1. Juni1. Jun Moin,heute Morgen leuchtete beim Losfahren nebst Stop die Kühlwasser-Warnleuchte. Nach Einfüllen von ca. 3 Liter Wasser gingen die Leuchten nach 10 m Fahrt direkt wieder an. Nach dem Abstellen tropfte es munter vor dem linken Vorderrad. Das Leck ist wohl hier:Sehe ich das richtig, dass das der Wasservorwärmer der Standheizung (Nr. 01 im folgenden Bild) ist?Kann man den abdichten? Ich nutze die Standheizung nie, kann man den überbrücken? Hat jemand noch einen als Ersatzteil?Danke vorab und GrüßeTom
1. Juni1. Jun Das kannst du einfach abbauen und überbrücken. Wenn der Vorheizer nicht zur Standheizung ausgebaut ist kannst du den nicht manuell nutzen, der wird vom Motorsteuergerät automatisch temperaturabhängig zugeschaltet. So er denn funktioniert, was sehr oft nicht der Fall ist und in der Praxis bei den hiesigen Temperaturen nicht auffällt.
1. Juni1. Jun Hi,Auf dem Bild sieht es fast so aus, als wäre der Zuheizer selbst undicht. Das selbe hatte ich vor 5 Jahren auch: hier kommt es gerne zu ordentlich (Kontakt)-Korrosion zwischen Halter (Stahl) und Gehäuse des Zuheizers (Alu). Also entweder ausbauen und die beiden Schläuche verbinden und so den Zuheizer umgehen, wie es Sepp schreibt, oder einen gebrauchten Zuheizer (D3WZ von Eberspächer) verbauen. Das Steuergerät kannst du vom bisherigen Zuheizer übernehmen, dann kannst du auch einen aus einem anderen Fahrzeug, wie beispielsweise VW T4 nehmen. Ist an sich keine große Sache: Stoßstange und Radhausschale ab und dann ist das in gut zwei Stunden erledigt. Viel Erfolg!
1. Juni1. Jun Ersteller Kriegt man das Überbrücken auch ohne den Ausbau hin? Das eine Schlauchende ist ja offensichtlich easy erreichbar...
1. Juni1. Jun Vor 27 Minuten, speeny schrieb:Kriegt man das Überbrücken auch ohne den Ausbau hin? Das eine Schlauchende ist ja offensichtlich easy erreichbar...Könnte funktionieren, ja. Dann empfiehlt sich ein U-Bogen. Musst nur schauen, dass du trotz eingebautem Zuheizer genügend Platz hast, um den zu befestigen ohne die Schläuche abzuknicken
1. Juni1. Jun Oder du verbindest direkt die beiden Metallrohre und sparst dir auch deine Schläuche vom und zum Zuheizer
1. Juni1. Jun Ersteller Metallrohre sehe ich da keine, aber die beiden Schläuche ohne Ausbau zu verbinden, dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein:Edit: OK, ich hab sie:Was ist das für ein Teil, in das der obere Schlauch reingeht? Bearbeitet (1. Juni1. Jun von speeny)
1. Juni1. Jun 1 Stunde her, speeny schrieb:Metallrohre sehe ich da keine, aber die beiden Schläuche ohne Ausbau zu verbinden, dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein:Edit: OK, ich hab sie:Was ist das für ein Teil, in das der obere Schlauch reingeht?Die Umwälzpumpe für eine Standheizung...
1. Juni1. Jun 3 Stunden her, speeny schrieb:Metallrohre sehe ich da keine, aber die beiden Schläuche ohne Ausbau zu verbinden, dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein:Edit: OK, ich hab sie:Was ist das für ein Teil, in das der obere Schlauch reingeht?Es sieht aus, als hätte dein HDi schon eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung bekommen. Dann würde es sich auf jeden Fall lohnen einen gebrauchten Zuheizer mit neuer Glühkerze einzubauen! Ist tatsächlich keine große Sache und eine funktionierende Standheizung ist doch auch etwas feines Für den Moment kann man aber erstmal den Zuheizer umgehen, dass die Kiste wieder dicht ist…
1. Juni1. Jun Passt das der Zuheizer vom Evasion ? da steckt hier in dem Schlachter einer der letzten Winter noch gearbeitet hat
1. Juni1. Jun 2 Stunden her, Kroack schrieb:Passt das der Zuheizer vom Evasion ? da steckt hier in dem Schlachter einer der letzten Winter noch gearbeitet hatBei Catcar habe ich nur den 806 gefunden, der sollte ja baugleich sein. Dessen Zuheizer passt allerdings nicht:https://www.catcar.info/peugeot/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiODA2IiwiNDAiOiJCb2R5OiB3aXRob3V0IHBhcmFtZXRlcnMgXC8gRW5naW5lOiAyLjAgSERpIDExMCAoRFcxMEFURUQpIiwiNTAiOiJmdW5jdGlvbnMiLCI3MCI6ImFkZGl0aW9uYWwgaGVhdGluZyIsIjgwIjoiV0FURVIgUkVIRUFURVIifXx8Y29kZT09MVBVNnx8Ym9keT09fHxlbmdpbmU9PUIwRjdDfHxjYXRfaWQ9PUZDVDA1MDB8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDM0OHx8cmVmZG9jcz09VTYwRjY2N1QwMUF8fHJlZmRvYz09VTYwRjY2N1QwMUF8fHN1YkdycE5hbWU9PVdBVEVSIFJFSEVBVEVSfHxzdXBwbGllcj09
1. Juni1. Jun 12 Stunden her, speeny schrieb:Du solltest zeitnah deine Ölleckage beheben und die Schläuche saubermachen. EPDM mag kein Öl, das quillt auf und wird weich.
7. Juni7. Jun Hallo zusammen,bei meinem Xantia habe ich die Leitungen die zum Zuheizer gingen oben neben dem Zylinderkopf kurzgeschlossen. Das geht mit einem U-Bogen gebaut aus zwei Heizungsrohrwinkelstücken recht einfach... Dort gehen die Stahlrohre auf Schläuche über. Bei mir war auch der Zuheizer selbst undicht aber die Rohre waren auch schon stark angerostet.Gruß Alexander
10. Juni10. Jun Die beiden Wasserschläuche am Zuheizer kannst Du mitenender verbinden. WIMRE hat der Schlauch ID 19mm. Z.B. zwei 90Grad Kupferbogen für Wasser/Heizungsrohre miteinander verbinden. Dann kannst Du den Zuheizer ausbauen und in Ruhe (oder nie) reparieren. Das geht einfach: Auto v.l. aufbocken, Radhaus demontieren und den Zuheizer MIT seiner Halterung vom Auto lösen. Es sind glaube ich nur 3 Schrauben. Eine kleine Schraube oder Rundstahl in die Dieselzuleitung reindrücken und vllt. mit einer Schelle sichern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren