26. Mai26. Mai Hallo Ihr.mein Jumper läuft sehr gut, aber scheinbar kann er besser laufen,als ich weiß.AU steht an, aber es meldet sich als permanenter Fehler eine Glühkerze und der Turbo mit nur 60% Leistung.Soweit ich weiß, ist die Wastegate Steuerung über einen Motor, also sollter der Fehler dort zu finden sein?Gibt es noch irgendwelche Unterdruck- oder Druckleitungen, die ihren Teil zu Steuerung beitragen?Welcher Sensor meldet, dass der Turbo mit weniger Leistung arbeitet?Die Glühkerze könnte schon 10.000 Kilometer defekt sein, forciert das Probleme beim Ausbauen?ICh habe am Relais noch 20 Ohm gemessen, also wird sie wohl noch irgendwas machen...Ich bin immer noch kein Crack an Dieselmotoren und ich liebe es alte Benziner zu beschrauben...Ich danke schon mal für Eure Antworten.Dirk Bearbeitet (26. Mai26. Mai von Flexer)
26. Mai26. Mai Ich kenne keinen Jumper nicht, aber da hier keiner was schreibt:6 Stunden her, Flexer schrieb:Welcher Sensor meldet, dass der Turbo mit weniger Leistung arbeitet?Ladedruck.Das Einspritz-Steuergerät fordert einen bestimmten Ladedruck an. Wird dieser nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, gibts Fehlermeldung.6 Stunden her, Flexer schrieb:Soweit ich weiß, ist die Wastegate Steuerung über einen Motor, also sollter der Fehler dort zu finden sein?VTG-Lader hat verstellbare Leitschaufeln. Kein Wastegate.Wenn da ein Stellmotor dran ist, machts der Stellmotor. Ich wüsste nicht, wozu man dann weitere Steuersysteme brauche sollte.Allgemeine Ursachen für "zu wenig Ladedruck":Ladedrucksensor defekt.Luftfilter dicht.Ladeluftsystem undicht.Zu hoher Abgasgegendruck.P2562 kann nach schnellem Gugeln aber auch auf eine nicht wie vorgesehen funktionierende VTG-Verstellung hindeuten (wenn das die Kiste aus der Signatur ist, ist die ja schon uralt).Keine Ahnung, ob man mit dem Diagnosegerät mal mit der Verstellung ein paar Runden Kniebeugen machen könnte und dabei kontrollieren obs tut wies soll?
28. Mai28. Mai Ersteller Hallo Schwinge,danke für die Infos.Kein Wastegate... eigentlich weiß ich das, bin aber wieder in die 90er Technik meines VOLVO 850 T5 abgerutscht.Ich denke, ich werde mal den Stellmotor abnehmen und testen, ob der Hebel für die Schaufeln leichtgängig von Anschlag zu Anschlag geht.Den Stellmotor hatte ich schon mal auseinander, da er offensichtlich mal unter Wasser stand und ich deswegen ein paar weggefaulte Drähte nachziehen musste.Mit einem funktionierenden Ergebnis, aber grauseliger Löterei in der Enge mit den feinen Drähten.Luftfilter könnte ich auch mal kontrollieren, der hat 30.000 hinter sich.Druckaufbauende Nebelmaschine ist auch vor Ort, mal sehen, was der Ansaugtrakt so sagt.Ich werde berichten.Dirk
29. Mai29. Mai Diesel habe ja kein Wastegate, nur eine irgendwie geartete Ladedruckregelung. Und die verschiedene Motorisierung noch unterschiediche Lader. Bischen mehr infos über die Motorisierung sind da hilfreich.Jens
30. Mai30. Mai Hallo Dirk, was für ein Diesel ist es in dem Jumper? Ein hdi?Wenn ja, kenne ein bisschen der hdi vom C3. Vielleicht ist es hier auch so.Da gibt es Elektroventile die den Unterdruck steuern. Diese Elektroventile gehen irgendwann kaputt. Der C3 hatte zwei davon. Eines für die Verstellung der Turbo-Flügel. Das andere für das EGR. Etwas schwierig für die Diagnose war, daß der Unterdruck durch ein Ventil geht, dann zum anderen. Also in Reihe geschaltet.Mit dem Lexia war es möglich diese Ventile anzusteuern. Habe ein Schlauch aufgesetzt und daran gesaugt. Durch das Ansteuern sieht man ob es noch funktioniert und Luft durchgeht oder nicht.Mit dem Lexia kann auch der Turbodruck als Soll- und Istwert angeschaut werden. Bearbeitet (30. Mai30. Mai von ACCM Claude-Michel)
30. Mai30. Mai Ersteller HAllo Ihr,wie in der Signatur erwähnt, handelt es sich um den 2,2 HDI 130.Es drückt und zieht ein Stellmotor ein Gestänge am Lader, das im Lader verschwindet. Das wird der Hebel sein, der den Anstellwinkel der Laderflügel verändert.Ich habe jetzt erstmal den Verstellmotor von HELLA geordert und werde den die Tage tauschen, der lag mir immer irgendwie in Erinnerung als schlecht gelötet.Bevor ich den neuen Stellmotor anbaue, kann ich prüfen, ob das Gestänge leicht zu bewegen ist. Wenn nicht, habe ich etwas im Netz gefunden, wie man mit Backofenspray die Welle/Flügel auf der heißen Seite des Laders von Verkokungen im eingebauten Zustand befreit.Die Schrauben vom Abgasrohr sollten noch gut lösbar sein, die sind vor zwei Jahren neu gekommen.Bei der Gelegenheit kommt die Nebelmaschine zum Einsatz, um Undichtigkeiten auszuschließen.Und wenn das alles erledigt ist, werde ich berichten, was dann Stand der DInge ist.@ACCM Claude-Michel: ich denke, dass der 2,2 HDI 130 diese Ventile nicht hat... Kann es aber nicht wirklich sicher behaupten.Dirk
31. Mai31. Mai Hallo Dirk, beim C3 ist dieser Stellmotor der die Flügelverstellt eine Unterdruckdose. Kann man daran erkennen, daß ein Schlauch angeschlossen ist und kein Kabel.Wie ist, es bei deinem hdi? Kabel oder Schlauch?
31. Mai31. Mai Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:C3@Flexer hat einen Puma-Motor von Ford drin. Der hat ein andere Ansteuerung des Turboladers als die HDIs von PSA. Wie das bei dem funktioniert, weiß ich nicht. Da war ich noch nicht dran.Gruß Jens
21. Juni21. Jun Ersteller So, Update.Vorab: die Laderschaufeln werden elektrisch verstellt, das Stellelement hatte ich schon mal nachgelötet.Also: Druckseite ab dem Lader nach vorne hin mit der Nebelmaschine abgedrückt, baut Druck auf, bis der Stopfen der Nebelmaschine abfliegt, also alles dicht.Wobei ich mich wundere, dass die Drosselklappe offensichtlich zu 100% schließt, ansonsten hätte es Drucklos am Auspuff herausgeraucht - dass kein Zylinder auf Überschneidung stehen sollte, kann ich mir momentan nicht voerstellen.Also das selbst gelötete Stellelement der Laderschaufeln erneuert vorm Einbau des neuen Stellers die Leichtgängigkeit der Stange zu den Schaufeln geprüft und schon zeigen die Echtzeitdaten +1 Bar Druck an.Gestern zum TÜV, AU und HU mit Bravour bestanden.Soweit danke für alle Anregungen, wo man den Hebel ansetzen sollte.Dirk
21. Juni21. Jun Ja super, und es stimmt zu mindestens ist das bei mir im Ducato so, die Drosselklappe schließt zu 100%, wenn im Standgas mit 100% Abgas als 'Frischluft' gearbeitet wird.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren