9. Juni9. Jun Hallo ihr Lieben,leider hat meine Haube großflächig den Klarlack verloren, jetzt überlege ich wie man das gut und günstig reparieren kann. Habe bereits eine Ecke wo der Klarlack vollständig beseitigt war mit Klarlack aus der Dose (1K) nachlackiert, das Ergebnis ist jedoch nicht gut, fleckig und inhomogen.Eigentlich wollte ich die letzten Reste des alten Klarlackes entfernen und dann neu mit Klarlack sprühen.....da der alte schutzlose Lack schon etwas auskreidet wollte ich nicht zuviel anschleifen......Was meint ihr, was ist das Beste? Vollständig runterschleifen und neuer, kompletter Lackaufbau?Danke und GrüßeMarkus
9. Juni9. Jun Stark vereinfacht gesagt entstehen diese Klarlackschäden durch Haftungsprobleme zwischen Deck- und Klarlack. In der Regel ist es so, dass wenn der jetzige Klarlack schon nicht mehr haftet, wird es auch kein weiterer tun, egal mit wie viel Elan man den Altlack schleift, das löst das Problem bestenfalls auch nur temporär. Üblicherweise bekommt man das standhaft nur mit einer neuen tragfähigen Schicht zwischen Altlack und neuem Lackaufbau in den Griff. Soweit ich weiß wird das häufig, sofern keine größeren Beschädigungen bearbeitet werden und/oder Spachtelarbeiten stattfinden, mit einem Nass in Nass Füller als Haftschicht gemacht. 1K Klarlack ist für so eine große, zusammenhängende Fläche ohnehin nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.
9. Juni9. Jun Wie schon geschrieben, hilft da nur Neulackieren (lassen). Ggf. gebrauchte und unbeschädigte Haube gemäß Farbcode suchen. Auffällig ist aber, dass diese Klarlackschäden öfters bei Rotmetalliclacken entstehen...Ich habe es einmal mit der Dose an der Stosstangenecke (EYC - gris quartz) versucht....und das mache ich nie wieder😁LG Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Xantia-Harald)
9. Juni9. Jun 1 Stunde her, guzzimk schrieb:Vollständig runterschleifen und neuer, kompletter Lackaufbau?Genauso.Und nix 1K.
9. Juni9. Jun Bei dem Versuch nur den Klarlack abzuschleifen, kommt man gern schnell auf die Grundierung.Grade bei so Flächen, wie Motorhaube hilft wirklich nur das komplette Teil mehrstufig zu schleifen und dann den Lack neu aufbauen. Ich habe beim Assistieren gelernt:Schleifen, mit Silikonentferner reinigen ( grade bei solchen Flächen für die Haftung der Schichten essenziell), grundieren, fein schleifen, Farblack und dann Klarlack ( immer 2k).Da ich eigentlich vom Holz komme, sind die Autolacke für mich eher dünn wie Leitungswasser.Wenn man eine Kante zum Ansetzen machen will ( muss): mit z.B. Mirko Spontape den sanften einpollierbaren Übergang herstellen.
10. Juni10. Jun Kann man machen. Muss trotzdem vorher geschliffen und neu lackiert werden. Auf Blätterteig kannst du keine Folie kleben.
10. Juni10. Jun Ich habe anno 1996 an meinem 81er CX Prestige solch eine Reparatur vorgenommen. Die Reste des abblätternden Klarlacks habe ich mit einer scharfen Klinge abgezogen. Danach habe ich die Oberfläche behutzsam mit 1000er Papier nass geschliffen und mit Basislack aus der Dose fein drüber genebelt. Zum Schluss kam flächig Klarlack (ebenfalls aus der Dose, ich war ein armer Student) drüber. Das finale Finish besorgte eine Politur.Ich hatte damals allerdings bereits Erfahrung mit dem Thema Lackieren.Wäre es 2K gewesen, wäre das vermutlich heute noch okay.Es sah bis ca. 2001(also immerhin fünf Jahre aktiver Nutzung der Fahrzeugs ohne Garage) gut aus, danach begann der Klarlack, Auflösungserscheinungen zu zeigen.
11. Juni11. Jun 6 Stunden her, guzzimk schrieb:Vielen Dank für eure Hinweise !!!LGMarkusDann berichte bitte, wenn’s soweit ist, was draus wurde. Viel Erfolg!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren