Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurioses Problem / Start-Stop /Neue Batterie

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Ich fahre einen C4 Picasso Bj. 2010, 1.6 HDI Kilometerstand 89.000

Seit geraumer Zeit nervt mich ein angeblicher "Motorfehler". Das Auto hat außer dieser Anzeige, mit einher gehender Deaktivierung des ECO-Mode, keine Probleme.

Der Fehler ist da, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wenn der Fehler nicht angezeigt wird, kommt er während der Fahrt nie. Start/Stop funktioniert dann gut.

Sehr kurios!! 🤔 ist: Wenn ich zu einer bestimmten Tankstelle hier fahre und etwas erledige, dann ist der Fehler immer beim Neustart weg. Nach dem nächsten Stop ist er dann meistens wieder da.

Wetterabhängigkeit habe ich keine bemerkt.

Habe online ne Menge dazu gefunden. Alles deutete auf Batterieschwäche in. Die Batterie ist nun erneuert: 70AH, AGM.

Der Fehler ist jetzt öfter mal weg.

Laut Citroen-Service muss eine neue Batterie nicht "angemeldet" werden.

Es gibt wohl einen Batterie-Sensor.

Jetzt muss ich zum TÜV und hoffe, dass das mit dem Problem. wenn es auftaucht, klappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich an das Problem dran gehen sollte?

Im Fehlerspeicher taucht etwas wie "Energiespeicher" auf.

Ich habe hier um die Ecke keine Citroen-Werkstatt. PLZ 56281

C4 Motorfehler1.jpeg

Oft haben Autos mit Start/Stop und anderen modernen Funktionen eine zweite, kleinere Batterie* verbaut. Ob das beim 2010er Picasso so ist, weiß ich nicht. Würde vermuten - nein. Aber wer weiß... Mal in der BDA oder im Netz stöbern.

* so groß wie ne Mopped-Batterie

Vor 11 Minuten, silvester31 schrieb:

Oft haben Autos mit Start/Stop und anderen modernen Funktionen eine zweite, kleinere Batterie* verbaut. Ob das beim 2010er Picasso so ist, weiß ich nicht. Würde vermuten - nein. Aber wer weiß... Mal in der BDA oder im Netz stöbern.

* so groß wie ne Mopped-Batterie

Beim Berlingo gibts meines Wissens einen Kondensator...

Der Picasso hat für den Start nach Stopp den Startgenerator und als Speicher einen Kondensator 1 und dessen Steuereinheit 2.

00088077.jpg

ACCESS BATTERY

Die Starterbatterie wird von der Steuereinheit Batterieladezustand 8 am Minuspol überwacht.

00089207.jpg

BATTERY - WIRES

Möglich, dass ein "Wackelkontakt" am Anschluss zur BSI (kleiner Stecker) bereits den Fehler auslöst. Beide Einheiten sind diagnosefähig.

3 Stunden her, alterseemann schrieb:

Ich habe hier um die Ecke keine Citroen-Werkstatt. PLZ 56281

Die Liste in der Clubzeitung nennt Waldhorst Automobile in 56281 Dörth als freie Werkstatt, die gerne hilft...

Den Waldforst gibt es aber schon eine Weile nicht mehr.

Ich wohne zwar schon lange nicht mehr im vorderen Hunsrück, aber wahrscheinlich macht es am meisten Sinn nach Neuwied zu fahren.

Bearbeitet ( von accm adrian)

• Ersteller
Zeit: 29.5.2026 um 17:55, Ronald schrieb:

Der Picasso hat für den Start nach Stopp den Startgenerator und als Speicher einen Kondensator 1 und dessen Steuereinheit 2.

00088077.jpg

ACCESS BATTERY

Die Starterbatterie wird von der Steuereinheit Batterieladezustand 8 am Minuspol überwacht.

00089207.jpg

BATTERY - WIRES

Möglich, dass ein "Wackelkontakt" am Anschluss zur BSI (kleiner Stecker) bereits den Fehler auslöst. Beide Einheiten sind diagnosefähig.

Was und wo ist "Kleiner Stecker"?

• Ersteller
Zeit: 29.5.2026 um 17:55, Ronald schrieb:

ACCESS BATTERY

00089207.jpg

BATTERY - WIRES

Wie funktioniert die Überwachung einer Batterie am Minuspol? Was bedeutet der Hinweis "diagnosefähig"?

Nach wie vor kann ich, wenn ich zu meiner Tankstelle fahre, dort ein paar Minuten warte, dadurch den Fehler beseitigen. Der Fehler bleibt dann auch während der weiteren Fahrt immer aus. Manchmal kann ich im Moment auch mehrmals neu starten, aber z.B. heute war dann bei einem Supermarkt der Fehler wieder da. Er erscheint immer, wenn er auftritt, sofort beim Einschalten der Zündung. Aber wie kann eine Tankstelle so etwas beeinflussen? Am Wochenende kann ich auf eine Bühne und wir schauen uns mal diese Start/Stop-Einheit an. Vom Motorraum kann mal ja nix sehen, oder? Ich habe eine Endoskopkamera, würde ich damit etwas sehen können? Ich habe im Netz gesehen, dass das Teil gebraucht angeboten wird. Kann man das riskieren? Kennt jemand einen guten Gebrauchtteile-Händler? Alle Versuche mit einer Digibox etwas zu beheben, haben den "Tankstelleneffekt". Die neue Batterie ist im System angemeldet. Leider liegen zwischen der Digibox und meine Schrauberbühne 70km auseinander. Alles komplziert hier auf dem Land🙃. Danke für die bisherigen Antworten hier, hoffe auf mehr. Gibt es eine Anleitung für den Ausbau bzw Wechsel der Einheit?

Vor 2 Minuten, alterseemann schrieb:

Wie funktioniert die Überwachung einer Batterie am Minuspol? Was bedeutet der Hinweis "diagnosefähig"?

Diagosefähig heißt, dass mit der entsprechenden Diagnose-Station und der Software (Diagbox) die Fehler der Batterie bzw. des Start-Stopp-Systems ausgelesen werden können.

• Ersteller

Hallo, das Problem ist noch nicht gelöst und immer tauchen Fragen auf. Habe mir mittlerweile ein älteres Notebook mit Diagbox-Software 7.57 eingerichtet. War mühsam, da ich mit Windows nichts mehr mache, nur noch Linux. Aber Ronald hat mir geholfen und es hat geklappt. Jetzt suche ich natürlich einen passenden Adapter. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Ersteller

Guten Morgen.

Was kann man wo zur Eingrenzung des Fehlers messen? Kondensator? Steuergerät? Wo sind die kritischen Korrosionsprobleme in dem Bereich?

• Ersteller

Hallo, wer hat das schon mal gesehen? Was bedeutet es? Was kann ich daran ändern?

Foto Diagbox nicht genug Speicher.jpeg

Was passierte nach dem aus- und wiedereinschalten der Zündung (Fahrschalter)?

• Ersteller

Nichts

Vor 33 Minuten, Ronald schrieb:

Was passierte nach dem aus- und wiedereinschalten der Zündung (Fahrschalter)?

• Ersteller

Das kann ich in dem Zusammenhang auch nicht interpretieren

Foto Diagbox Historie_Kundendienstbereich voll.jpeg

Vermute, die Kiste will eine Verbindung zu Stellantis aufbauen. Bei den modernen Kisten geht da viel nur noch über registrierte Werkstätten mit kostenpflichtigen Zugang.

• Ersteller

Es scheint so, als hätte ich das Problem im Griff. Wenn ich die Plakette bekomme, dann schreibe ich alle Details. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen weiteren Fehler gestolpert. Wie gehe ich da weiter vor?

Fehler1.JPG

Fehler2.JPG

Fehler3.JPG

Zeit: 12.6.2026 um 18:38, alterseemann schrieb:

Was kann ich daran ändern?

Hast du die Meldung mit dem grünen Haken bestätigt?

Gruß Jens

• Ersteller
Vor 32 Minuten, jens-thomas schrieb:

Hast du die Meldung mit dem grünen Haken bestätigt?

Gruß Jens

Ja, ich denke schon.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.