7. Juni7. Jun hab da einen Motor aus einer alten Ente, da steht auf dem Typenschild AXM .... jemand eine Idee wo der hingehört? Bearbeitet (7. Juni7. Jun von henne75)
8. Juni8. Jun Tippe wie Citroenfalter auch auf einen M4-Motor. Ich kenne die Typenbezeichnung AXM aber als 21PS-Motor, der im AZAM6 mit normaler Kupplung verbaut wurde.
8. Juni8. Jun Meiner Recherche nach ist das ein Motor aus Belgien. Das ist ein M4-Motor mit 602ccm, je nach Land, angegeben mit 21 oder 23 PSAZAM6 hatte die Seriennummer AX.AXM = mit normaler KupplungAXC = mit Fliehkraftkupplung
8. Juni8. Jun Ersteller ...weil nicht jeder in allen Foren ist :-) und weil eben deshalb ich auch unterschiedliche Hinweise und Info´s bekomme. In jedem Falle auch hier Danke :-D 21PS habe ich als recht flott in Erinnerung, vielleicht behalte ich den doch...
9. Juni9. Jun 17 Stunden her, henne75 schrieb:...weil nicht jeder in allen Foren ist :-) und weil eben deshalb ich auch unterschiedliche Hinweise und Info´s bekomme. In jedem Falle auch hier Danke :-D21PS habe ich als recht flott in Erinnerung, vielleicht behalte ich den doch...Stimmt, laut Verkaufs-Anzeige wurde er ja funktionierend ausgebaut ;-) Der zweite Motor, den Du anbietest, ist übrigens ein 12PS-Motor. Der hat mit AK350 eigentlich nichts zu tun. Der AXM ist aber der gleiche Motor mit 21PS aus 600ccm wie in der AK350.
9. Juni9. Jun Wo wir schonmal dabei sind:Hab eine Bedienungsanleitung von einem 3CV AK aus dem Jahre 1968. Da ist als Leistung 28PS angegeben. Ist das dann die letzte Ausbaustufe des M4-Motors, der dann auch in der D6 angeboten wurde? Das ist dann aber ein AM und kein AX mehr, oder?
9. Juni9. Jun Vor 17 Minuten, EntenDaniel schrieb:Wo wir schonmal dabei sind:Hab eine Bedienungsanleitung von einem 3CV AK aus dem Jahre 1968. Da ist als Leistung 28PS angegeben. Ist das dann die letzte Ausbaustufe des M4-Motors, der dann auch in der D6 angeboten wurde? Das ist dann aber ein AM und kein AX mehr, oder?Wenn es eine deutsche Bda ist, dann bezieht sich die Angabe auf einen AK2-Motor, der ab Sept. 68 parallel in der Dyane6 und AK350 und später beim 2CV6 verbaut wurde. Der D6-Motor hat 24,5 (DIN)PS und ist ein M4. Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Vincent2)
13. Juni13. Jun Ersteller Zeit: 9.6.2026 um 16:59, Vincent2 schrieb:Stimmt, laut Verkaufs-Anzeige wurde er ja funktionierend ausgebaut ;-) Der zweite Motor, den Du anbietest, ist übrigens ein 12PS-Motor. Der hat mit AK350 eigentlich nichts zu tun. Der AXM ist aber der gleiche Motor mit 21PS aus 600ccm wie in der AK350.wurde mir so gesagt, die hatten einen anderen eingebaut in ihr Altblech, und ich den mitgenommen für ... äh... naja, so um vielleicht evtl. aber dann doch nicht. Hab meine 64iger einem Kumpel abgegeben und die noch ältere die hier fragmentarisch rumsteht bekommt vermutlich andere Technik. Deshalb kann er eigentlich weg. Und der andere war tatsächlich in einer verunfallten 350iger verbaut deren Hütte dann auf einen anderen Rahmen mit neuerer Technik kam... Danke für die Klarstellung :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren