Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkgetriebe Ur-Xantia knacken / Ersatzteil

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

Meine Lenkung knackt. Fing wohl mit der Sauerei an die das leckende Bremsventil veranstaltet hat. Werkstatt sagt das Lenkgetriebe hat Spiel und sollte demnächst getauscht werden (gefährlich sei es nicht). Ersatzteilsuche überlässt er jetzt aber immer mir ;-/

Was ich hier gefunden habe deutet darauf hin, dass die Teile weitestgehend kompatibel zwischen den diversen Motorisierungen (außer vielleicht V6) und sogar X1/X2 sind. Gilt das auch für meinen 93er 2.0 16V (152 PS) ohne Antisink (Orga 6106)?

Ich finde ein paar wenige Neuteile, die auf den üblichen Ersatzteilseiten als kompatibel gelistet sind. Überwiegend offenbar ohne Hydraulikelement (bis auf das billigste irritierender Weise). Und auf, überwiegend französischen Seiten, einige gebrauchte, immer mit Hydraulik, meist aber ohne nähere Angaben (wenn man Glück hat noch die Laufleistung).

Schönen Sonntag,
Patrick

Gelöst von SeppCx

Vor 6 Minuten, froshyfrosh schrieb:

Meine Lenkung knackt.

Kann das Knacken nicht von der Spurstange innen kommen?

Könnte auch die Gummibüchse für den Lenkzylinder durch das LHM aufgelöste haben, die kann man einzeln tauschen. Ansonsten frag mal SeppCX der hatte mal eine ganze Tauschlenkung irgendwo bezahlbar bekommen glaub sogar incl Lenkventil

• Ersteller
Vor 57 Minuten, Jeff schrieb:

Kann das Knacken nicht von der Spurstange innen kommen?

Da kann ich nur wiedergeben was die Werkstatt sagte, nachdem sie den Wagen auf der Bühne hatten und zu zweit geprüft haben.

Ist der einzige alte Citroen-Spezialist den ich im Moment hier noch kenne (die anderen Kandidaten sind durch komplette Inkompetenz und Arbeitsunlust aufgefallen).

• Ersteller
Vor 12 Minuten, Kroack schrieb:

Könnte auch die Gummibüchse für den Lenkzylinder durch das LHM aufgelöste haben, die kann man einzeln tauschen.

Das ist allerdings ein interessanter Hinweis, denn der zeitliche Zusammenhang mit dem leckenden Bremsventil kann eigentlich kein Zufall sein. Hätten die das sehen/erkennen müssen in der Werkstatt? Sehr lange haben sie nicht gebraucht für die Diagnose - ich habe solange gewartet.

Der Zylinder ist hinter der Lenkung, einer dreht am Lenkrad hin und her in kurzen Schüben und einer guckt von unten

6 Stunden her, froshyfrosh schrieb:

[...] Werkstatt sagt das Lenkgetriebe hat Spiel und sollte demnächst getauscht werden (gefährlich sei es nicht). Ersatzteilsuche überlässt er jetzt aber immer mir ;-/

Wieso tauschen? Wenn die Gummibuchsen zernudelt sind, dann kommen da zwei neue Gummibuchsen für 5 Mark rein, und gut. Müsste man ja bei einem Tauschteil genauso erneuern bevor es eingebaut werden könnte.

Hallo,

6 Stunden her, froshyfrosh schrieb:

Hallo Leute,

Meine Lenkung knackt. Fing wohl mit der Sauerei an die das leckende Bremsventil veranstaltet hat. Werkstatt sagt das Lenkgetriebe hat Spiel und sollte demnächst getauscht werden (gefährlich sei es nicht). Ersatzteilsuche überlässt er jetzt aber immer mir ;-/

Was ich hier gefunden habe deutet darauf hin, dass die Teile weitestgehend kompatibel zwischen den diversen Motorisierungen (außer vielleicht V6) und sogar X1/X2 sind. Gilt das auch für meinen 93er 2.0 16V (152 PS) ohne Antisink (Orga 6106)?

Ich finde ein paar wenige Neuteile, die auf den üblichen Ersatzteilseiten als kompatibel gelistet sind. Überwiegend offenbar ohne Hydraulikelement (bis auf das billigste irritierender Weise). Und auf, überwiegend französischen Seiten, einige gebrauchte, immer mit Hydraulik, meist aber ohne nähere Angaben (wenn man Glück hat noch die Laufleistung).

Schönen Sonntag,
Patrick

meiner Meinung nach sollte erstmal definiert werden, was defekt ist. Das Lenkgetriebe m. E. aus dem Ritzel, der Zahnstange und einem Gehäuse. Wo ist laut Werkstatt dort ein Spiel? Zwischen Ritzel und Zahnstange? Oder bei der Führung der Zahnstangen?

Grüße
Andreas

• Ersteller
4 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Hallo,

meiner Meinung nach sollte erstmal definiert werden, was defekt ist. Das Lenkgetriebe m. E. aus dem Ritzel, der Zahnstange und einem Gehäuse. Wo ist laut Werkstatt dort ein Spiel? Zwischen Ritzel und Zahnstange? Oder bei der Führung der Zahnstangen?

Grüße
Andreas

@schwinge

Ich hatte eigentlich verstanden zwischen Ritzel und Zahnstange, aber ob das wirklich auch so gemeint war müsste ich erst nochmal nachfragen. Auch ob er ausschließt, dass es nur diese Gummibuchsen sind. Für mich ist jedenfalls kaum vorstellbar, dass es nicht mit dem Öl welches das Bremsventil da hat runterfliesen lassen zusammenhängt, denn es fing wirklich genau gleichzeitig damit an (wurde aber mit der Zeit schlimmer).

Ich schaue mal ob ich den morgen ans Telefon kriege...

Hallo,

im Lenkgetriebe muss zähflüssiges Fett sein, das gut an den Zahnflanken klebt. Falls doch mal LHM ins Lenkgetriebe gelangt, sollte es keine ernsthaften Probleme verursachen, jedenfalls nicht so schnell.

Spiel kann eher im Kreuzgelenk auftreten.

Grüße
Andreas

Wenn es mit Öl zusammenhängen soll, dann muss das schon ne Weile eingewirkt haben bis das Gummi weich wird und sich langsam auflöst. Das passiert nicht von heute auf morgen. Zernudelte Gummibuchsen machen sich beim Lenken durch lustig "unregelmäßige Lenkunterstützung"/Kräfte am Lenkrad bemerkbar.

Spiel zwischen Zahnstange und Ritzel ist denkbar, aber eher selten.
Das merkst du aber im Stand, Motor aus, und dann mit zwei Fingern leicht am Lenkrad wackeln ("lenken"). Wenn da spürbare Bewegung drin ist, dann stimmt was nicht (das Spiel kann aber auch woanders herkommen, zB Kreuzgelenk).
Falls es tatsächlich von der Zahnstange kommen sollte, muss halt das Druckstück überprüft und nachgestellt oder ggf ausgetauscht werden.
Das Druckstück ist ein federbelastetes Kunststoffteil, das die Zahnstange gegen das Ritzel presst. Das schleift sich gern runter, wenn ewig mit defekter linker Lenk-Manschette herumgefahren wurde und entsprechend Dreck und Korrosion vorhanden ist. Also Druckstück ausbauen und angucken. Rostig/riefig/durchgeschliffen? In diesem Fall wäre eine "neue" Zahnstangenlenkung tatsächlich die zu bevorzugende Reparaturmethode.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
8 Stunden her, schwinge schrieb:

Wenn es mit Öl zusammenhängen soll, dann muss das schon ne Weile eingewirkt haben bis das Gummi weich wird und sich langsam auflöst. Das passiert nicht von heute auf morgen. Zernudelte Gummibuchsen machen sich beim Lenken durch lustig "unregelmäßige Lenkunterstützung"/Kräfte am Lenkrad bemerkbar.

@AndreasRS

Es kam ziemlich schnell nach dem Problem mit dem Bremsventil (eigentlich direkt nachdem das BV getauscht war, was aber einige Zeit gedauert hat, bis ich eines hatte und in der Zwischenzeit stand der Wagen natürlich).

Die Lenkung fühlt sich völlig normal an. Ich habe nie auch nur die leiseste Schwergängigkeit gespürt. Beim stärkeren Lenken (spätestens beim Abbiegen) kackt es immer deutlich hörbar (man spürt es auch leicht). Auch im Stand, bei laufendem Motor, knackt es schon bei leichtem Lenkeinschlag, wenn man schnell hin und her lenkt (das ist mir vorher nicht aufgefallen, ist aber was der Mechaniker direkt ausprobiert hat).

8 Stunden her, schwinge schrieb:

Spiel zwischen Zahnstange und Ritzel ist denkbar, aber eher selten.
Das merkst du aber im Stand, Motor aus, und dann mit zwei Fingern leicht am Lenkrad wackeln ("lenken"). Wenn da spürbare Bewegung drin ist, dann stimmt was nicht (das Spiel kann aber auch woanders herkommen, zB Kreuzgelenk).

Habe ich gerade probiert. Da ist in beiden Richtungen direkt Widerstand spürbar. Kein Leerweg/Spiel. Habe auch verschiedene Lenkradstellungen getestet. Wenn man schnell hin und her "wobbelt" hört man ein Geräusch, das sich für mich aber eigentlich nicht seltsam anhört.

• Lösung
Vor 21 Minuten, froshyfrosh schrieb:

Die Lenkung fühlt sich völlig normal an. Ich habe nie auch nur die leiseste Schwergängigkeit gespürt. Beim stärkeren Lenken (spätestens beim Abbiegen) kackt es immer deutlich hörbar (man spürt es auch leicht). Auch im Stand, bei laufendem Motor, knackt es schon bei leichtem Lenkeinschlag, wenn man schnell hin und her lenkt (das ist mir vorher nicht aufgefallen, ist aber was der Mechaniker direkt ausprobiert hat).

Erster Verdächtiger wäre hier, wie oben schon geschrieben, eigentlich das Kreuzgelenk. Das ist als Schwachstelle bekannt. Sprich mal die Werkstatt an ob das überprüft worden ist.

• Ersteller
Zeit: 8.6.2026 um 08:36, SeppCx schrieb:

Erster Verdächtiger wäre hier, wie oben schon geschrieben, eigentlich das Kreuzgelenk. Das ist als Schwachstelle bekannt. Sprich mal die Werkstatt an ob das überprüft worden ist.

Ja hat sich bestätigt (und mein Vertrauen in die Werkstätten hier abermals reduziert). Nachdem ich mein Sprühöl wiedergefunden habe, habe ich mal etwas draufgegeben und das Knacken war sofort weg. Dass es direkt nach der Bremsventilreparatur anfing dürfte an einer (etwas zu gründlichen) Reinigung durch die Werkstatt gelegen haben (dieselbe Werkstatt übrigens).

Kreuzgelenk müsste man wahrscheinlich nun trotzdem mal tauschen, schätze ich.

Grüße und Danke für die Hinweise (ich war kurz davor ein Lenkgetriebe zu bestellen),
Patrick

Vorsicht: Sprühöl auf das Kreuzgelenk zu sprühen kann dazu führen, dass die herunterlaufende Öl-Rostsoße die Dichtung des Lenkventils ruiniert. Ist mir und vielen anderen passiert …

Bearbeitet ( von id_ds)

• Ersteller
1 Stunde her, id_ds schrieb:

Vorsicht: Sprühöl auf das Kreuzgelenk zu sprühen kann dazu führen, dass die herunterlaufende Öl-Rostsoße die Dichtung des Lenkventils ruiniert. Ist mir und vielen anderen passiert …

Oh, danke ich werde mal schauen. Ich denke allerdings, dass ich relativ sparsam gesprüht habe (schon weil nicht viel rauskam).

17 Stunden her, froshyfrosh schrieb:

Kreuzgelenk müsste man wahrscheinlich nun trotzdem mal tauschen, schätze ich.

Ich verlink dir hier mal einen alten Thread über die Problematik eines mangelhaften Kreuzgelenks. Bitte besonders die letzten Beiträge darin lesen. Danach kannst du selbst entscheiden wie dringlich das ist:

Bearbeitet ( von SeppCx)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.