4. Juni4. Jun Guten Tag, wir haben einen Citroen Berlingo PureTech 110, Ausstattungsvariante Shine, Erstzulassung 2017 mit jetzt 117.000 km auf dem Buckel. Wir haben seit geraumer Zeit immer die Meldung Motor defekt bitte reparieren lassen. Ich habe mir einen ODB-Stecker besorgt und die Meldung gelöscht, da uns erklärt wurde, dass das am Ölstand liegt. Den Ölstand kontrolliere ich jetzt regelmäßig. Nun habe ich die Meldung trotzdem und wenn ich mir die Fehlercodes in der App genauer anschaue hat das Auto angeblich ein Problem mit der Lambdasonde und/oder dem Katalysator. Da jetzt Inspektion und TÜV anstand habe ich die Fehlercodes wieder gelöscht und das Auto in die Werkstatt gegeben. Wir hatten damit gerechnet, einen Anruf zu bekommen wo man uns mitteilen würde, was alles zu reparieren sei bevor wir TÜV bekommen würden. Wir haben aber ohne Probleme neuen TÜV bekommen. Nichts ist zu reparieren. Soweit so gut. sind Lambdasonde und Katalysator nun in Ordnung? Ist lediglich der entsprechende Sensor defekt? Hat jemand eine ähnlich Erfahrung?Da wir einen neues Auto kaufen werden und der Berlingo veräußert werden soll wäre es ja durchaus vorteilhaft wenn man genauer Bescheid wüsste.Wir ihr bestimmt bemerkt habt, ich habe recht wenig Ahnung von der Technik, aber deswegen frage ich ja auch hier mal nach. Für Eure Antworten im voraus schon herzlichen Dank Bearbeitet (4. Juni4. Jun von ClemSchn) Titel geändert
4. Juni4. Jun Zu Puretech liest man ja so Einiges über die ganze Stellantis Modellpalette hinweg. Kann ja von Motorschaden bis Wackelkontakt alles sein. Besser nur an Händler verkaufen bei dem Motor 🤔.PS wenn ich das richtig verstehe, verdrecken Kat und Sonde aufgrund unverbrannten Öls im Abgastrakt, welches aufgrund versotteter Abstreifringe an den Kolben in den Brennraum gelangt. Die Kolbenringe versotten wegen dem AGR und dem ganzen Ruß im Öl. Es gibt wohl Erfolge mit Motorreinigerzusätzen, wenn der Motor noch nicht komplett verschlissen ist, das kann man evtl mit Endoskopie prüfen. Googlen... Bearbeitet (5. Juni5. Jun von LCX25H)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren