Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5X - Batteriewechsel beim 4. Jahresservice?

Hervorgehobene Antworten

Hallo aus Berlin,

Inzwischen fahre ich die C5X - sorry! für mich ist Citroen weiblich ) - seit fast einem Jahr und es kommt wohl ein Servicetermin auf mich zu (4. Jahr oder 60Tkm).

(Nein, es geht hier nicht darum, in welcher Werkstatt das Service durchgeführt werden soll. Die aus meiner Sicht etwas peinliche Diskussion gab es schon in einem anderen Thread. ))

Hier geht es um die Frage, ob die 12V Batterie tatsächlich umgetauscht werden soll. Denn das ist, was meine App für diesen Servicetermin - auch die Zündkerzen - vorschlägt.

Was sind Eure Erfahrungen? Wurde bei Euch die 12V Batterie so früh ausgetauscht?

Bearbeitet ( von a_para)

Das nennt sich vorbeugende Instandsetzung. Das Risko, dass nächsten Winter deine Batterie ausfällt wird dadurch eben kleiner. Aber 4 Jahre sind natürlich kurz …

Du kannst den Zustand deiner Batterie mit einem Multimeter selbst messen und entscheiden, ob sie wirklich schon gewechselt werden soll. Die Frage ist, ob Citroen die Garantiebedingungen daran knüpft. Sonst bleibt dir keine Wahl.

Kommt ja auch auf den Batteriestreß an. Start/Stop und das dynamische Laden durch Rekuperation, also beim Bremsen auf 15,5V hochziehen die Ladespannung und sonst bei 13,8V halten,. das ist nicht batterieschonend. Sofern Start/Stop einwandfrei funktioniert und man aus den oben genannte Gründen nicht darauf besteht, halt ich die Batterie noch für gut nutzbar.

Jens

Zeit: 31.5.2026 um 18:43, a_para schrieb:

Inzwischen fahre ich die C5X -

Hybrid?

Vor 10 Minuten, Higgins* schrieb:

Multimeter selbst messen

Das sagt aber nix über die Kapazität, die Stromaufnahme und den Spannungseinbruch unter Last aus. Ein aussagekräftige Aussage kann man erst nach einer allumfassenden Prüfung geben.

Fakt ist das die 12V Bordnetzbatterien stark schwächeln, insbesondere bei Fahrzeugen aus heutiger Fertigung vorallem mit HEV, PHEV oder E. 4 Jahre sind da leider realistisch. Ich habe viele Fahrzeuge mit jüngeren Baujahren aus Stellantis Herkunft die da Probleme bereiten, heute erst einen 408 Hybrid bei dem die 12V Batterie am Ende war mit EZ 23.

Bei meinem C5 hat der 🙂 bei einem Service die Batterie geprüft. Nach 4-5 Jahren hatte diese von 760Ah nur noch 540 Ah. Möglich das der C5X über das Batteriemanagement ebenfalls die Batteriekapazität erfasst.

Das Problem ist aber nicht der frühe Wechsel, sondern die überhöhten Kosten beim 🙂 für diese Aktion. Das könnte gut das 2 bis 3 fache kosten, als nötig.

Bearbeitet ( von Ronald)

Wenn die vollgeladene Batterie nach kurzer Zeit in Ruhespannung z.B. nur noch 12,2 Volt hat, dann weiß man aber schonmal das das Teil nicht mehr so toll ist. Ohne aufwändige Prüfung. Was kostet die AGM in der Werkstatt? Ich schätze dreifacher Straßenpreis...

Bearbeitet ( von Higgins*)

• Ersteller
13 Stunden her, Jensg schrieb:

Kommt ja auch auf den Batteriestreß an. Start/Stop und das dynamische Laden durch Rekuperation, also beim Bremsen auf 15,5V hochziehen die Ladespannung und sonst bei 13,8V halten,. das ist nicht batterieschonend. Sofern Start/Stop einwandfrei funktioniert und man aus den oben genannte Gründen nicht darauf besteht, halt ich die Batterie noch für gut nutzbar.

Jens

Hallo allerseits und vielen Dank für die Beiträge.

Es handelt sich um ein Hybrid-Modell. Vielleicht übersehe ich etwas, aber ist in so einem Fall die 12V Batterie involviert (Start-Stop, Rekuperation)?

In diesem Sinne war meine Frage eher an C5X Besitzer, um ein Bild zu gewinnen, was bei deren Autos passiert ist (Batteriewechsel ja/nein, wann?).

..und die Zusatzinfo aus der Citroen Werkstatt: Ob man die 12V Batterie wechselt oder nicht, hat keinen Einfluss auf die 100Tkm Garantie für den großen Akku.

Die 12V Starterbatterie hat ja auch nichts mit dem Hybridakku zu tun. Schwierig wird es nur dann, wenn es zu Problemen im 12V Netz kommt, und man sich rausredet, das sei der alten Batterie geschuldet. Und deshalb Gewährleistung/Garantie ablehnt.

Jens

Der C5X hat noch eine zweite 12V Batterie in der Mittelkonsole, die wohl schon nach kurzer Zeit für viele Elektronikprobleme sorgen kann.

Hatte ich selbst bisher nicht, aber davon zur genüge gelesen.

Geht es vielleicht um die?

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo aus Berlin,

Manchmal sind C5X Besitzer im Forum ein wenig "schreibfaul", oder? )

In diesem Sinne eine kurze Erinnerung an die Frage:

Wurde bei Euch die 12V Batterie (bzw. die zwei 12V Batterien) schon ausgetauscht? Wenn ja, wann?

Ich habe ja einen reinen Benziner (darum fand ich es unnötig zu informieren), Okt. '22 vom Band gefallen. Steht immer draußen.

Kein Batteriewechsel bisher, im Winter lade ich die auch mal mit einem Ladegerät.

Ich fahre einen DS7 225 e-tense plug-in Hybrid und habe die 12 V Batterie auf meinen eigenen Wunsch beim 4 Jahre Service wechseln lassen . Diese Batterie wird beim diesem Hybrid (und ähnlichen Stellantis Motorisationen ) schon stark beansprucht, da alle Starts des thermischen Motors über diese Batterie mittels Startergenerator erfolgen und ich absolut keine Lust habe irgendwann in der Pampa wegen einer über 4 Jahre alten Batterie liegen zu bleiben. Ob zusätzlich noch ein Superkondensator verbaut ist um die 12V Batterie zu unterstützen beim jedem Startvorgang, wie bei anderen System, entzieht sich meiner Kenntnis mangels technischer Unterlagen, ich gehe aber davon aus dass sowas verbaut ist.

Die kleine 12V "Motorrad Batterie " zum Stützen der Betriebsspannung aller Rechner des Fahrzeugs wurde noch nicht getauscht, werde ich aber beim 6 Jahres Service verlangen.

Bei unserem C4 Picasso 130 Ps Benziner mit Start-Stop mittels verstärktem Anlasser (kein Startergenerator) war die 12 V Batterie schon nach 3 Jahren soweit dass Start-Stop nicht mehr funktionierte.

Für mich sind 4 Jahre mit Hinblick auf die Verfügbarkeit des Wagens das Maximum für die Lebensdauer einer 12V Batterie, egal welchen Typs, schon allein wegen der Beanspruchung durch alle 12 V Systeme moderner Autos.

Teuer wird der Wechsel beim DS7 e-tense schon allein dadurch, dass die 12V Batterie im Motorraum schön rundum zu gebaut ist mit allerlerlei Elektrikgeraffel das mal zuerst weggebaut werden muss um dranzukommen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für die zusätzlichen Infos.

Ich tendiere dazu das "andere Kriterium" (4 Jahre oder 60Tkm) als Anlaß für den Batterietausch zu nehmen.

Letztendlich, wie schon von Euch erwähnt, merkt man über S/S usw., wenn die Batterie richtig schwächelt.

Viele Grüße aus Berlin

Hier gibt es einen Kostenvoranschlag mit der bereits erwähnten 2.Batterie

Zeit: 12.7.2026 um 13:18, a_para schrieb:

Ich tendiere dazu das "andere Kriterium" (4 Jahre oder 60Tkm) als Anlaß für den Batterietausch zu nehmen.

Das ist aber doch so gemeint, dass das was zuerst kommt der Grund für den Batterietausch ist. Wenn also die 60.000 km noch nicht erreicht sind nach 4 Jahren, dann ist der Zeitablauf der Grund, oder nicht?

Also, eine agm batterie 80Ah kürzlich in meinen c5 hdi eingebaut und alles gut. War mit ca. 130 euronen zwar 50% teueer als eine standard batterie, aber dafür wohl robuster und langlebiger. Also wurde och da nicht lange drüber nachdenken ...

L.

• Ersteller

Vielen Dank für die Anmerkungen!

Was mich "beschäftigt", sind nicht so sehr die Batteriekosten, sondern dass für mich die Citroen-Angaben zum Service eine Art Arbeitsbeschaffung für die Werkstätte zu sein scheinen.

Darum fragte ich nach Erfahrungen beim Batterietausch bisher.

Auf der technischen Ebene, mag ich mich täuschen, aber bei Hybrid-Autos wird die Start/Stop Funktion vom "Hybrid-Management-System" übernommen, ist also für die anders als beim Anlasser im klassischen Verbrenner-Auto. Oder übersehe ich hier etwas?

Nur zur Info:

Bei meinem dreijährigen C5 Aircross funktionierte das S/S System nicht und ferner ging der Energiesparmodus sofort an. Ursächlich war die Starterbatterie.

Im Zuge der Gewährleistung bzw. Garantie (Spoticar) würde diese anstandslos gegen eine Neue ersetzt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.