Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Crosser - Anschleppen

Hervorgehobene Antworten

Die Tage ist mir mein C-Crosser 2.2 HDi zum zweiten Mal während der Fahrt ausgegangen. Beim letzten Mal Ende Januar war der Dieselfilter die Ursache

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/173021-c-crosser-geht-einfach-aus-kontrolleuchte-abgassystem/#comment-2082516

Nach Filterwechsel musste ich den Wagen damals schon anschleppen. Es wurden noch die Glühkerzen gewechselt, und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Nun plötzlicher Ausfall auf der Landstraße. Kurz vorher Leistungsverlust und gelbe Anzeige Abgassystem aber keine Fehlermeldung im CarScanner. Vermutlich war der Tank einfach leergefahren wg. falscher Tankanzeige (wies noch 200 km aus). Mittels Kanister konnte ich 50 lit. nachfüllen, ohne den 60-Litertank voll zu kriegen...

Jetzt meine eigentliche Frage: Warum springt der Motor nach so einer Aktion - wie beim letzten Mal - nicht eigenständig an, sondern musste angeschleppt werden? Eine Werkstatt macht das doch sicher auch nicht so?

Laut Betriebsanleitung muss nach sog. Tankpanne nur der Anlasser mehrfach betätigt werden, um das System wieder zu füllen (es gibt keinen Handpumpe wie beim C5). Ich hatte sogar noch die Zuleitung vom Filter zum Motor abgezogen und Diesel pumpen lassen, bis keine Luft mehr kam.

Er springt jetzt auch sofort wieder an, zeigt aber den Fehlercode P1113.

Gibt es eine Erklärung dafür, dass er nur durch Anschleppen wieder in Gang zu bringen war (Anlasser und Batterie i. O. und recht neu)?

(Zu den Besonderheiten des Tanks werde ich noch ein eigenes Thema aufmachen…)

Moin,

der 2,2 HDI C5 I hat ne elektrische Vorförderpumpe im Tank , hört man manchmal morgens beim Zündung einschalten , aber auf jedem Fall nach nem Filterwechsel .

Deswegen hat er keine Handpumpe .

Schau mal ob dener auch eine hat .

Ist sie defekt und saugt der Motor über die HD Pumpe bis die Leitung / Filter wieder gefüllt ist , ist nicht wirklich gesund für die HD Pumpe .

Beispiel : https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986580215?modelId=b012f00d

• Ersteller

Moin Asterix1962,

vielen Dank für die Erläuterung!

Ja, das Teil sitzt in der linken Tankhälfte. Hab ich das richtig verstanden, dass diese Pumpe nur bei Bedarf - d. h. bei etwaigem Neubefüllen von Leitung/Filter - läuft, aber sonst nicht? Die Pumpe hatte ich ausgebaut, um in den Tank schauen zu können. Hat mich ganz Nerven und Schweiß gekostet, sie danach wieder einzubauen: Sie stand beim einsetzen immer schräg - hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das von den Federn stammt und sie gegen den Federdruck festgeschraubt werden muss.

Aber warum springt der Motor dann nur durch Anschleppen an, wenn die Pumpe defekt ist?

die Vorförderpumpe versorgt die Hochdruckpumpe mit Dieselkraftstoff, da die Hochdruckpumpe nicht/kaum selbst saugt. Das mehrfache Einschalten des Hauptstromschalters mit dem Fahrzeug("zünd")schlüssel zum Entlüften von Kraftstoffleitung und des Filters wird in der Betriebsanleitung angegeben, weil die Pumpe nur für begrenzte Zeit läuft und dann abschaltet.. ich weis nicht, ob sie druckgesteuert ist oder lediglich zeitlich begrenzt läuft und ein Zuviel an Kraftstoff durch den Rücklauf wieder in den Tank gelangt.

Möglicherweise wurde angeschleppt, weil man nicht oft genug die Stromquelle auf die Pumpe zugeschaltet hat(te) und befürchtete den Starter durch das oftmalige Starten ohne Kühlpausen zwischen den einzelnen Startvorgängen zu schädigen. Ein Betätigen des Starters sollte nicht notwendig sein, die Pumpe läuft - wie Asterix schreibt - hörbar beim Einschalten des Stromes an.

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.