27. Mai27. Mai Einen schönen Tag in die Runde!Die Tankpanne mit meinem C-Crosser (2.2 HDi 156 PS) neulich hat ein altes Problem in Erinnerung gerufen, das ich kurz beschreiben möchte:Der Verkäufer wies mich seinerzeit schon darauf hin, dass ich mich nicht auf die Anzeige verlassen, sondern immer frühzeitig tanken möge. Woran ich mich dann auch hielt. Tatsächlich zeigt die Anzeige weder einen vollen Tank an, noch zuverlässig die jeweilige Restmenge, sondern bewegt sich nur in dem Raum dazwischen. Wie man hier sieht:https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQy1jcm9zc2VyIiwiNDAiOiJCb2R5OiBTVVYgXC8gRW5naW5lOiAyLjIgSERpIHBhcnRpY2xlIGVtaXNzaW9uIGZpbHRlciAxNjAiLCI1MCI6Im1lY2hhbmljYWwiLCI3MCI6ImFpciBhbmQgZnVlbCBzdXBwbHkiLCI4MCI6IkZVRUwgVEFOSyBGVUVMIEdBVUdFIn18fGNvZGU9PTFDTVB8fGJvZHk9PUIwRFNVfHxlbmdpbmU9PUIwRkoxfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAxMHx8cmVmZG9jcz09MDkwMDA2MTc1MDQwQXx8cmVmZG9jPT0wOTAwMDYxNzUwNDBBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1GVUVMIFRBTksgRlVFTCBHQVVHRXx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3Dhat der Tank - weil er über der Kardanwelle für den Allradantrieb liegt - zwei tiefste Stellen und auf jeder Seite einen Tankgeber (links in Verbindung mit der Pumpe).Um nach der Panne den Tank zu inspizieren, habe ich auch den Tankgeber rechts ausgebaut und dann mal den Schwimmer bewegt. Auch unter Berücksichtigung der Verzögerung hat die Tankanzeige dabei keine passenden Ausschläge gezeigt, so dass ich vermutete, dass der Tankgeber defekt und die Ursache ist. Das würde auch den Hergang der Panne erklären: Der Tankgeber in der rechten Hälfte zeigte Diesel an, der nicht mehr vorhanden war.Beim Recherchieren hier im Forum lese ich jetzt aber, dass die Tankanzeige nicht lediglich die Ausschläge des Schwimmers wiedergibt, sondern auch über die Kraftstoffeinspritzung gesteuert wird.Ich wollte den Tankgeber zur Fehlerbehebung eigentlich austauschen. Das nützt dann evtl. gar nichts?!Vielleicht kann mir jemand das Zusammenspiel (auch der beiden Schwimmer) erläutern - das würde mich sehr freuen!
31. Mai31. Mai Hallo Chantalle, ich kann mich erinnern, als ich noch Berufstätig war, dass es mal vor Jahren hier so einige Fälle in dieser Richtung gab, allerdings andere Fahrzeuge. Da hatten einige Leute beim Tanken die Zündung angelassen, warscheinlich mit dem Zweitschlüssel, warum auch immer, vielleicht zum Testen? Nach dem Akku abklemmen war dann alles wieder ok. Ja die Tankgeber melden das Signal zum Bordkomputer und der errechnet daraus den Tankinhalt, was dann zur Anzeige gebracht wird. Wenn man z.B. beim halb vollen Tank mit eingeschalteter Zündung den Tank befüllt, dann wird die Menge die noch im Tank vorhanden ist beim nächsten Zündung ein dazugerechnet. Dadurch ist die Tankanzeige dann höher als die im Tank tatsächliche Menge Kraftstoff. Kann ja sein, dass sowas bei Deinem Crosser beim Vorbesitzer mal vorgekommen ist und man sich nun wundert. Vielleicht bringt ein Akku abklemmen ja was. Dann schaut mal nach ob auch der richtige Tankinhalt programmiert ist. Bearbeitet (31. Mai31. Mai von Xantiakraschi)
31. Mai31. Mai Ersteller Danke für den Hinweis! Aber Zündung an während des Tankens kann ich ausschließen. Und Batterie wurde ja erst vor kurzem erneuert … Ich vermute, es ist einer von beiden Tankgebern. Mal sehen, ob ich einen günstigen Ersatz bekomme…
1. Juni1. Jun Ok, wenn der Akku schon mal vor kurzem gewechselt wurde hätte sich das erledigt. Aber, war der Akku auch mindestens 20 min vom Bordnetz getrennt? Jetzt würde ich mal genau schauen was die Tankgeber so dem Bordkomputer melden und ob die Tankanzeige dazu passt. Kann man auslesen. Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher und die Parameter vom Kombiinstrument auslesen. Das sieht man was dem Kombiinstrument gemeldet wird an Tankinhalt und ob die Anzeige dazu passt. Und dazu sollte man wissen wie viel im Tank noch ist. Du hattest ja in einem früheren Beitrag geschrieben, dass der Tank leer war und noch eine Reichweite von 200 km im Bordcomputer angezeigt wurden. Und genau hier muss man nun ansetzen. Möglich, dass ein Tankgeber einen falschen Wert setzt oder eine falsche Kalibrierung vorhanden ist. Beim leeren Tank mit der Reichweite von ca. 200 km würde ich den Akku mal abklemmen und 20 min warten. Dann Akku ran und sehen was passiert mit der Berechnung der Reichweite. Bearbeitet (2. Juni2. Jun von Xantiakraschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren