir mal ein CX über den Weg (sinnbildlich, wie in dem Witz: Wie läuft den dein Auto? -Es läuft nicht, es fährt.- Und wie fährt es? - Es geht.)

Ich hätte Dir ja gerne die richtigen Werte gegeben, habe sie aber nicht gefunden. Ich hoffe nur, dass jemand aus der Schwarmkompetenz Dir die richtigen Werte geben kann.

Upps, schon passiert, während ich schrub.😁

Bearbeitet ( von henuw)

• Ersteller
Vor 28 Minuten, henuw schrieb:

Wie läuft den dein Auto? -Es läuft nicht, es fährt.- Und wie fährt es? - Es geht.

Ha! Na Der is ja auch gut. 😁 Kannte ich noch nicht.

Vor 35 Minuten, jens-thomas schrieb:

Alles mit einer Zwei vorne ist absolut in Ordnung. Wenn du bei kalter Maschine gemessen hast sowieso.

Ja, der war kalt. Und hatte sich über ein Jahr nicht mehr aus eigener Kraft gedreht.

Hatte ihn ohne Glühkerzen eine Weile leiern lassen, damit wieder überall Öl ankommt. Vielleicht hätte ich den Kolbenringen eine Extraladung Öl durch die Kerzenöffnung geben sollen. Spritzöl durch die Kurbelwelle wird ja bei Anlasserdrehzahl dort nicht ankommen ... . Oder? 🤔

Aber Alles gut so. 👍 Für Reserve liegen reicht das alle mal.

Mit dem Öl hättest du beschissen, das hätte super abgedichtet. So war es besser, gibt brauchbare Werte.,

Jens

• Ersteller
Vor 7 Minuten, Jensg schrieb:

Mit dem Öl hättest du beschissen, ...

Hätte das nicht aber mehr dem Betriebszustand entsprochen, wenn das Öl in jede Ecke geschleudert wird?

Bin letztendlich aber zufrieden 👍 für ein Aggregat aus einem Serie 1, wo keiner weiß, wie oft der Tacho schon eine Umrundung hatte ... 🫠

Vor 7 Minuten, BX-CX-Driver schrieb:

wenn das Öl in jede Ecke geschleudert wird?

Da wird nix geschleudert. Auch der CX-Diesel hat ein Druckumlaufschmierung.

Gruß Jens

• Ersteller

Bist du sicher, das die Gegengewichte der KW NICHT ins Öl tauchen und dadurch die Laufbuchsen - und in Folge auch die Ringe schmieren?

Druckumlauf ist schon klar. KW, NW, Turbo, Kipphebel, Spritzdüsen (nur TD2 ???) zur Kolbenkühlung, ... usw bekommt von der Pumpe das Öl. Aber wie willst du damit einen Kolbenring erreichen und schmieren?

Hab mal eben gegockelt ... 👀

Ölnebel und Spritzschmierung: Ein Großteil der Zylinderschmierung erfolgt durch den Ölnebel im Kurbelgehäuse, der durch die schnelle Bewegung der Kurbelwelle entsteht.

Und so hatte ich es auch vor über 40 Jahren mal in der Ausbildung gelernt. 😉Wil jetzt aber nich streiten ...

Vor 56 Minuten, BX-CX-Driver schrieb:

Kolbenring erreichen und schmieren?

Der bekommt durch das Pleuel immer ein paar Tröpfchen ab. Wenn die Gewichte der KW ins Öl tauchen würden, gäb‘s Schaum und der schmiert nicht.

Bild

Gruß Jens

Bearbeitet ( von jens-thomas)
Link

• 2 Wochen später...

Da kommt ganz gut Spritzöl durch die Pleuelllager und Kurbelwellenlager in den Laufbuchsen an. Der hohe Öldurchsatz kühlt die Lager. Deshalb reduzierte man z.B beim OM 314, meinen 3,8l Dieselmotor des Lkw, die Breite der Lagerschalen ab einem gewissen Baujahr. Geht zwar auf Kosten des Öldrucks im Standgas. reicht jedoch immer noch, auch bei heißem Öl.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.