Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 2013 1.0 Fehler P0420

Hervorgehobene Antworten

Was löst diesen Fehler P0420 aus und wie kann ich den beheben? Es handelt sich um den kleinen Dreizylinder mit 68PS. Ich vermute irgewas am Kat oder den Lambdasonden. Oder liege ich da falsch?

• Ersteller

Hat sich erstmal erledigt. Die zweite Sonde ist denk ich defekt und liefert falsche Werte. Den Kat schließe ich erstmal aus, da er neu ist.

P0420 wird gesetzt wenn der Spannungsverlauf der Sonde nach dem Kat den Schwankungen der Sonde vor dem Kat folgt. Bei intaktem und betriebswarmem Katalysator liefert die Sonde nach dem Kat eine nahezu konstante Spannung.

Den Kat würde ich erstmal nicht ausschließen, gerade weil er neu ist. Original oder nicht?Teile aus dem Zubehör taugen oft absolut nichts und funktionieren gar nicht oder nur kurz. Und warum wurde der Kat erneuert und was führte zu seinem Defekt? Wurde der Fehler behoben?

sehe ich auch so wie bx, dein Kat stimmt nicht oder hat irgendwo einen defekt. Falschluft ggf?
Oder ist komplett Fake o.ä.

Der Kat ist doch bestimmt im Krümmer bei dem Modell?

Wenn nur der P0420 gesetzt ist (sollten schon >300 Km sein) , ist es sehr wahrscheinlich nicht nur die Kontrollsonde.
Die wird zumindest beim C4 absolut eindeutig identifiziert (Slow Response, No Response, Short To Ground etc pp).

• Ersteller

Dankeschön für eure Tipps. Hilft mir absolut, weil ich jetzt auch die Quelle eingrenzen kann.

Der Kat ist seit März neu, kein Original aber aus dem mittleren Preissegment von einem seriösen Ersatzteilhändler. Bekam damit auch im April ohne Befund TÜV. Der alte Kat hatte einen winzigen Riss, was man hörte und Falschluft kam dadurch rein. Damals war auch schon ab und zu der Fehler und ich dachte mit dem neuen Kat wäre das erledigt.

Ich bleibe dran, ist für mich jetzt kein akutes Problem. Probiere erstmal mit den Sonden. Lösche halt hin und wieder den Fehler.

Hallo, dann schau mal nach was beide Sonden so melden nur bei Zündung ein, also ohne laufenden Motor. Da habe ich auch so manchmal kuriose Sachen bei entdeckt. Am Ende lag es an den Steckkontakten, die beim laufenden Motor durch die Vibration die Spannungsmeldungen verfälschten. Sieht man beim Auslesen wenn man an den Steckern wackelt. Wäre so eine Möglichkeit.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.