4. Juni4. Jun Hallo,habe den Citroen C5 HDI240 nach den Reps der Wischermotoren, 2 Einparksensoren und Einbau der neuen Stabilisatoren Hinterachse, Rücksetzung des Additivzählers Eloys von der freien Werkstatt abgeholt. Als Angebot wurde es mit meinen Diagnosegerät DIAGBOX3/Lexia nochmals ausgelesen und viele Fehlermeldungen gefunden. Leider konnte keine alte Löschungen aus dem Steuergerät erfolgen. Zur Anmerkung, es wurde auch keine Batterie abgeklemmt und wieder neu angeklemmt, da sie beim C5 HDI240 an der Seite im Kofferraum liegt. Die AU ohne TÜV hat der C5 problemlos geschafft.Auch ich habe es mehrmals versucht, über DIAGBOX3 über "Reparaturen" zu löschen bzw. anzulernen. Leider hat es nichts geklappt. Was nun?? Muss das Steuergerät erneuert werden?? Gibt es noch Ideen zur Lösung??Grüße aus BerlinMichaC5
4. Juni4. Jun Ersteller Nachtragzur Anmerkung. Die Wischermotoren im Kasten waren voll unter Wasser und sind vermutlich durch einen Kurzschluss defekt geworden. Aber die Sicherung für die Scheibenwischer im Motorraum ist angeblich in Ordnung. Es wurden mühsam die Ablauflöcher freigemacht. Gottlob hat sich kein Rost im Kasten angesammelt.Es ist leider auch bekannt, dass diese Wischermotoren beim C5 ein Schwachpunkt sind. Die Wischermotoren sind Original von Citroen und stammen von VALEO.Nach der Wäsche in der Portal-Waschanlage ging nichts mehr, nur der Heckwischer funktioniert, ebenso auch der Wischerschalter in allen Stufen. Ratlose GrüßeMichaC5
7. Juni7. Jun Ersteller Hallo,es wurde nochmals per Diagbox/Lexia über die Suche für das Scheibenwischer-Programm gefunden, über BSI wurde dann der Fehler gelöscht und dann über Diagbox getestet, ob die Funktion(en) erfolgen, bzw. auf Werkstatt-Wartestellung (senkrechter Scheibenwischer) gibt, nur das Waschwasser funktioniert. Ansonsten hat nichts geklappt, auch die Sicherung F12 im Motorraum ist ok. Außerdem gibt es 40 Fehlermeldungen, wobei nur bei max. 10 gelten.Der Einbauten der Wischermotoren erfolgten in richtiger Reihenfolge (rechts und links) wie auf der Ersatzteilverpackung(en) beschrieben und auch die Steckverbindungen sind sauber.Was kann die weitere Ursache/Lösung(en) sein?? Benötige dringende Tipps von Kennern/Experten. Sonnige GrüßeMichaC5
7. Juni7. Jun Hallo Micha, leider erschließt sich mir vom Lesen nicht, was genau das Problem ist.Ich habe verstanden: Wischermotoren funktionieren nach Tausch in Werkstatt nicht Es gibt x weitere Fehler im GlobaltestHabe ich das richtig verstanden?BG, H.
7. Juni7. Jun Ersteller Vor 3 Minuten, HuberoFN schrieb:Hallo Micha, leider erschließt sich mir vom Lesen nicht, was genau das Problem ist.Ich habe verstanden: Wischermotoren funktionieren nach Tausch in Werkstatt nichtEs gibt x weitere Fehler im GlobaltestHabe ich das richtig verstanden?BG, H.Hallo Hubero,ja es gibt weitere Fehlermeldungen. Korrekt, dass die Wischermotoren nach den Tausch in der Werkstatt NICHT funktionieren und "angelernt" werden muss. Die meisten Fehlermeldungen konnte per Diagbox gelöscht werden, das weitere Problem ist auch, dass der Additivzähler Eloys per Diagbox sich nicht zurücksetzen lässt, auch wegen der zu vielen Fehlernmeldungen. Leider hat die Stellantis-Werkstatt die Fehlermeldungen nie gelöscht. Deshalb bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen, wo man sich noch um Reps/Lösungen kümmert. Mit einem LAUNCH-Diagnosegerät ist aber nicht alles möglich...VGMicha
7. Juni7. Jun Ok. Dann step by step.Ist es eine Option zur Werkstatt zurück zu gehen und dort das Problem lösen zu lassen?Falls nein:hast Du eine Diagbox?Wo steht das Fahrzeug?
7. Juni7. Jun Ersteller Vor 5 Minuten, HuberoFN schrieb:Ok. Dann step by step.Ist es eine Option zur Werkstatt zurück zu gehen und dort das Problem lösen zu lassen?Falls nein:hast Du eine Diagbox?Wo steht das Fahrzeug?Ja, habe seit kurzem eine Diagbox3/Lexia und das Fahrzeug steht in Berlin. Es wäre möglich als Option in eine Stellantis-Werkstatt zu bringen, nur sind die Wartezeit(en) lang. Deshalb wurde es bei einer freien Werkstatt repariert und könnte auch als Option zur Prüfung wieder zurückbringen, ob die Steckverbindungen korrekt sind und Einbauten richtig erfolgten...
7. Juni7. Jun Ok.Du hast in einer freien Werkstatt den Tausch der Scheibenwischermotoren beauftragt und die funktionieren jetzt nicht. Folgerichtig könnte man dorthin zurück gehen und auf einem Beheben des Problems bestehen oder die Rechnung mindern.Da Du offenbar selbst eine Diagbox hast: was steht dem Anlernen entgegen?
7. Juni7. Jun Ersteller Hi,korrekt, nur haben die freien Werkstätten keine Citroen/Peugeot Diagbox. Deshalb wurde es von mir zu Verfügung gestellt und auch nicht auf der Rechnung berechnet.Außerdem standen die alten Wischermotoren incl. Steckverbindungen unter Wasser und in der Werkstatt die Ablauföffnung gesäubert.Das Problem ist, dass das Anlernen nicht richtig funktioniert. Es wurde MEHRMALS versucht, es anzulernen. Die Ersatzteile der Wischermotoren sind von VALEO.Info: Citroen C5 III V6 HDI 240 Bj. 2011.
7. Juni7. Jun Ich habe gerade mal in den technischen Unterlagen nachgeschaut. Klar könnte man annehmen, dass die Motoren angelehnt werden müssen, damit die beiden Endpositionen passen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die technischen Unterlagen sagen: mechanisch einbauen, elektrisch anschließen, prüfen ob der Motor dreht, ausrichten der Arme über Markierungen auf der Windschutzscheibe im geschlossenen Zustand.Am einfachsten wäre: es findet sich hier jemand, der die Wischermotoren schon mal gewechselt hat. Und das Vorgehen geg. Falls bestätigen kann.
7. Juni7. Jun Vor 14 Minuten, HuberoFN schrieb:Am einfachsten wäre: es findet sich hier jemand, der die Wischermotoren schon mal gewechselt hat. Und das Vorgehen geg. Falls bestätigen kann.In der Vorstellung zum C5 hat @ZXdiesel das auch behandelt.Vielleicht reicht es die Wischerarme wieder zu demontieren, dass die Motoren sich ausrichten und danach die Wischer wieder zu montieren. Bearbeitet (7. Juni7. Jun von Ronald)
8. Juni8. Jun Ersteller 21 Stunden her, HuberoFN schrieb:Ich habe gerade mal in den technischen Unterlagen nachgeschaut.Klar könnte man annehmen, dass die Motoren angelehnt werden müssen, damit die beiden Endpositionen passen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die technischen Unterlagen sagen: mechanisch einbauen, elektrisch anschließen, prüfen ob der Motor dreht, ausrichten der Arme über Markierungen auf der Windschutzscheibe im geschlossenen Zustand.Am einfachsten wäre: es findet sich hier jemand, der die Wischermotoren schon mal gewechselt hat. Und das Vorgehen geg. Falls bestätigen kann.Danke für den Tipp, aber die Diagbox erläutert es anders. Werde nochmals bei der freien Werkstatt vorbeischauen und erläutern, dass die Wischermotoren nochmals auf Funktionen geprüft werden müssen. Es wäre auch möglich, dass trotz genauer Einbauangabe (rechts oder links) die Motoren vertauscht wurden bzw. die Steckeranschlüsse vom starken Dreck gesäubert wurden. Das Problem ist einfach, dass trotz Neuteile keine Funktionen gibt. Hatte auch den Wischerschalter am Lenkrad in Verdacht, aber lt. Display wird die automatische Wischerfunktion angezeigt. Damit scheidet es als Fehlerursache aus. Irgendwo muss ein Kurzschluss/Kabelbruch geben. Die Sicherung für die Wischer ist ok. Bin immer noch in Lösungsfindung.
8. Juni8. Jun Ersteller Hi Ronald,wäre auch ein gute Lösung. Erstmal müssen aber die Motoren funktionieren. Wie ich oben bereits erwähnt, werde ich ihn wieder in der freien Werkstatt bringen, dass nochmals die Motoren auf die Stromzufuhr funktionieren. Das Schwierige ist auch, dass verschiedene Infos gibt, wo die Wischermotoren angelernt werden müssen. Lt. Smartphone übers die Internet-Suche wird die Diagbox für den C5 III benötigt... Bei meinem Peugeot 308CC HDI140 Bj 2009 ist es vieles einfacher, wo nach dem Austausch der Ersatzteile (Motorsensoren usw.) keine Diagbox/Diagnosegerät benötigt wird. BGMichaC5
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren