Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung XM 2.5 TD gibt es da Neuigkeiten ?

Hervorgehobene Antworten

Das Thema Kupplung 2.5 TD wurd hier ja bereits ausgiebig diskutiert.

Bald 400.000 km und der Motor verbraucht kein Öl auf 10.000 km und ist topp, erster Eigentümer hat 2 Wochen nach Neukauf AGR trennen und unten am Lader zuschweissen lassen.

Jetzt fängt die Kuppung an sich etwas zu verändern im Gefühl, habe nachgesehen und der Belag ist jetzt ca. 3mm. Den kann man unten am Sichtfenster sehen. Im Herbst soll eine neue Kupplung rein. Eventuell wäre auch eine gebrauchte interessant, dann könnte ich dort neue Reibbeläge aufnieten. Nur habe ich keine bei mir zu Hand.

Vor 10 Minuten, XM Rene schrieb:

Bald 400.000 km und der Motor verbraucht kein Öl auf 10.000 km und ist topp, erster Eigentümer hat 2 Wochen nach Neukauf AGR trennen und unten am Lader zuschweissen lassen.

Jetzt fängt die Kuppung an sich etwas zu verändern im Gefühl, habe nachgesehen und der Belag ist jetzt ca. 3mm. Den kann man unten am Sichtfenster sehen. Im Herbst soll eine neue Kupplung rein. Eventuell wäre auch eine gebrauchte interessant, dann könnte ich dort neue Reibbeläge aufnieten. Nur habe ich keine bei mir zu Hand.

Ich ziehe die Tage ein Getriebe von einem 2,5td ab. Eine org. Kupplung für den Diesel ist vorhanden. Ich werde es nochmal vergleichen ob die Kupplung vom Es9j4 XM, Xantia sowie C51 V6 passt. Definitiv wird ein anderes Ausrucklager benötigt. Die Kupplung unterscheidet sich auch zu XM Y4 zpj sowie Zpj4. Ich vermute das die Kupplungsbeläge verschiedene Härten haben.

Ich habe an meinem Zpj4 Y4 wo die Kupplung längst nicht mehr erhältlich ist, mit einer vom zb. Xantia V6 (valeo) verbaut. Das passende Ausrucklager gibt es einzeln zu kaufen.

Ich kann mir vorstellen das dies beim 2,5 genauso funktioniert. Denn die Getriebe sind bei v6 123kw/147kw Y4 sowie 2,5 td grundsätzlich bis auf die Getriebeübersetzung gleich.

• Ersteller

Das hört sich gut an. Also hast du ein 2.5 er da, oder scheinbar nur Motor Getriebeeinheit. Ich habe den Einstell Werkzeug Koffer/Satz für die meisten alten Diesel Motoren, also absteck Stifte usw.. fals du da was brauchst.

4 Stunden her, XM Rene schrieb:

Das hört sich gut an. Also hast du ein 2.5 er da, oder scheinbar nur Motor Getriebeeinheit. Ich habe den Einstell Werkzeug Koffer/Satz für die meisten alten Diesel Motoren, also absteck Stifte usw.. fals du da was brauchst.

Hallo Rene,

Danke für das Angebot, ich glaube wir sind mit Werkzeugen für den td 2,5 für Getriebe und Motor gut aufgestellt. Mir fällt zu dem Motor - und Getriebekoffer erstmal nichts ein. Letztes Jahr habe ich an diesem Fahrzeug den Zylinderkopf samt Turbolader erneuert. Für alle Zahnriemen und den Riemen für Wasserpumpe ist ein Zahnriemeneinstellwerkzeug nicht verkehrt zu haben. Sollte an dem Motor etwas schief laufen wird es richtig übel. Das Ding ist schon speziell, jeder Schritt muss mindestens 100 Prozent sitzten. Das ist für mich vom schrauben ähnlich wie ein VW T5 2,5 Pd 4 Motion.

Ich ziehe definitiv eine Bilanz, die beiden 24v's bevorzuge ich mehr, sorry.

• Ersteller

Hinter der Imbusschraube ist die Reibscheibe erkennbar. Die Kupplung war beim Foto voll durchgetreten.

Was mich nur wundert ist, dass ich plötzlich so ein Leerweg am Anfang habe ohne typischen Gegendruck. Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist voll und die Verbindung zum Kupplungspedal, also der Pin ist auch gut und wurde von mir auch mal nachgefettet.

large.Screenshot_2026-06-08-21-36-06-854_com_miui.videoplayer-edit.jpg

12 Stunden her, XM Rene schrieb:

Eventuell wäre auch eine gebrauchte interessant, dann könnte ich dort neue Reibbeläge aufnieten. Nur habe ich keine bei mir zu Hand.

Da stapeln sich hier ein paar. Also falls du eine brauchst...

Vor 56 Minuten, XM Rene schrieb:

Was mich nur wundert ist, dass ich plötzlich so ein Leerweg am Anfang habe ohne typischen Gegendruck.

Das kann ich mir auch nicht so recht erklären. Mit Problemen der hydraulischen Kupplungsbetätigung hatte ich noch nicht zu kämpfen.
Dort würde ich aber die Ursache verorten, nicht am Grad des Verschleißes des Reibbelages.

• Ersteller

Ich habe mit XM Point telefoniert. Er meint dass die Kupplung sich eigentlich immer gleich anfühlen muss auch wenn die Kupplungsbeläge am absoluten Ende sind. Das Problem ist zuerst in der Betätigung zu suchen.

Jetzt hat sich das Problem sehr schnell verschlimmert, ein großteil des Pedalweges hat kein Widerstand. Der Nehmerzylinder im Motorraum ist minimal ölfeucht, eigentlich darf man das noch nicht einmal ölfeucht nennen. Bei meinen anderen 2 XM ist der schwarze Plastik Teil komplett trocken. Da liegt also das Problem.

Eine Entlüftungsschraube gibt es am XM dafür nicht. Als Notlösung könnte ich in die Leitung irgendwie ein T Stück einarbeiten und als Entlüfter umbauen.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das System aus 2 Hälften besteht die nur einmal miteinaner verbunden werden können.

Kennt sich einer mit dem Problem aus?

Was die Kupplung betrifft. So gibt es eine Firma in Holland die Kupplungen baut und auch Reibbeläge neu Aufnieten kann. Da gibt es einen Experten der wohl nichts anderes macht als Kupplungen. Das ist die Firma KMP Drivetrain. Werde da mal bei Gelegenheit vorbei schauen.

• Ersteller

Habe, wohl eine Lösung gefunden und werde an einem Wagen jetzt den Zylinder ausbauen.

• Ersteller

3 Verschiedene XM und 3 mal Behälter Kupplungsweg Vergleich

https://youtube.com/shorts/xz4yL4ql9VY

Bearbeitet ( von XM Rene)

Zeit: 8.6.2026 um 13:13, XM Rene schrieb:

Ist die Kupplung vom 2,5 Td so schwer zu bekommen?

• Ersteller
Vor 4 Minuten, störtebecker schrieb:

Ist die Kupplung vom 2,5 Td so schwer zu bekommen?

Ich habe sie nirgends Lieferbar gefunden, weder in England, Irland, Frankreich

Vor 10 Minuten, XM Rene schrieb:

Ich habe sie nirgends Lieferbar gefunden, weder in England, Irland, Frankreich

Ich glaube mein Bruder hat noch einen Nos Satz rumliegen. Soll ich ihn Mal Fragen?

• Ersteller

Das sind mal Neuigkeiten. Also diese Nehmerzylinder sind nicht zu reparieren.

Hier 2 Auschschlussreiche Videos dazu.

• Ersteller

ja, das ist ein geschlossenes System, das nur komplett erneuert werden kann. Das kann auch nicht geöffnet werden, entlüften kann man da auch nix. Leider nicht mehr lieferbar, Falls das defekt ist, muss man ein Gebrauchtteil besorgen.

• 2 Wochen später...

Bezüglich dem Problem nicht mehr lieferbarer Kupplungssätze:

Die Firma NOVA-Kupplung, Weigel Werk 5 in 45326 ESSEN, Tel 0201-835590 bietet einen Grundüberholservice für alle Bauteile und Kupplungssätze an. Die Kupplung meines XM 3.0 V-6 167PS kostet repariert 200€+ je nach Aufwand.

Vielleicht eine Alternative...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.