29. Mai29. Mai Das sind Kugelmarker.Kugelmarker - was die bunten Bälle beim Breitbandausbau b...In manchen Baugruben wird ein bunter Ball versteckt. Das sind die sogenannten Kugelmarker. Wozu sie gut sind und was in ihnen steckt, zeigen wir hier.Gernot
29. Mai29. Mai Ersteller Vor 36 Minuten, Gernot schrieb:Das sind Kugelmarker.Was es genau ist, wusste ich nicht, danke für die Aufklärung! Der Beitrag war natürlich witzig gemeint, dass es keine Federkugeln sind, ist mir schon klar, aber die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick doch verblüffend 😉
30. Mai30. Mai 16 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb: dass es keine Federkugeln sind, ist mir schon klar, aber die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick doch verblüffend 😉die gibts sogar in grün 😉Kleine Klugscheisserei: Da dem "Team vom Bau" angehörig, hab ich mal vor einiger Zeit den Bauleiter für den Tiefbau auf einer unserer Baustellen gefragt, was da für lustige bunte Kugeln verbuddelt werden. Antwort:"Die gibts in verschiedenen Farben, Orange-Telekommunikation , Grün-Abwasser... (s.u-Ki). Je nach Farbe senden die in verschiedenen Frequenzen zurück, du weisst also vor eventuellem späteren Buddeln was für ne Leitung da liegt.Dann gibts spezielle mit Rfid-Chip. Entweder mit fest programmierter einmaliger Nummer oder zum selber programmieren, zb verlegende Firma, Datum, was genau, zb Knotenpunkt. Das wird dann in den Plänen verzeichnet".Wegen versch. Farben Ki gefragt, es gibt einige:Farbe-Gewerk-Medium-FrequenzOrangeTelekommunikation, Glasfaser 101,4 kHz // Blau Wasser 145,7 kHz // Gelb Gas 83,0 kHz // Grün Abwasser, Sanitär 121,6 kHz // Rot Elektrizität, Strom 169,8 kHz // Schwarz-OrangeKabel-TV, Breitbandkommunikation 77,0 kHz // Gelb-Schwarz Spezielle Glasfasernetze 92,0 kHz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren