27. Mai27. Mai Wertes Forum,Ich frage nach Erfahrungen mit Nachbauteilen der 1001G2 Ölpumpe (für meinen C6 2,7l). Die Originalteile sind selten, daher unverschämt teuer. Mit welchen Nachbauteilen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Hintergrund: Ich habe mittels Teleskopkamera eruiert, dass die Ölpumpe meines C6 aus 2008 noch die alte, nicht verstärkte ist. Weil ohnehin der Zahnriementausch ansteht, möchte ich auch die Ölpumpe wechseln. Im Übrigen habe ich eine schlimme Ölverdünnung, die ich mir nicht erklären kann. Ist es möglich, dass fehlgeschlagene Regenerationsversuche des DPF aufgrund defekter Glühkerzen dafür verantwortlich sind? Dass dadurch innerhalb von 600-700 km seit dem Ölwechsel im Februar bis Mai mind. 0,5 Liter Diesel in dem Motor kamen? Die Glühkerzen sind zwischenzeitlich getauscht; seit dem Tausch bin ich keine 200km gefahren. Wenn die Glühkerzen damit zu tun haben, muss es also vorher passiert sein. Ich erwarte bald das Ergebnis einer Ölanalyse. Hoffentlich nicht die Injektoren… Ich stehe bei knapp 180tkm.Danke!
27. Mai27. Mai Zu den Aftermarket-Ölpumpen (z.B. FAI) lohnt es sich, folgendes Video anzusehen: Land Rover Discovery – Epischer Ölpumpentest und Vergleich mit dem TDV6Zentrale Aussage am Ende: Die Original-Ford-Ölpumpe hat eine höhere Qualität als die beiden zum Vergleich herangezogenen Aftermarket-Ölpumpen (eine davon von FAI). Aber auch deren Qualität sei ausreichend. Bearbeitet (27. Mai27. Mai von id_ds)
27. Mai27. Mai Vor 17 Minuten, Mathis schrieb:defekter GlühkerzenDann wird nach meinem Kenntnisstand die Regeneration nicht durchgeführt.Gruß Jens
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 23 Minuten, id_ds schrieb:Zu den Aftermarket-Ölpumpen (z.B. FAI) lohnt es sich, folgendes Video anzusehen: Land Rover Discovery – Epischer Ölpumpentest und Vergleich mit dem TDV6Zentrale Aussage am Ende: Die Original-Ford-Ölpumpe hat eine höhere Qualität als die beiden zum Vergleich herangezogenen Aftermarket-Ölpumpen (eine davon von FAI). Aber auch deren Qualität sei ausreichend.Danke- ich bin ein Fan der beiden und so kam ich überhaupt auf die Idee, meine Ölpumpe anzusehen. Mittlerweile werden ca 500 Euro für Originale aufgerufen: 120 für FAI etc. Eine gute gebrauchte Originale finde ich um 140 Euro. Ich muss nicht sparen, doch habe ich eine Aversion gegen unverschämte Verkäufer - wer nicht!
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 22 Minuten, jens-thomas schrieb:Dann wird nach meinem Kenntnisstand die Regeneration nicht durchgeführt.Gruß JensVerstehe ich richtig, dass die defekten Glühkerzen nicht ursächlich für Ölverdünnung in Frage kommen!? (Ich bin Diesel-Laie)
27. Mai27. Mai Vor 29 Minuten, Mathis schrieb:Verstehe ich richtigDas habe ich nicht geschrieben.Gruß Jens
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 25 Minuten, jens-thomas schrieb:Das habe ich nicht geschrieben.Gruß JensDa hast du vollkommen recht. Soweit ich die Theorie verstehe, können defekte Glühkerzen indirekt für einen erhöhten Kraftstoffgehalt (also Ölverdünnung) verantwortlich sein. In der Praxis fehlt mir die Erfahrung. Natürlich wechsle ich gleich morgen das Öl; dennoch interessiert mich, ob bzw. welche Erfahrungen mit defekten Glühkerzen in Bezug auf Ölverdünnung gemacht wurden.
27. Mai27. Mai Bevor ich die Ölpumpe erneuern würde, sollte m.E. der Öldruck gemessen werden. Welche Werte hast Du denn da?
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 7 Minuten, ACCM Rudolf Götz schrieb:Bevor ich die Ölpumpe erneuern würde, sollte m.E. der Öldruck gemessen werden. Welche Werte hast Du denn da?Ich habe sie nicht im Kopf (die Auswertung liegt im Büro) erinnere mich aber, dass sie „noch ok“ sind. Ich hätte die Gelegenheit des Riemenwechsels einfach gerne genutzt. Diesen muss ich ohnehin bald machen lassen (ich kann es nicht); möchte nicht unnötig zweimal Geld ausgeben.
27. Mai27. Mai Ersteller Vor 6 Minuten, ACCM Rudolf Götz schrieb:Die Regeneration(sversuche) kannst Du auch auslesen.Danke- das wusste ich nicht. Schau ich mir heute noch an.
27. Mai27. Mai Ich habe gerade mal nachgesehen: bei meiner damaligen Motor Komplettrevision (2018) habe ich tatsächlich eine originale Ölpumpe von Citroen mit rund 250 € verbaut.Ich würde vermuten: PSA/JLR/Ford sind nicht Hersteller der Pumpe, sondern ein Zulieferer...Warum Glühkerzen für Ölverdünnung verantwortlich sein sollen erschließt sich nicht.Eine Ölpumpe prophylaktisch tauschen kann man machen.Ich persönlich würde als erste Maßnahme den Öldruck messen. Liefert die Pumpe das, was sie soll? Bearbeitet (27. Mai27. Mai von HuberoFN)
27. Mai27. Mai Vor 8 Minuten, HuberoFN schrieb:Eine Ölpumpe prophylaktisch tauschen kann man machen. Dazu müsste aber das Getriebe raus.Aber nur wenn du die Ölpumpe vom Getriebe wechseln willst. Die Ölpumpe vom Motor sitzt hinter dem Zahnriemen.
27. Mai27. Mai Tip: Beim googlen mit JLR TDV6 6600 gibt es jede Menge Angebote. Auch in UK JLR Teile shops in Original-Verpackung.
28. Mai28. Mai Ersteller Zeit: 27.5.2026 um 20:54, HuberoFN schrieb:Ich habe gerade mal nachgesehen: bei meiner damaligen Motor Komplettrevision (2018) habe ich tatsächlich eine originale Ölpumpe von Citroen mit rund 250 € verbaut.Ich würde vermuten: PSA/JLR/Ford sind nicht Hersteller der Pumpe, sondern ein Zulieferer...Warum Glühkerzen für Ölverdünnung verantwortlich sein sollen erschließt sich nicht.Eine Ölpumpe prophylaktisch tauschen kann man machen.Ich persönlich würde als erste Maßnahme den Öldruck messen. Liefert die Pumpe das, was sie soll?Warum Glühkerzen indirekt für Ölverdünnung verantwortlich sein könnten? Hier die Hypothese in 10 Punkten - macht sie Sinn?:Mind 2-3 Glühkerzen sind bzw waren kaputt.Der Motor verbrennt den Diesel schlecht.Es entsteht zu viel Ruß.Der Ruß blockiert das AGR-Ventil.Das Auto zeigt einen AGR-Fehler an. (Dieser ist beim Tausch der Glühkerzen verschwunden)Wegen des Fehlers sperrt das Auto die DPF-Regeneration.Der Partikelfilter verstopft immer weiter.Das Auto versucht freizubrennen.Es spritzt massenhaft extra Diesel ein.Dieser extra Diesel kann nicht verbrennen- so kommt der Diesel ins Öl.Zeit: 27.5.2026 um 20:54, HuberoFN schrieb:Ich habe gerade mal nachgesehen: bei meiner damaligen Motor Komplettrevision (2018) habe ich tatsächlich eine originale Ölpumpe von Citroen mit rund 250 € verbaut.Ich würde vermuten: PSA/JLR/Ford sind nicht Hersteller der Pumpe, sondern ein Zulieferer...Warum Glühkerzen für Ölverdünnung verantwortlich sein sollen erschließt sich nicht.Eine Ölpumpe prophylaktisch tauschen kann man machen.Ich persönlich würde als erste Maßnahme den Öldruck messen. Liefert die Pumpe das, was sie soll? Bearbeitet (28. Mai28. Mai von Mathis)
31. Mai31. Mai Man muss zu diesem Thema Folgendes wissen:Glühkerzen braucht der Motor für den Kaltstart. Dabei ist auch richtig: nur weil die Lampe im Kombi ausgeht, können die Glühkerzen dennoch anbleiben.Im kalten Zustand zündet Diesel schlecht / gar nicht, auch bei CR Motoren.Für den "normalen Betriebszustand" spielen Glühkerzen keine Rolle. Das Gemisch zündet selbstständig.Würde man die Glühkerzen ständig zum normalen Brennverfahren benötigen, wären sie in kürzester Zeit durchgebranntDie Motorsteuerung wird in unnormalen Betriebszuständen keine DPF Regeneration starten, insofern auch nicht mit massiver Nacheinspritzung gegen einen möglicherweise vollen DPF ankämpfenOb bei AGR Fehlern bei diesem Motorkonzept wirklich die Regeneration ausgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Man müsste dazu in den Funktionsrahmen schauen.Die Frage ist: Warum sollte sie das? Der für die Regeneration als Nacheinspritzung eingebrachte Kraftstoff entzündet sich nicht an Glühkerzen, sondern verdampft, verlässt im Auslasshub den Zylinder und entzündet sich an den heißen Oxi-Kats. Die bringen die nötige Temperatur und Oberfläche. Ein aktive Zündquelle für die Nacheinspritzung ist nicht notwendig. Weiteres Argument gegen die Hypothese: Eine DPF Regeneration ist eine exotherme Reaktion, nach dem Zünden setzt sich die Reaktion selbstständig bis zum Ende des Abbrandes fort. Es ist kein weiteres Zuführen von Kraftstoff notwendig.
31. Mai31. Mai Wenn wir jetzt an den Ursprung des Threads gehen hast Du offenbar mit Ölverdünnung zu kämpfen (wieviel?) und planst daher, prophylaktisch die Ölpumpe zu wechseln, weil sie möglicherweise Schaden genommen haben könnte. Richtig?
3. Juni3. Jun Ersteller Zeit: 31.5.2026 um 14:43, HuberoFN schrieb:Wenn wir jetzt an den Ursprung des Threads gehen hast Du offenbar mit Ölverdünnung zu kämpfen (wieviel?) und planst daher, prophylaktisch die Ölpumpe zu wechseln, weil sie möglicherweise Schaden genommen haben könnte. Richtig?Jein. Danke aber für die Hilfe bei der Fehlersuche!! Der Motor meines C6 hat im Schnitt alle 15.000 km frisches Öl bekommen; zuletzt immer 5W40. Somit besteht im Grunde keine große Sorge- ist halt ein 2,7. Ende Januar hatte ich den letzten Ölwechsel und seither hat sich einiges getan: hinterer AGR-Fehler, der seit vielen tkm hin und wieder auftaucht, und Glühkerzen sind defekt. (Vorderes AGR ist schon lange getauscht). Seit dem Tausch der Glühkerzen- eine musste gebohrt werden- ist auch der AGR Fehler weg und nun sind auch die Werte völlig unverdächtig. Nur habe ich vor drei Wochen- ca 500 km „seit“ dem Ölwechsel- eine Ölverdünnung von mind. 0,5L festgestellt. Sagen wir statt Ölverdünnung lieber zu viel Flüssigkeit, denn es könnte auch zu viel Öl eingefüllt worden sein - was die Werkstatt vehement und glaubwürdig verneint. Also bleibt entweder Diesel oder Kühlflüssigkeit als Grund. Kühlflüssigkeit (ev. Bei Bohrung der Kerze etwas schiefgegangen?) müsste bei dieser Menge zumindest leicht bräunlich schäumen, tut es zum Glück nicht. Riecht auch nicht. Meine wenig sensible Nase kann allerdings auch nicht definitiv Diesel riechen, - ich habe zu lange geraucht - also mache ich eine Ölanalyse. Parallel und davon unabhängig habe ich festgestellt, dass meine Ölpumpe die alte, nicht verstärkte ist. Im Zuge der Recherche beginne ich nun die Zusammenhänge besser zu verstehen - ich bin Laie - und weil der Zahnriemen bald fällig ist, möchte ich gleich die Ölpumpe gegen die verstärkte tauschen. Also wollte ich das Forum nach der richtigen Pumpen-Wahl befragen. Ungeklärt bleibt die Ursache des extrem hohen Ölstandes. Mittlerweile habe ich mehr als 3,5 Liter dieses Öls abgepumpt und es gingen rund 2,5 Liter frisches Öl rein, um mittig auf der Ölstandsanzeige zu landen. Der C6 fährt absolut rund. In den vergangenen Monaten wurde der Wagen oft kurz in der Werkstatt bewegt, (weil auch das Fahrwerk erneuert wurde, ebenso die Federzylinder); auch wurde kaltes Öl gewechselt (ich hatte es bei Minusgraden im Kofferraum gelagert - was diesen extrem hohen Ölstand alleine immer noch nicht erklären kann). Also dachte ich an Ölverdünnung aufgrund dieser Umstände mit kaltem Öl, einigen Kurzstrecken und: den defekten Glühkerzen. Die Analyseergebnisse sind ausständig
19. Juni19. Jun Ersteller Lösung Die Ölanalyse zeigt minimal erhöhten Kraftstoffeintrag - vernachlässigbar - sowie leicht erhöhtes Eisen - ebenso vernachlässigbar bzw. unter Beobachtung.Also hat die Cit-Fachwerkstatt doch zu viel Öl beim Wechsel nachgefüllt. Muss mich um eine andere Werkstatt umsehen, denn mind 0,5-1 Liter zu viel Öl darf nicht passieren; auch nicht, wenn es eisig kalt war und sich das Öl etwas ausgedehnt haben müsste.Somit fällt auch die Theorie der Ölverdünnung durch defekte Glühkerzen und viele Werkstattbesuche (Kurzstrecken) flach. Bin froh, dass es Motor und System nach 19 Jahren gut geht. Der Wagen ist nun bis auf die Ölpumpe durchrepariert- die kommt mit dem Zahnriemen im Winter dran.Thema ist erledigt - Danke für die Hinweise und Antworten. Bearbeitet (19. Juni19. Jun von Mathis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren