31. Mai31. Mai Hallo, alles fing mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" an.Nach Auslesung des Fehlercodes habe ich U0118(87) [0xC11887] "Lost communication with fuel additive control module" und darauf aufbauend: P1435/U1400/P242F.Nach Recherche habe ich den Additivtank als defekt befunden. Kabel geprüft und wollte einen Termin in der Werkstatt machen. Die sagen in 4 Wochen. Mir zu lange und ich habe ihn selbst gekauft und eingebaut. Nun zum Problem:Beim Einlernen des neuen Tanks kommt keiner auf die Steuergeräte. Weder die Werkstatt mit einem Bosch-Gerät, noch ein befreundeter Meister mit einem Launch-Gerät, noch der ADAC mit seinem Lizenz-Gerät, der konnte nicht mal den Fehlercode sehen.Ich selbst kann mit einem einfachen Stecker den Fehlercode auslesen.Habe jetzt einen Termin in 5 Wochen bei einer Citroën-Werkstatt (wurde betont, keine Fehlersuche), was wieder viel zu lange dauert, und habe Angst, die kommen mit ihrem Gerät auch nicht drauf.Kann noch etwas anderes defekt sein?Ich wollte jetzt diese Geräte oder Ähnliches kaufen, was ja extra für Citroën sein soll, und selbst nachsehen. Aber wenn es nichts bringt, wäre es rausgeschmissenes Geld.https://ebay.us/m/dUOelTBitte um Hilfe
1. Juni1. Jun 12 Stunden her, Frueh86 schrieb:Hallo, alles fing mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" an.Nach Auslesung des Fehlercodes habe ich U0118(87) [0xC11887] "Lost communication with fuel additive control module" und darauf aufbauend: P1435/U1400/P242F.Nach Recherche habe ich den Additivtank als defekt befunden. Kabel geprüft und wollte einen Termin in der Werkstatt machen. Die sagen in 4 Wochen. Mir zu lange und ich habe ihn selbst gekauft und eingebaut. Nun zum Problem:Beim Einlernen des neuen Tanks kommt keiner auf die Steuergeräte. Weder die Werkstatt mit einem Bosch-Gerät, noch ein befreundeter Meister mit einem Launch-Gerät, noch der ADAC mit seinem Lizenz-Gerät, der konnte nicht mal den Fehlercode sehen.Ich selbst kann mit einem einfachen Stecker den Fehlercode auslesen.Habe jetzt einen Termin in 5 Wochen bei einer Citroën-Werkstatt (wurde betont, keine Fehlersuche), was wieder viel zu lange dauert, und habe Angst, die kommen mit ihrem Gerät auch nicht drauf.Kann noch etwas anderes defekt sein?Ich wollte jetzt diese Geräte oder Ähnliches kaufen, was ja extra für Citroën sein soll, und selbst nachsehen. Aber wenn es nichts bringt, wäre es rausgeschmissenes Geld.https://ebay.us/m/dUOelTBitte um HilfeHallo,über welches Fahrzeug reden wir? Ist der Additiv-Tank voll? Sind alle Sicherungen OK?Viele GrüßeFredP.S.: mein Weg in Sachen Diagnose:Hallo,ich würde es immer wieder so machen: Ich habe die DiagBox auf einem Laptop in einer VM laufen. Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr (bekommst du bei denen alles kostenlos), dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Wenn du schon ein Diagnose-Interface hast, kannst du das benutzen, ansonsten findest du unter www.psa-diag.fr Links, wo du ein passendes Interface zu einem akzeptablen Kurs findest (Achtung, es gibt auch weniger taugliche Interfaces, aber wer billig kauft, kauft zweimal).Viele GrüßeFredP.P.S.: Siehe auch: Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz: Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:- www.psa-diag.fr aufrufen.- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.- VMWare installieren.- Rechner neu starten.- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.Je stärker der Laptop ist, desto besser.Viele GrüßeFred Bearbeitet (1. Juni1. Jun von Kugelblitz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren