Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Tacho und Tankanzeige zu große Differenz wird angezeigt

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle Danke fürs vorbeischauen,

C5II Tourer 2L Hdi 100kw bj 2007

Folgender Fehler tritt auf:

Die Tankanzeige gibt falsche Werte, wenn der Tank fast leer ist und die Reserveleuchte angeht,

zeigt die Nadel immer noch 1/2 Voll, der Bordcomputer zeigt entsprechend der Reservelampe die vermutlich

richtigen Restkilometer an.

Gleichzeitig funktioniert auch die Geschwindikeitsanzeige nicht richtig.

Es wird permanent eine ca 15 bis 20 km zu geringe Geschwindigkeit angezeigt.

Ich frage mich, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht. Liegt am Instrument evtl. eine zu geringe Spannung an?

Eventuell kennt jemand diesen Fehler.

Vielen Dank

Liebe Grüße Peter

Bearbeitet ( von Williwaschbär)

kann es sein, dass die Nadel der Tankanzeige durch Wärmeeinfluss verbogen ist und dadurch klemmt? wir hatten schon mal einen Thread dazu. LG JS

• Ersteller

Hallo Joshau,

danke für deine Antwort.

Leider nicht, das wäre ja das einfachste Problem 😅

Die Nadel der Tankanzeige und der Geschwindigkeitsanzeige sind gerade.

Wir haben auch einen Test mit Delphi gemacht wo die Anzeige jeweils kurz bei 3 verschiedene Werten stehen bleibe soll und das läuft flüssig aber zeigt trotzdem die falschen Werte an und witziger weise nach dem Test wurde die Anzeige immer ungenauer 😪

Grüße Peter

• Ersteller

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info und dem passendem link, also ist im Prinzip die Halterung defekt, die das ganze im Nicht Betrieb Nullt also einfach festhält deswegen haben andere Autos dort einen ich nenne ihn einfachmal Zeigerhalter bei Null.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die ganze Instrumenteneinheit heraus bekomme.

Vielen Dank

Gruß Peter

@Williwaschbär also, zum Lösen des Instrumentenhalters habe ich schonmal was gelesen, es geht wohl von vorne vorsichtig heraushebeln ...

Es kann auch die Tachonadel nur falsch auf der Welle sitzen (mein C5 zeigt auch immer 10 km/h zu wenig an, linear) - ich würde es mal untersuchen.

Beim Tankgeber weiß ich keinen Rat. Aber wird der Wert nicht eben errechnet statt gemessen ? Er registriert ja auch das Tanken ab 10 Ltr.

-Lupus.

• Ersteller

@lupus2 Danke für deine Antwort und dem Tipp ich hoffe dies ist so und ich muss nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen 😬

Auch interessant, dass dein C5 standardmäßig 10 km/h zu wenig anzeigt, hat das der Tüv noch nicht bemerkt ?

Mit dem Tankstand weis ich leider nicht genau wie das Funktioniert normalerweise was ich bei den Ersatz Dieselpumpen gesehen habe ist dort ein Schwimmer dran aber wie der Restinhalt Kalkuliert wird weis ich auch nicht müsste aber darüber errechnet werden.

Ich vermute mal das dort auch der Motor oder die Nadelhalterung auch defekt ist, wie es schon @wkxmtd gesagt hat klingt auch bis jetzt am logischsten.

Danke

Gruß Peter

Hallo Peter,
naja, ausgebaut werden muß wohl das Armaturenbrett, d.h. das Teil mit Tache und Drehzahlmesser drinnen, nicht das ganze große Dashboard drumherum. Und warum soll jemand anderes die geringe Abweichung von 10km/h feststellen ?
Mach Dich erstmal schlau wegen ausbau und Tankgeschichte - heutzutage wird das einem ja sehr leicht gemacht.

-Lupus

• Ersteller

@lupus2 Danke für deine Antwort hört sich schonmal gut an, dass ich nicht ans Dashboard muss.

Ich habe bei der Hauptuntersuchung schon einiges erlebt, wie pingelig und ahnungslos (sage nur Porsche 928 S4 Abgasuntersuchung) die Prüfer sein können, aber gibt es nicht irgendwie so etwas mit 10% Spielraum was die Anzeige betrifft.

Grüße Peter

• Ersteller

@wkxmtd (Werner)

Super vielen Dank, dort ist es ja sehr gut beschrieben und da habe ich auch die Links zum ACC Forum finden können (leider bei der Forensuchfunktion nicht ), dort hatte jemand das selbe Problem mit der Tachoanzeige interessanterweise sind die Fotos wohl nicht mehr online.

Aber der Ausbau wurde dort sehr genau beschrieben mit zwei Tortenhebern 😄

Dann werde ich mal mein Glück probieren ansonsten muss mein Sohn mal wieder ran.

Vielen Dank

Gruß Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.