29. Mai29. Mai Frage zur Entlüftung in der C-Säule ...Bei der letzten Außenreinigung mußte ich feststellen, daß sich die von Außen durch das Entlüftungsgitter sichtbare "INSEKTENBARIERE" (schwammähliche Filter) teilweise aufgelöst und verflüchtigt hat.Wie bekommt man schadlos das Gitter ab - und was nimmt man als Ersatz für die Matten?
30. Mai30. Mai Ersteller ... und er kann keine Nachrichten empfangen. 🫣Na vielleicht schaut er ja mal hier rein und antwortet.
30. Mai30. Mai Guten Abend, danke für den Hinweis zum Postfach, ich werde mal etwas aufräumen.Zum Thema: ich hatte Aquariumsfilter von Hornbach genommen. Die gibt es dort in verschiedenen Formen und Größen. Teuer sind die nicht und es hält quasi ewig ohne zu schimmeln. Aber um die einzubringen sollten die C-Säulenerkleidungen unbedingt vorher abgenommen werden. Dann kommt man von oben einfach dran.
30. Mai30. Mai 1 Stunde her, Doppelkeil schrieb:ich hatte Aquariumsfilter von Hornbach genommen.Als Aquarianer sagt mir das erstmal nichts. Von Torf über Blähton, Schaumstoff, Aktivkohle und Kunststoffwatte gibt es unzählige Filtermedien für Aquarienfilter. Und Hornbach ist ein Laden, und kein Hersteller. Du meinst die gemeine Polyester Filterwatte? Da gibt es für die Abzugshaube oder die Schneiderei geignetere Materialien. Google mal "Polyestervlies". Gruß,Joschko Bearbeitet (30. Mai30. Mai von Joschko)
31. Mai31. Mai Ich habe nie von einem Hersteller gesprochen, nur von wo ich es her habe. Was ich für meinen BX genommen habe ist mMn keine Watte, sondern ein sieht mir wie ein schwarzer Filterschwamm aus irgendeinem Plastik aus. Offen grobporig, schwarz, rau und schimmelt nicht. Funktioniert einwandfrei.Danke für den Hinweis. Hab's mir für das nächste Mal notiert. Mein Bedarf ist seither (seit über 5 Jahren bereits) gedeckt.
2. Juni2. Jun Mit ein wenig Eigeninitiative kann man mit den Hinweisen problemlos entsprechendes Material auf der Homepage von Hornbach finden. Ich habe seinerzeit auch den zerbröselnden Filter an meinem 16V durch solches Material von Hornbach ersetzt. Welches es konkret war weiß ich nicht mehr. Ich hatte es einfach im Laden mitgenommen, zugeschnitten und eingebaut. Von innen übrigens ohne das Gitter außen zu demontieren.Als kleiner weiterer Hinweis klicke hier.Keine Ahnung, ob die Dicke passt oder es etwas noch passenderes gibt. Einfach etwas stöbern.
2. Juni2. Jun Hier gibt es schwarze Filtermatten in verschiedenen Dicken und Dichten:Filtermatte schwarz 50x50 - 10/30/45 ppi - GarnelengartenFiltermatte schwarz 50x50 - 10/30/45 ppi - GarnelengartenFiltermatte schwarz 50x50 - 10/30/45 ppi - in 5 Stärken - Deutscher Filterschaum - somit sicher für Ihre Tiere - zum Bau von Hamburger Mattenfiltern, zum Bestücken von Filterkammern und Innenfiltern uBei Hornbach sollte es sowas gewesen sein?Grüße,Joschko Bearbeitet (2. Juni2. Jun von Joschko)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren