27. Mai27. Mai Problem:Defekte Hochdruck-Kraftstoffleitung am Dieselmotor DV5R (1.5 BlueHDi).Gelöste Muttern / fehlende Vulkanisierung → Kraftstoffaustritt → Brandgefahr (11 bestätigte Brände in DE!). Betroffene Modelle (85.642 in DE, 756.000 weltweit):Peugeot: 2008, 208, 308, Expert, Partner, RifterCitroën: Berlingo, C5 Aircross, JumperOpel: Astra, Vivaro, MovanoFiat: 500, Doblo, Scudo, DucatoDS: DS4, DS7 CrossbackAlfa Romeo: Tonale, GiuliettaToyota: Proace, Proace City (baugleich mit Stellantis)Baujahre: 2023–2025 (je nach Modell Juli–Oktober 2025). Risiko:Brandgefahr! (KBA bestätigt 11 Brände bis Juni 2025).Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch Lecks. Lösung:Kostenlose Reparatur in Vertragswerkstätten (15 Min.–1 Stunde).Kein Ersatzwagen! Warum kundenunfreundlich?Keine proaktive Benachrichtigung aller Betroffenen.Kein Ersatzwagen während der Reparatur.Keine Entschädigung für Vorfälle vor dem Rückruf.
27. Mai27. Mai Nachdem das eine Pferd totgeritten wurde, wird das nächste vor den Karren gespannt. Kannste dich nur totlachen...
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 4 Minuten, schwinge schrieb:Nachdem das eine Pferd totgeritten wurde, wird das nächste vor den Karren gespannt. Kannste dich nur totlachen...Du hast nicht wirkliches besseres zu tun als meine Beiträge zu kommentieren ?Wer bist du wirklich ? Stadler oder Walldorf?Außer schlichtes kommentieren kommt ja nichts sinnvolles ..
27. Mai27. Mai Während Du nur reißerische Threads erstellst.Seriös wäre gewesen : Rückruf wegen undichter KraftstoffleitungWozu einen Leihwagen, wenn die Reparatur während eines Kaffees mit Croissant erledigt ist ? Da ist der bürokratische Aufwand höher und zeitlich intensiver, als die Reparatur. Vielleicht solltest Du dich in einem VAG Forum anmelden. Da kommt deine Art bestimmt gut an.
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 13 Minuten, silvester31 schrieb:während eines Kaffees mit Croissant erledigt istja, manche lassen sich halt gerne über den Tisch ziehen und sind auch noch stolz drauf...Manche genießen es, ausgenutzt zu werden – Hauptsache, sie dürfen sich dabei wichtig fühlenDer einzige, der hier reißerisch dramatisiert bist du, aber klar das KBA ist natürlich auch wenn es von den Brandfälle berichtet.Geh die Katze füttern und beruhige Dich Bearbeitet (27. Mai27. Mai von Efly)
27. Mai27. Mai Vor einer Stunde, Efly schrieb: Problem:Defekte Hochdruck-Kraftstoffleitung am Dieselmotor DV5R (1.5 BlueHDi).Gelöste Muttern / fehlende Vulkanisierung → Kraftstoffaustritt → Brandgefahr (11 bestätigte Brände in DE!).Defekte Hochdruck-Kraftstoffleitung am Dieselmotor DV5R (1.5 BlueHDi).
27. Mai27. Mai 2 Stunden her, Efly schrieb:[...] kommt ja nichts sinnvolles ..Wo wir gerade bei Sinn und Sinnlosigkeit sind:Mir ist immer noch schleierhaft, was du mit der Erstellung dieser Fäden erreichen willst.Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zu diesem Thema hier (irgendwo im Forum) schonmal was gelesen habe.Ich frage mich, warum dann die alten Kamellen wieder aufgewärmt werden müssen.Warum du hier anscheinend krampfhaft versuchst, jeden möglichen Schmutz auszugraben. Nur zur Sicherheit, damit du mir hier keine Markenblindheit unterstellst:Wenns nach mir ginge, könnte dieser Laden (Citroen) sofort dichtgemacht und aufgelöst werden. Ich habe da keine Eisen im Feuer.
27. Mai27. Mai Kann man diesen lästigen Möchtegern-Komiker nicht langsam mal des Feldes verweisen und sperren? Das artet ja nun wirklich in Forums-Spam aus. Bearbeitet (27. Mai27. Mai von Andreas Strunk)
27. Mai27. Mai @Efly Verlinke doch gleich die ganze Rückrufliste des KBA, dann ist die Sache nicht so einseitig.
27. Mai27. Mai Ersteller Ich habe diesen Motor.Und nebenbei ist das ein Citroen Forum.Ich weiß gar nicht was das jetzt wieder soll?Willst du die Themen selbst bestimmen?Dann habe ich einen Tipp.Rede mit der KI, da kannst du die Themen ganz alleine vorgeben
27. Mai27. Mai Bei einem Verbrennungsmotor ist das mit dem Feuer nicht so ungewöhnlich.https://www.deutschlandfunk.de/bmw-ruft-weltweit-hunderttausende-fahrzeuge-wegen-brandgefahr-zurueck-102.htmlGernot
27. Mai27. Mai Wann kommt denn der Takata? Hier wurde ein früherer Renault Händler zum Opel Sigg Takata Austauschservicepunkt.Gernot
27. Mai27. Mai 4 Stunden her, Efly schrieb:ja, manche lassen sich halt gerne über den Tisch ziehen und sind auch noch stolz drauf...Manche genießen es, ausgenutzt zu werden – Hauptsache, sie dürfen sich dabei wichtig fühlenDer einzige, der hier reißerisch dramatisiert bist du, aber klar das KBA ist natürlich auch wenn es von den Brandfälle berichtet.Geh die Katze füttern und beruhige DichSelten so einen Dummfug gelesen.Tut mir wirklich leid, wenn Kaffee und Croissant reißerisch rübergekommen sind. Hoffe Du hast deinen Puls mittlerweile wieder im Griff.Aber offensichtlich habe ich da einen Nerv getroffen. Unabsichtlich und nicht wissend welchen.
27. Mai27. Mai Vor einer Stunde, Efly schrieb:Ich habe diesen Motor.Dann ist doch alles prima !Mit ein bisschen Glück fackelt er ab, bevor der Riemen reißt. Oder umgekehrt.Win-win. Ich wünsche eine ruhige Nacht und schöne Träume.
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 5 Minuten, silvester31 schrieb:Selten so einen Dummfug gelesen.Dann ließ noch mal deinen kompletten Post. Vielleicht kommst du dann selbst drauf. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit Kaffee und Croissant war nur gemeint dass du dich mit Kleinigkeiten abspeisen lässt und darauf auch noch stolz bist, dass der Hersteller dich für dumm verkauft.
27. Mai27. Mai Vor 14 Minuten, torsten130 schrieb:Warum füttert Ihr eigentlich alle mit Begeisterung diesen Troll?Warum fuettern Leute Tauben? Oder sogar die Tiere im Zoo, obwohl es verboten ist! Bearbeitet (27. Mai27. Mai von MatthiasM)
27. Mai27. Mai 2 Stunden her, Efly schrieb:Mit Kaffee und Croissant war nur gemeint dass du dich mit Kleinigkeiten abspeisen lässt und darauf auch noch stolz bist, dass der Hersteller dich für dumm verkauft.😂 Tu' ich ja nicht. Ich fahre DW12 mit 4 Zylindern und herkömmlichem Riemen. Falls der Rückrufe hatte, haben das die Vorbesitzer erledigt.Und der neu gekaufte DW10 hatte bis jetzt in 7 Jahren und 120000 km keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der AdBlue Tank wird halt irgendwann kommen.Geht dir einer ab, wenn Du für 30 Minuten nen Leihwagen bekommst ?
27. Mai27. Mai Hört doch auf diesen komischen Troll zu füttern, umso größer ist die Chance daß er aufhört...
27. Mai27. Mai 3 Stunden her, Efly schrieb:Ich habe diesen Motor.2 Stunden her, Efly schrieb:[...] dass der Hersteller dich für dumm verkauft..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren