1. Juni1. Jun SUCHE das Auto meine Oma. Sie hatte exakt diesen Citroën BX in weiß mit dem Kennzeichen MZG CD 747. Das Foto müsste ganz grob zwischen 1995 und 2000 entstanden sein. Weiß jemand ggf. über den Verbleib des Auto oder weiß sogar über den/die heutige Besitzer/in etwas? Leider liegen mir/uns keine Unterlagen mehr vor - nur dieses Foto. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
1. Juni1. Jun Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Karriere als Bier-/Konservendose o.ä. ist sehr groß...
1. Juni1. Jun Gibt's vielleicht eine Modellbezeichnung oder eine Motorisierung? Ansonsten: muss es genau dieses Auto sein oder wäre auch eine andere Fahrgestell Nummer in Ordnung?
1. Juni1. Jun Es ist ein BX GTi, Baujahr dürfte ab 1991 sein. Farbe weiß (EWT). Bearbeitet (1. Juni1. Jun von bx-basis)
1. Juni1. Jun Falls die VIN bekannt ist, könnte man die mal durchs Netz laufen lassen (z.B. bei CarVertical). Falls der Wagen noch zugelassen ist, hätte man gewisse Chancen, wenn auch geringe Chancen... Bearbeitet (1. Juni1. Jun von Kugelblitz)
2. Juni2. Jun Ersteller Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Befürchtung das er vielleicht "Weiterverarbeitet" wurde habe ich auch, aber trotzdem etwas Hoffnung vielleicht Glück zu haben. Leider habe ich keine VIN. Sie ist im vergangenen Dezember verstorben und Unterlagen zu ihrem Auto gibt es keine mehr. Aber ich habe Geduld und vielleicht etwas Hilfe von oben.
2. Juni2. Jun Wann ungefähr wurde das Auto denn verkauft? Wenn der BX in Folge mehrfach den Besitzer gewechselt hat, hat er auch irgendwann mal einen neuen KFZ-Schein bekommen und dann ist die Rückverfolgung vielleicht nicht mehr möglich.
2. Juni2. Jun Ersteller Das müsste Anfang der 2000er gewesen sein. Also könnte es gut sein, dass er einige Einträge im Schein hat.
2. Juni2. Jun Vor 46 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:Wenn der BX in Folge mehrfach den Besitzer gewechselt hat, hat er auch irgendwann mal einen neuen KFZ-Schein bekommen und dann ist die Rückverfolgung vielleicht nicht mehr möglich.Einen neuen "Schein" (Zulassungsbescheinigung Teil 1) gibt es bei jedem Halterwechsel. Erschwerend kommt hinzu, dass der "Brief" (Zulassungsbescheinigung Teil 2) auch nur noch zwei Haltereinträge ermöglicht. Wenn jemand also das ganze "alte Gelump" mal weggeschmissen hat, lässt sich genau gar nichts mehr nachverfolgen.
2. Juni2. Jun @Christopher227Hast Du schon im Familienkreis gefragt, ob jemand Genaueres weiß?Als Option bliebe noch die Nachverfolgung über Vertrags-/Privatwerkstätten, sofern natürlich bekannt ist, wo bzw. bei wem der BX gewartet wurde. Hier könnten alte Reperaturrechnungen hilfreich sein - vllt. findet sich ja doch noch was(?)Das Problem könnte natürlich sein, dass da aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Infos an Privatleute herausgegeben werden.Ansonsten könntest Du noch Threads aus dem Forum zum Thema BX-Sichtungen oder "postet mal euren BX" durchforsten. Vllt. fährt ihn noch jemand aus dem Forum, zumal es ja ein GTI ist und damit "stark erhaltenswert".LG Bearbeitet (2. Juni2. Jun von Xantia-Harald)
3. Juni3. Jun In den Unterlagen der (damaligen) Kfz-Versicherungen steht auch die Fahrgestellnummer...
5. Juni5. Jun Ersteller Danke für die zahlreichen Tipps und Ideen. DANKE. In der Familie weiß leider niemand mehr etwas - mein Opa hatte immer alles mit Autos erledigt, nur ist er ebenfalls vor einigen Jahren verstorben. Tatsächlich versuche ich mal an Citroën Werkstätten in der Region heranzutreten und auf etwas Glück hoffen. Auch wenn der Datenschutz wahrscheinlich Infos verhindern wird. Denke wenn ich die Fahrgestellnummer herausbekommen würde, wäre es schon viel einfacher. Habe auch das Kraftfahrbundesamt mal kontaktiert bzgl. der Fahrgestellnummer über das Kennzeichen, aber denke ebenfalls das der Datenschutz da der "Spielverderber" ist. Bin auf jeden Fall echt begeistert wie viele mir da versuchen zu helfen. Klasse :-)
5. Juni5. Jun vll hilft es: "er EuGH kam bezüglich der dritten Vorlagefrage zu dem Ergebnis, dass die FIN an sich kein eigenständiges, personenbezogenes Datum ist (...)" datenschutz notizen | News-Blog der DSN GROUPFahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) als personenbezogene...Aus datenschutzrechtlicher Sicht hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 09.11.2023 eine bedeutende Entscheidung (vgl. Rechtssache C-319/22) bzgl. der Auslegung gefällt, wann sachbezogene Seriennumm
5. Juni5. Jun Ich habe schon oft bei Werkstätten angerufen, wenn in Verkaufsanzeigen Rechnungen fotografiert waren, um mich nach der Historie von angebotenen Autos zu erkundigen. Da wurde mir immer bereitwillig Auskunft gegeben. Da habe ich nie was von Datenschutz gehört.
27. Juli27. Jul Ersteller Hallo zusammen. Habe Rückmeldung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen: leider nur mit dem Hinweis das nach 7 Jahren alle Daten gelöscht würden - also könnten mir mit dem Modell und dem Kennzeichen keine Informationen (Fahrgestellnummer) mitgeteilt werden.
27. Juli27. Jul Habe neulich bei meinem frundlichen TÜVmann ähnliche Frage gestellt. (die Suche war nach Daten zu einem im Ausland stehendem seltenen Fiat Uno Turbo Cabrio, früher in D zugelassen) Und gleiche Antwort bekommen: Die Daten werden nach 7 Jahren gelöscht. Keine Chance.
27. Juli27. Jul Sollten die HU/AU's bei einer Werkstatt gemacht worden sein und diese über die Werkstatt als "Fremdleistung" abgerechnet worden sein, so würde sich auch ein freundliches Nachfragen bei der betreffenden Werkstatt lohnen, sofern du die ausfindig machen kannst. Bei Werkstätten/Selbstständigen usw. gilt eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht. Ich habe mal eine Werkstatt aufgelöst die hatten sämtliche Geschäfts- und Steuerlagen über 30 Jahre lang aufgehoben.
vor 19 Stunden19 h Gerade gibt es einen weißen BX GTi bei Kleinanzeigen. Ist es der? Ansonsten sieht er natürlich zum Verwechseln ähnlich.
vor 13 Stunden13 h 5 Stunden her, aronus schrieb:Gerade gibt es einen weißen BX GTi bei Kleinanzeigen. Ist es der? Ansonsten sieht er natürlich zum Verwechseln ähnlich.Dort wo beim GTI von Christophers Oma der ovale "D"-Sticker ist, hat der Kleinanzeigen-GTI das "ABS"-Schild
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren