Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C4 Coupé Bj.2004 Ausfall der Servolenkung

Hervorgehobene Antworten

Hallo und Gruß an alle hier im Forum.

Bin neu hier unterwegs und brauche eure Hilfe.

Habe auf einer 3 spurigen Straße gewendet, Lenkrad ganz nach links eingeschlagen und beim gegenlenken nach rechts hat schlagartig die Servolenkung ausgesetzt. Fahren geht recht gut nur beim Parken ist sehr viel kraftaufwand nötig. Hier in meiner Gegend im Ortenaukreis habe ich bei verschiedenen Citroën Werkstätten versucht einen Reparaturtermin zu bekommen, leider Aussichtslos. Termine sind vielfach erst in 6-9 Wochen zu erhalten und einige sagen sogar wir nehmen keine Neukunden mehr auf, die Kapazität ist erschöpft.

Habe dann in verschiedenen Freien Werkstätten die Sicherungen prüfen lassen und sogar die Autobatterie ausgetauscht, die hatte nur 11,8 Volt bei laufendem Motor. Die neue Batterie zeigt einen Wert von 14,4 Volt an. Bei der Fehlerauslese kommen die Geräte von den freien Werkstätten nicht in das Steuergerät der Lenkung herein. Auf der Anzeige steht dann immer System nicht gefunden.

Kennt jemand das Problem, ist es ein elektronisches Problem oder ist die elektrohydraulische Servopumpe defekt, Ölstand wurde überprüft und ist ok. Kann es sein das die Servopumpe keinen Strom bekommt oder das Steuergerät defekt ist?

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Fahre den C4 schon 21 Jahre ohne größere Probleme.

Grüße Trainfan

Wenn das Steuergerät nicht angezigt wird beim Testen bekommt es vielleicht keinen Strom, sicher das die auch die dicken großen Sicherungen getestet haben ?

• Ersteller

Hallo,

Ja die großen Sicherungen wurden auch geprüft, alle in Ordnung.

Gruß Trainfan

Mich wundert die niedriege Spannung mit der alten Batterie ,, die Servo braucht ja den Befehl anzugehen durch die Lichtmaschine wie ich das verstehe geht die Servo erst wenn die Lima lädt. Eigentlich sollte dann ja ein Warnsymbol im Cockpit angehen wenn die Servo nicht arbeitet - bei Fiat ist es so. Den C 4 leider hatte ich noch nicht in den Fingern mit dem Problem... aber hier gibt es sicher noch fachkundige Antwort ..

• Ersteller

Hallo,

Im Display wird keine Warnung oder eine Warnlampe angezeigt. Und im Bordcomputer sind auch krine Fehlermeldungen vorhanden.

Gruß Trainfan

Ich würde erstmal den Ölstand in der Lenkung prüfen. Mit Schaum kann man keinen Druck aufbauen. Im weiteren Verlauf ist am Lenkgetriebe vielleicht etwas undicht.

Die 12 V Speisung kommt über einen eigenen Stecker zum Motor. Das ist mit Nadeln in die Kabel rel. leicht zu messen, ob die Pumpe gespeist wird.

Man bekommt diese Pumpen dann refurbished für € 140,-

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ich hänge mich mal hier rein... Bei meinem C3 Pluriel (von 2003, seit 2020 in meinem Besitz, alles funktioniert prima) geht sporadisch = selten die Servounterstützung nicht nach dem Anlassen. Nochmal aus- und wieder anmachen löst das Problem bis jetzt. Und es ist so selten, dass ich bisher mit einem Schulterzucken damit umging.

Was meint die Schwarmintelligenz dazu?

2 Stunden her, Trainfan schrieb:

Citroen Werkstätte... Reparaturtermin zu bekommen, leider Aussichtslos.

Du könntest es zusätzlich auch bei einer Peugeot Werkstätte versuchen, weil sind ja Gleichteile.

Schönes Auto übrigens, der C4 I.

Bearbeitet ( von fgee)

Der Schwarm meint, daß der C3 eine rein elektrische Servolenkung hat, die doch etwas anders funktioniert als die hydraulische Servolenkung mit Elektropumpe im C4 I.

Gernot

Vor 19 Minuten, fgee schrieb:

Ich hänge mich mal hier rein... Bei meinem C3 Pluriel (von 2003, seit 2020 in meinem Besitz, alles funktioniert prima) geht sporadisch = selten die Servounterstützung nicht nach dem Anlassen. Nochmal aus- und wieder anmachen löst das Problem bis jetzt. Und es ist so selten, dass ich bisher mit einem Schulterzucken damit umging.

Was meint die Schwarmintelligenz dazu?

Nicht zwei völlig verschiedene Systeme durcheinander würfeln. C3 hat eine rein elektrische Servolenkung, beim C4 ist eine elektrohydraulische verbaut.

Zeit: 1.6.2026 um 20:06, bulleryan schrieb:

In manchen Foren werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.

Hallo,
wir sind und wollen sein ein freundliches Fachforum von Menschen für Menschen.

Daraus ergibt sich die Tatsache daß Beiträge
- die augenscheinlich komplett von KI erstellt wurden,
- oder als Antwort enthält " Die KI sagt...."
- oder Hinweise in Beiträgen "Frag die KI"
aus verständlichen Gründen unerwünscht sind. Irgendwann wären wir nämlich ein virtuelles Forum in dem KI Fragen stellt und sich selbst darauf antwortet.

https://www.heizungsforum.de/threads/ki-ai-und-andere-schlaumeier.36613/#post-483598

Bearbeitet ( von Ronald)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.