31. Mai31. Mai Hallo liebe Forumsgemeinde,ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema nicht bereits mehrfach Thematisiert wurde (habe dazu noch nichts gefunden) Wollte einmal nachfragen ob der eine oder andere ein paar Tipps für mich hat zum Thema überwintern etc. Ich habe mir endlich meinen Jugendtraumwagen C5 Limousine 3,0i V6 mit der 4hp20 aus erster Hand mit 120000 km und komplett Rostfrei, vor 3 Monaten gekauft. Im übrigen mein 5 C5 jedoch der erste V6, vorher immer HDi. Da ich den V6 nur bei schönem Wetter bewege, wollte ich nachfragen, auf was ich insbesondere achten muss, wenn ich den Wagen in den Winterschlaf gebe? Hydropneumatik in Tiefstellung oder normale Höhe? Soll ich die Batterie abklemmen? Der Wagen steht in einer öffentlichen Videoüberwachten Tiefgarage für Dauerparker wo ich leider keinen Stromanschluss für ein Erhaltungsladegerät ranhängem kann. Ist es eurerseits notwendig wie bei den neuen Autos, dass immer Spannung drauf sein muss?Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.LG Martin
31. Mai31. Mai Fahrzeug ganzjährig angemeldet? Dann alle 2-3 Wochen einmal bei passendem Wetter eine große Runde (mindestens 40km) fahren. Dennoch erhöhe ich den Reifenluftdruck immer auf 2,8bar, falls mal das Wetter über Wochen nicht mitspielt.Saisonkennzeichen: Mit 2,8bar wegstellen, Batterie raus und fertig. Ggf. noch Mäuseschreck ins Auto.Optimalerweise das Auto 1-2x etwas "verschieben", damit man sich keinen Standplatten einhandelt.Auf keinen Fall den Motor starten. Schlechteste Idee.
31. Mai31. Mai Ersteller Vielen Dank für die rasche Antwort.Der C5 ist auf Wechselkennzeichen angemeldet und wird über den Winterschlaf stillgelegt. Was rätst du zur Hydropneumatik? Tiefststellung oder normal? Viele GrüßeMartin
31. Mai31. Mai Mein Reifenhändler sagte mir mal, Styroporunterlage unter die Räder, dadurch vergrößert sich die Auflagefläche und die Standplatten werden reduziert.Jens
2. Juni2. Jun Das Thema Standplatten ist überbewertet. Selbst wenn du über den Winter die Luft komplett aus den Reifen lässt haben die sich nach spätestens 200 km wieder rundgefahren.Ich pumpe PKW-Reifen zum Abstellen immer auf 3,5 bar auf (bzw auf den angegebenen Maximaldruck, falls dieser darunterliegen sollte). Im Frühjahr kann man dann beim Reifendruck einstellen sehen, ob irgendein Reifen minimal Luft verliert (Druckvergleich aller vier Reifen). Auf diese Art kann man zB Undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge (Korrosion) frühzeitig erkennen.Ansonsten:- nagetiersicherer Abstellplatz (die Viecher haben Hunger im Winter)- Batterie ausbauen (über die Winterpause wird die sehr wahrscheinlich sonst leergenuckelt werden, das gefällt keiner Bleibatterie nicht)Zeit: 31.5.2026 um 09:30, V6 Gleiter schrieb:[...] hoffe, dass dieses Thema nicht bereits mehrfach Thematisiert wurde (habe dazu noch nichts gefunden) [...]Du hast nur nicht gut genug gesucht, Martin.Das Thema "Auto einwintern" kommt in einem Forum welches sich mit Automobilen beschäftigt immer wieder zum Vorschein. Genauso wie der Osterhase oder die nächste Steuererhöhung.Gruß,Michael Bearbeitet (2. Juni2. Jun von schwinge)
2. Juni2. Jun Und nach dem Ausbauen der Batterie auch mal mit noch offener Motorhaube checken, ob sich zumindest eine der Türen auch ohne Batterie aufschließen läßt. Sonst hast Du Dich eventuell versehentlich ausgesperrt. Bei Citroën aus der Zeit gibt es zwar noch mechanische Schlösser, aber wenn man die im Alltag nie benutzt, können sie genau dann streiken, wenn man sie doch mal braucht.
2. Juni2. Jun Sehr wichtiger Hinweis! Auch beim längeren Abstellen des C6 mit seinen rahmenlosen Scheiben würde ich immer die Motorhaube auf Spalt öffnen, damit man im Fall der Fälle an die Ladepunkte der Batterie kommt.
5. Juni5. Jun Ersteller Zeit: 2.6.2026 um 21:19, schwinge schrieb:Das Thema Standplatten ist überbewertet. Selbst wenn du über den Winter die Luft komplett aus den Reifen lässt haben die sich nach spätestens 200 km wieder rundgefahren.Ich pumpe PKW-Reifen zum Abstellen immer auf 3,5 bar auf (bzw auf den angegebenen Maximaldruck, falls dieser darunterliegen sollte). Im Frühjahr kann man dann beim Reifendruck einstellen sehen, ob irgendein Reifen minimal Luft verliert (Druckvergleich aller vier Reifen). Auf diese Art kann man zB Undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge (Korrosion) frühzeitig erkennen.Ansonsten:- nagetiersicherer Abstellplatz (die Viecher haben Hunger im Winter)- Batterie ausbauen (über die Winterpause wird die sehr wahrscheinlich sonst leergenuckelt werden, das gefällt keiner Bleibatterie nicht)Du hast nur nicht gut genug gesucht, Martin.Das Thema "Auto einwintern" kommt in einem Forum welches sich mit Automobilen beschäftigt immer wieder zum Vorschein. Genauso wie der Osterhase oder die nächste Steuererhöhung.Gruß,MichaelVielen Dank für die Hinweise. Aber was sagt ihr zu Hydropneumatik? Normal Stellung oder Tiefststellung damit die Druckspeicherkugel entlastet wird?Grüße Martin
5. Juni5. Jun Ich würde ihn in Normalstellung abstellen, dan sieht man hinterher gut, ob intern noch alles dicht ist.
5. Juni5. Jun das ist der Kugel Latte wie Hose.Ganz hoch: Federzylinder ist max mit Öl gefüllt -> Wo Öl da kein Rostganz hoch / ganz unten: Gummis der Radaufhängung werden max. belastetwas würde ich machen: - einfach auf normal stehen lassen. Einmal im Monat kommen und hoch und runter fahren.
5. Juni5. Jun Vor 1 Minute, ThorstenG schrieb:Ich würde ihn in Normalstellung abstellen, dan sieht man hinterher gut, ob intern noch alles dicht ist.wenn ich nach 6 Monaten komme und der C5 hängt runter ... hmm... bissl undicht ist jeder Federzylinder ;) wär für mich ok
5. Juni5. Jun Ersteller Ich werde mich bei der Normalhöhe anschließen.Meiner ist 23 Jahre alt und sehr wahrscheinlich noch die ersten Federzylinder. Alles dicht wie es soll. Wenn der Wagen 2 Wochen steht und ich den aufschließe, pumpt die Hydraulikpumpe ca 2 bis 3 Sekunden nach. Ich dachte nur der Verschleiß wäre evtl höher wenn ich hochfahre, da ja das system komplett unter Druck steht oder?
5. Juni5. Jun Vor 39 Minuten, Citrö.ne schrieb:das ist der Kugel Latte wie Hose.Wenn man mal die Haltbarkeit von Kugeln an identischen Fahrzeugen mit und ohne Antisink vergleicht wird man feststellen daß die Kugel lieber mit druckloser Hydraulik ruht, die Membran entspannt an der unteren Wandung angeschmiegt.
6. Juni6. Jun 17 Stunden her, V6 Gleiter schrieb:Ich werde mich bei der Normalhöhe anschließen.Meiner ist 23 Jahre alt und sehr wahrscheinlich noch die ersten Federzylinder. Alles dicht wie es soll. Wenn der Wagen 2 Wochen steht und ich den aufschließe, pumpt die Hydraulikpumpe ca 2 bis 3 Sekunden nach. Ich dachte nur der Verschleiß wäre evtl höher wenn ich hochfahre, da ja das system komplett unter Druck steht oder?beim C5 steht das System nicht unter höheren Druck, der fährt einfach verschiedene höhen an und schaltet dann ab. Es verändert sich nur die Füllmenge in den Federzylindern. 16 Stunden her, bx-basis schrieb:Wenn man mal die Haltbarkeit von Kugeln an identischen Fahrzeugen mit und ohne Antisink vergleicht wird man feststellen daß die Kugel lieber mit druckloser Hydraulik ruht, die Membran entspannt an der unteren Wandung angeschmiegt.Ja - da gehe ich mit. Beim C5 wirst du aber ohne Computer kein Drucklosen zustand herstellen können, im Gegensatz zu BX etc.
6. Juni6. Jun Der Druck ist bei unterschiedlichen Höhen leicht unterschiedlich, das wurde hier oft diskutiert und begründet. Und ein C5 der ersten Generation legt sich im Gegensatz zum X7 tatsächlich komplett auf den Anschlägen ab, wenn man den Behälter beim Absenken öffnet verbleibt kein Restdruck im System. Um ganz sicher zu gehen kann man Klötzchen unter die Schwellerkanten stellen die 1cm niedriger als das Normalniveau sind. Dann erreicht er die Sollhöhe beim Absenken nicht und wird garantiert drucklos.
6. Juni6. Jun Zu Bedenken, wenn er ganz am Bauch liegt: je nach Ort kann sich unter dem Auto Feuchtigkeit sammeln. Auch nicht gut. Mein C5 X7 bewegt sich aktuell ca 1000km pro Jahr und steht den Rest des Jahres in einem offenen Parkhaus. Einmal war die Batterie leer, sonst steht er ganz normal dort ohne irgendein Problem bis jetzt. Was mache ich? Hinstellen, Motor aus, zusperren und fertig.Meinen 95er XM fahre ich in höchste Postition, da passen exakt die Unterstellböcke drunter, und so bleibt der dann stehen. Eben damit er sich nicht auf den Bauch legt und es dann drunter feucht ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren