2. Juni2. Jun Hat mal jemand versucht von einem Smartphone das Navi (z.B. Google Maps) auf den Bildschirm des C6 zu spiegeln (screen-cast Funktion)? Theoretisch sollte das wie im Titel beschrieben, möglich sein. Video-Signal kann während der Fahrt freigeschalten werden. Interessant wäre auch zu wissen, ob dann noch die Juke-Box zu hören ist.
6. Juni6. Jun Habe ich alles durch. Funktionierte für mich nicht. Diese Miracast Spiegel Geschichten waren wegen der Anzeigequalität nichts, verbinden hat auch nicht immer geklappt. iPhone über hdmi converter und den aux Eingang im Handschuhfach kann man machen, aber wo legt man dann das Telefon ab um es noch bedienen können?Ich habe das über einen customised Handyhalter aus dem 3D Drucker gelöst und Audio geht über ein Bluetooth Modul an den aux Eingang.
7. Juni7. Jun Ersteller Ich habe mir mal die benötigten Teile bestellt. Mal sehen. Ich werd' berichten.
10. Juni10. Jun Ich hatte das am RT4 schon mal probiert. Ging im Prinzip. War aber in der Praxis umständlich.
12. Juni12. Jun Dito am RT3. Geht, Handys waren aber gerne mal zickig was die Verbindung angeht, Auflösung ist beim RT3 natürlich noch miserabler, TV-Free-Modul schaltet den Videoeingang frei indem das Geschwindigkeitssignal aus dem CAN gefiltert wird, damit geht die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nicht mehr. Im C5 II hab ich das Handy einfach in die Aschenbecherklappe geklemmt, egal ob mit Bildschirmspiegelung oder ohne, lässt sich gut mit dem Handballen auf dem Schalthebel bedienen, geht aber nur bis zu einer gewissen Breite des Telefons.
19. Juni19. Jun Ersteller Zeit: 7.6.2026 um 10:55, StefanMartin schrieb:Ich habe mir mal die benötigten Teile bestellt. Mal sehen. Ich werd' berichten.Läuft stabil und flüssig. Jukebox geht nicht. Musik vom Smartphone über den Dongle auf die Cinch-Eingänge, geht problemlos.
22. Juni22. Jun Ersteller Zeit: 19.6.2026 um 15:11, StefanMartin schrieb:Jukebox geht nicht.Muss mich korrigieren. Über diesen Multifunktionshebel am Lenkrad läuft alles. Der Bildschirm des Smartphones wird bei waagrechter Lage korrekt und scharf in das Display gespiegelt. Man kann telefonieren, Radio hören oder die Jukebox. Im Handschuhfach gibt es eine USB-Buchse zur Stromversorgung, eine zweite noch, dann sind alle Kabel elegant verschwunden. Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme. Fazit: mit Google-Maps oder Waze ist das Navi somit immer aktuell und schön im Bildschirm zu sehen. Falls jemand die Teile die ich gekauft habe wissen will, ich such's gerne bei Bedarf raus und stell's hier rein.
27. Juni27. Jun Kannst du dann Musik vom RT5 spielen und gleichzeitig das Display des Handys auf dem Bildschirm haben?Zeit: 22.6.2026 um 22:51, StefanMartin schrieb:Falls jemand die Teile die ich gekauft habe wissen will, ich such's gerne bei Bedarf raus und stell's hier rein.Würde ich interessant finden.
30. Juni30. Jun Ersteller Vorweg - ich habe keinerlei finanzielle Interessen mit/an den Produkten, Firmen oder Plattform, bei denen ich diese erworben habe.- HDMI auf RCA Konverter Kabel, HDMI auf Composite AV CVBS Adapter, HD zu RCA Composite AV Konverter https://www.amazon.de/dp/B09WDMWMJG?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title- 4K Miracast Wireless HDMI Dongle für TV/Beamer/Monitor, Wireless Display Adapter WLAN Dongle mit Screen Mirror, Video-Unterstützung für Miracast/DLNA/Air Play mit i-Phone/i-Pad/Tablet/Laptophttps://www.amazon.de/dp/B086JYHY6M?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_detailsDen Konverter hardwareseitig auf PAL stellen, und bevor das Smartphone (in meinem Fall ein Android) gekoppelt wird, an einem PC die niedrigste Auflösung am Dongle einstellen. Dann im Fahrzeug alles "verdrahten".Näheres dazu sagt einem bei Bedarf auch der Google KI Modus. Bearbeitet (30. Juni30. Jun von StefanMartin)
3. August3. Aug Zeit: 12.6.2026 um 19:01, NonesensE schrieb:Dito am RT3. Kannst Du bestätigen, dass es am RT3 auch funktioniert?Ich frage deswegen, weil bei https://www.tuning-fanatics.de/unsortiert/tv-dvd-freischaltmodul-fuer-citroen-c6-jumpy_1620628289_34975 explizit "RT4" steht.Oder gibt es noch andere Lösungen?
3. August3. Aug 2 Stunden her, Pallas D schrieb:Kannst Du bestätigen, dass es am RT3 auch funktioniert?Es kommt drauf. Bei der Version für CAN-BUS funktioniert es (beim C5 bspw. also ab dem Facelift 2004). In diesen Fahrzeugen kann man auch RT4 und RT5 weitestgehend plug&play nachrüsten, weil das Kommunikationsprotokoll identisch ist.Bei älteren Fahrzeugen mit VAN-BUS funktioniert es nicht. Theoretisch wäre es wohl möglich, aber mangels Stückzahlen bietet niemand was für diesen veralteten BUS an. Da bleibt nur die Möglichkeit, auf einer alten Softwareversion zu bleiben, denn die frühen VAN-BUS RT3 hatten noch keine Sperre, die kam erst per Update. Bearbeitet (3. August3. Aug von NonesensE)
3. August3. Aug Zeit: 19.6.2026 um 13:11, StefanMartin schrieb:Läuft stabil und flüssig.Wie has du das mir der Video-Wiedergabe während der Fahrt gelöst? Ich habe jetzt alles eingebaut und das geht mit meinem RT5 nicht.
3. August3. Aug Lexia habe ich, bin damit neulich gescheitert den USB Anschluss zu aktiviren, habe es dann mit Mirascript geschafft.
6. August6. Aug Zeit: 3.8.2026 um 22:08, Ofi schrieb:Wie has du das mir der Video-Wiedergabe während der Fahrt gelöst?Es läuft jetzt.Ich habe jetzt mit Mirascipt die Abschaltung des Videoeingangs von 5km/h auf 225km/h hochgesetzt. Bearbeitet (8. August8. Aug von Ofi)
Mittwoch 10:492 Tage Wie kann man denn erfahren, welchen Nummer hinter dem RT das im Fahrzeug verbaute System hat? Steht das irgendwo? Oder Lexia fragen?Außerdem: in der Bedienungsanleitung steht was von Bluetooth. Haben die Geräte sowas tatsächlich?
Mittwoch 15:111 Tag Nach meinem Wissensstand:Mit Festplatte drin ist ist es ein RT4, mit Festplatte und BlueTooth Feisprecheinrichtung ein RT5, ohne Festplatte ein RT3.Sicherheit bringt ausbauen, der Typ steht oben auf dem Gehäuse. Bearbeitet (Mittwoch 15:121 Tag von Ofi)
Gestern 11:231 Tag ...wobei auf dem Sticker vieler (aller?) RT4 tatsächlich RT3ev (für Evolution) steht. Man kriegt es auch über die Firmwareversion raus, RT3 hat 5.x (für VAN-BUS) oder 6.x (CAN-BUS). RT4 und 5 höher, müsste ich jetzt googeln.
vor 23 Stunden23 h Aber BlueTooth kann nur für Freisprechen verwendet werden? Das brauch ich sowieso nicht...
vor 21 Stunden21 h 2 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Aber BlueTooth kann nur für Freisprechen verwendet werden? Das brauch ich sowieso nicht...Jein. Ja, es kann nur für das Telefonie-Profil (hands-free) verwendet werden. Aber es gibt Möglichkeiten, die Musikausgabe auf hfp umzuleiten, jedenfalls unter Android. Hab ich jetzt aber nicht zur Hand. Ist jedenfalls Gefummel und hfp hat keinen hochwertigen Audio-Codec. Bearbeitet (vor 21 Stunden21 h von NonesensE)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren