Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Genaue kühlwassertemperaturmessung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Miteinander

Ich besitze eine DS 21 , die leider öfters gerade bei warmen Temperaturen sehr warm wird, und die Anzeige am Armaturenbrett ist dann voll im roten Bereich, was natürlich voll irritiert.

Hat jemand mit einer Bluetooth Temperatur mess einrichtung, die am kühlerschlauch oder direkt am Kühler oder an der Wasserpumpe montiert wird Erfahrung? Ziel wäre, dass diese dann über Bluetooth die genauen temperaturdaten ans Handy oder einen Bluetooth temperaturanzeiger im Auto dann anzeigt.

Wer hat Erfahrung mit alternativen temperaturanzeigen was zu der Standard Anzeige im Auto?

Belen Dank für Feedback

Klaus

Gelöst von VolkerXM

Hallo Klaus, ich bin der Meinung, du solltest einen neuen besseren Kühler einbauen und vorher das System mitsamt Motor entkalken. Bessere Kühler sind Alu-Kühler oder 4-reihige Kühler. Es nutzt dir ja eigentlich nichts, wenn du genau weißt wieviel zu heiß die Chose wird.
Hatte das Problem auch, gerade auch auf der Fahrt zu Lac-du Der. Erst schnelle fahrt auf der Autobahn, dann Stau, dann geht die rote Kontrollleuchte an. 36 °C draussen.....also Fenster runter und Heizung voll an. Da dies immer häufiger passierte, habe ich jetzt nen neuen Kühler drin. Bisher alles gut, aber es war auch noch nicht mehr so heiß (> 32°C).
Alles gute Dieter

Der rote Bereich soll nicht irritieren sondern den Fahrer warnen. Die Position des Sensors und das Anzeigeinstrument hat der Konstrukteur nicht ausgewürfelt, da sollte man sich Gedanken um eine Reparatur des Kühlsystems machen wenn der Zeiger dauernd gen rot wandert.

  • Lösung

Um einen defekten Sensor auszuschließen kann man dessen Anzeigebereich ja ausgebaut in angeschlossenem Zustand mittels Wasserkocher abfragen...

Bei meiner DSuper5 kam nach dem Erreichen des roten Temperaturbereiches die rote Lampe von der Übertemperaturanzeige. Hat so ziemlich gut zusammen gepasst.

Seit ein überarbeiteter Kühler drin ist, bleibt die Nadel ständig am unteren weißen Bereich.

Ein Infrarotthermometer kostet nicht die Welt und du weißt was deine Anzeige anzeigt. Musst halt mal zum messen die Haube aufmachen.

Ich hatte keine Probleme vom/zum lac du der, trotz Eriba hinten dran.

Bearbeitet ( von accm adrian)

  • Ersteller
Zeit: 8.6.2026 um 17:54, bx-basis schrieb:

Der rote Bereich soll nicht irritieren sondern den Fahrer warnen. Die Position des Sensors und das Anzeigeinstrument hat der Konstrukteur nicht ausgewürfelt, da sollte man sich Gedanken um eine Reparatur des Kühlsystems machen wenn der Zeiger dauernd gen rot wandert.

Danke fürs Feedback ! Kühlsystem ist neu. Ist nun ein 4 Lamellen Kühler. Die Idee von Voker ist gut, den Sensor mit einem Test im Heißwasser Bad zu überprüfen... :-) Das mach ich mal. ich kenn ja dann auch einen neuen Sensor oder ein neues Temperartur Anzeige Gerät bestellen.

LG Klaus

  • Ersteller

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich blicke die Benutzerführung leider hier nicht. Hätte gerne bei jedem einen Kommentar hinterlassen, das geht wohl nicht. Die Idee vom Admin und von Volker ist für mich der richtige Einstieg. Ich habe einen komplett neuen 4 Lamellen Kühler, eine neue Wasserpumpe und der Motor sollte eigentlich auch sauber sein, da er vom Techniker komplett überarbeitet wurde.

Die Frage ist jetzt nur.. ich baue den Sensor aus und lege diesen dann z.B. in 70 Grand warmes Wasser. Die Temperatur Anzeige sollte dann ja eigentlich im weißen Bereich sein,.. ist aber dann weiterhin im roten Bereich. Was hat jetzt einen Schaden,.. der Sensor oder die Anzeige ? wie kann ich das rausfinden ?

Danke Euch nochmals

LG Klaus

Vor 2 Minuten, Realclaudio6300 schrieb:

der Motor sollte eigentlich auch sauber sein, da er vom Techniker komplett überarbeitet wurde.

Das sollte zwar so sein, aber ohne Prüfung davon auszugehen ist nicht unbedingt die beste Idee.

Vor 23 Minuten, Realclaudio6300 schrieb:

Die Frage ist jetzt nur.. ich baue den Sensor aus und lege diesen dann z.B. in 70 Grand warmes Wasser. Die Temperatur Anzeige sollte dann ja eigentlich im weißen Bereich sein,.. ist aber dann weiterhin im roten Bereich. Was hat jetzt einen Schaden,.. der Sensor oder die Anzeige ? wie kann ich das rausfinden ?

Temperatur-Widerstandskennlinie dieses Sensors konsultieren und mit den experimentell ermittelten Werten abgleichen.

Vielleicht mal den Thermostat prüfen. Auch ein neuer kann defekt sein.

11 Stunden her, Realclaudio6300 schrieb:

Die Frage ist jetzt nur.. ich baue den Sensor aus und lege diesen dann z.B. in 70 Grand warmes Wasser. Die Temperatur Anzeige sollte dann ja eigentlich im weißen Bereich sein,.. ist aber dann weiterhin im roten Bereich. Was hat jetzt einen Schaden,.. der Sensor oder die Anzeige ? wie kann ich das rausfinden ?

Danke Euch nochmals

LG Klaus

Indem Du ein Infrarotthermometer benutzt. Kostet so 15,-€ und musst nur die Haube aufmachen.

Wenn du fährst und die Temperatur ist im roten Bereich, dann hältst du an. Nach 10 Minuten Wenn du wieder losfahren willst müßte die rote Übertemperaturleuchte dann an sein.

Ist das nicht der Fall, dann:

_ könnte auch der Thermoschalter der Übertemperatur defekt sein. Oder die Lampe dafür.

_ Ist dein Motor tatsächlich nicht warm und nur die Anzeige falsch.

Weiterer Test:

Ist die Spirale hinter dem Wärmetauscher für Heizung noch betriebsbereit, dann Heizung einschalten wenn die Temperaturanzeige im Roten Bereich ist.

_ kommt warme Luft dann ist Motor nicht überhitzt. Anzeige falsch.

_ Kommt keine warme Luft, dann überhitzt der Motor. Anzeige richtig.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Zeit: 8.6.2026 um 15:41, Realclaudio6300 schrieb:

Wer hat Erfahrung mit alternativen temperaturanzeigen was zu der Standard Anzeige im Auto?

Ich habe in meiner 58er DS ein Kapillar-Thermometer eingebaut. Der Fühler sitzt außen am Wasspumpen-Gehäuse am Zulauf zum Kühler. Das Ding zeigt die Temperatur sehr präzis und mit nicht wahrnehmbarer Verzögerung an.

Mittels eines Blechs und einem Gummistreifen zwischen Blech und Fühler wird der Fühler gegen das Gehäuse gedrückt.

Ich verstehe aktuell einige der Antworten nicht, da er ja offensichtlich geschrieben hat, dass entweder die Anzeige oder der Sensor defekt ist und wie er das rausfinden kann. Er schreibt ja, dass bei 70° die Anzeige schon im roten Bereich ist. Das sollte wohl nicht so sein.

Entweder man bekommt die Werte des Sensors irgendwie raus oder man kauft einfach einen neuen Sensor. Dieser wird nicht teuer sein im Vergleich zu der Anzeige.

Bearbeitet ( von Wiba-Michael)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.