6. Juni6. Jun Hallo liebe Mitglieder, ich melde mich heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich fahre einen Citroen XM 3,0 V6 aus dem Jahr 2000. Ich habe den Wagen vor fünf Jahren in Frankreich gekauft und war bisher sehr zufrieden. Seit einer Fahrt ins Ruhrgebiet habe ich das Problem, dass die Lenkung nach rechts lenkt und das macht sie selbstständig. Ich habe heute einen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut, den ich teuer aus England habe kommen lassen. Hat nichts gebracht. Mein Auto hat keine Divari Lenkung. Bei Tempo 70 fühlt sich der Wagen an , als hätte ich Backsteine an der Felge als Auswuchtgewichte. Der Citroën schüttelt sich und ich muss nach links gegenlenken um geradeaus zu fahren. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann? Kann es vielleicht an der Radaufhängung liegen. Habe schon ein neues Lenkgetriebe gekauft. Der Einbau ist aber etwas komplizierter.
6. Juni6. Jun Der "Lenkungsdämpfer" ist ein der Hydraulikzylinder der Lenkunterstützung. Ich würde mit einer Sichtprüfumg der Radaufhängumg beginnen, vielleicht hat da irgendwas böse Spiel, ich denke da zum Beispiel an gebrochene Aufnahmen für den Querlenker o.ä. Bist Du enentuell irgendwo damit angestoßen (Bordstein o.ä.)? Krumme Felge, krummer Querlenker - da kommt einiges in Frage. Das Lenkgetriebe zu tauschen ist ähnlich sinnlos wie es der Hydraulikzylinder schon war.
7. Juni7. Jun 5 Stunden her, bartwolltenicht schrieb:Seit einer Fahrt ins Ruhrgebiet habe ich das Problem, dass die Lenkung nach rechts lenkt und das macht sie selbstständig.Da fährt man auch besser nicht hin.Was genau heißt, "die Lenkung lenkt selbstständig nach links"?Wenn du nach links gegenlenken musst um geradeaus zu fahren, dann fährt das Fahrzeug doch nach rechts.Verstehe ich nicht.Wie du schon richtig bemerkt hast, ist eine DIRASS in deinem Fahrzeug verbaut. Die DIRASS kann nicht selbstständig lenken. Wenn dein Fahrzeug von alleine nicht geradeaus fahren will, dann stimmt was mit der Spur nicht.5 Stunden her, bartwolltenicht schrieb:Ich habe heute einen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut, den ich teuer aus England habe kommen lassen. Hat nichts gebracht.Das wundert mich überhaupt nicht. Der Lenkunterstützungszylinder hat mit deinem Problem nix zu tun.Die Zahnstangenlenkung (Lenkgetriebe) exakt genausowenig.5 Stunden her, bartwolltenicht schrieb:[...] Backsteine an der Felge als Auswuchtgewichte.Räder schonmal vorn-hinten getauscht?Wie sehen die Laufflächen aus (Sägezahn oder andere Hinweise auf Unregelmäßigkeiten)?
7. Juni7. Jun Die Frage ist ja zieht er nach rechts wenn Du Gas gibst und wenn Du vom Gas gehst will er wieder gerade aus ? Dann würde ich die Querlenkerlager mal ansehen, den Lagerbock hinten, der bröselt gern.Da Du aber starke Unwucht hast kann auch z. B. die rechte Antriebswelle inneres Gelenk ein Problem haben. Hatte bei einem Evasion die Beanstandung das der Wagen nach rechts wollte, da war wohl das innere Gelenk nicht sauber gängig, dann kann der Wagen nicht ordentlich einfedern und zerrt an der Lenkung. Zudem schlägt die Welle...
7. Juni7. Jun Lösung ..oder mal die laufflächen der Reifen nach Ablösung/Beulen Abtasten.. Die sind meist auch nicht mittig im Profil und können ganz lustige Auswirkungen haben..
2. August2. Aug Ersteller Hier die Lösung: Kurz bevor ich die rechte Antriebswelle ausbauen und in die Niederlande fahren wollte, haben wir auf der Hebebühne noch einen Test gefahren. Die Welle lief einwandfrei, jedoch hatte der rechte Reifen einen Höhenschlag. Es hatte sich auf der Lauffläche eine Beule gebildet, die die starken Vibrationen ausgelöst hat, die wiederum die Spur verstellt hatte.Also habe ich vier neue Reifen montiert und die Spur eingestellt. Jetzt läuft er wieder hervorragend. Danke für die Tipps.
2. August2. Aug Aha die Spur verstellt sich durch eine Beule im Reifen, ich muß mal kurz in meinen Unterlagen nachlesen ... melde mich wieder...
2. August2. Aug Vor einer Stunde, bartwolltenicht schrieb:Es hatte sich auf der Lauffläche eine Beule gebildet, die die starken Vibrationen ausgelöst hat, die wiederum die Spur verstellt hatte.Die Vibrationen haben die Spur sicher nicht verstellt, dann wäre jetzt als Folge durch Stöße, Unwucht, Vibration irgendetwas ausgeschlagen (Spurstangenköpfe, Querlenker). Es ist eher der Auslöser für die Beule, die die Spur verstellt haben könnte. Beulen sind i.d.R Folge von harten Schlägen durch z.B Bordsteinkanten oder tiefe Schlaglöcher etc. Dazu kommt natürlich bei Schäden dieser Art noch so etwas wie Symptom Täuschung. Wenn sich das Abrollradius eines Reifens verändert hat das oft ähnliche Auswirkungen bzw. fühlt sich ähnlich an wie eine verstellte Spur.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren