27. Mai27. Mai Hallo ihr lieben,ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit OBD Tablets oder ähnlichen Geräten hat da es sehr sehr viele 😵auf dem Markt gibt von 150 Talern bis hinzu weit über 1000 Euronen und eventuell welche empfehlen kann die z.B. mir auch einen neuen Schlüssel anlernen können, da es anscheinend nicht so einfach ist bei einem C5III wie bei einem C5IFalls es schon solch ein Thema gibt könnte mir jemand das ganze dann verlinken Dankeschön 👍Vielen Lieben DankGrüße Peter
27. Mai27. Mai Hallo,ich würde zu etwas PSA spezifischem raten, da gibt es die DiagBox. Ist halt kein Tablet, sondern ein PC mit Interface, würde aber auch auf einem Tablet PC (MS Surface) laufen.Viele GrüßeFredP.S.: mein Weg:Hallo,ich würde es immer wieder so machen: Ich habe die DiagBox auf einem Laptop in einer VM laufen. Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr (bekommst du bei denen alles kostenlos), dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Wenn du schon ein Diagnose-Interface hast, kannst du das benutzen, ansonsten findest du unter www.psa-diag.fr Links, wo du ein passendes Interface zu einem akzeptablen Kurs findest (Achtung, es gibt auch weniger taugliche Interfaces, aber wer billig kauft, kauft zweimal).Viele GrüßeFredP.P.S.: Siehe auch: Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz: Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:- www.psa-diag.fr aufrufen.- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.- VMWare installieren.- Rechner neu starten.- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.Je stärker der Laptop ist, desto besser.Viele GrüßeFred Bearbeitet (27. Mai27. Mai von Kugelblitz)
28. Mai28. Mai Ersteller Hallo @Kugelblitz vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und dem Guten Tipp, ich werden am Wochenende mal mein Glück probieren das ganze zu Installieren.Das klingt am vielversprechendsten.Ich hatte dort auch gelesen, dass man nicht allzu neue PC und Windows Versionen benutzen soll.Dort im Forum war auch eine Lexia zu verkaufen war aber leider schon weg );Da es die Platinen im Internet gibt, hättest du auch eine Lösung für mich, wie ich einen Neuen Schlüssel anlerne ? Vielen DankGrußPeter
28. Mai28. Mai 8 Stunden her, Williwaschbär schrieb:PlatinenDa @Kugelblitz nicht antwortet, dafür brauchst du den Schlüsselcode.Gruß Jens
29. Mai29. Mai 16 Stunden her, Williwaschbär schrieb:Hallo @Kugelblitz vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und dem Guten Tipp, ich werden am Wochenende mal mein Glück probieren das ganze zu Installieren.Das klingt am vielversprechendsten.Ich hatte dort auch gelesen, dass man nicht allzu neue PC und Windows Versionen benutzen soll.Dort im Forum war auch eine Lexia zu verkaufen war aber leider schon weg );Da es die Platinen im Internet gibt, hättest du auch eine Lösung für mich, wie ich einen Neuen Schlüssel anlerne ?Vielen DankGrußPeterHallo,den ganzen Stress mit der richtigen Windows Version, 32-bit, usw. sparst du dir, wenn du das über eine virtuelle Maschine machst. Ich hab auch schon die Installationsorgien bis zur Version 7.57 und 7.irgendwas hinter mir. Im Vergleich dazu ist die VM (virtuelle Maschine) Gold wert. Einen Schlüssel habe ich noch nicht angelernt, dazu kann ich leider nichts sagen.Viele GrüßeFred
31. Mai31. Mai Ersteller Hallo @jens-thomas , danke für deine Antwort und dem Tipp, dass habe ich auch schonmal im Forum gelesen und den Code bekommt man eventuell in einer Citroen Werkstatt.Mir war auch so, dass man unter der Voraussetzung das man den Code hat den Schlüssel auch mit Lexia oder Delphi Klonen kann.Danke GrußPeter
31. Mai31. Mai Ersteller Hallo @Kugelblitz (Fred),Danke für die Info, ja da kann man dran verzweifeln, mein Sohn hat es jetzt hinbekommen Lexia ohne VM auf dem Laptop zu installieren aber mit VM ist das ganze auch sichere.Falls Interesse besteht, kann ich meinen Sohn mal nach den Eckdaten von dem Laptop fragen.GrußPeter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren