Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Multi-Fehler mit Schmorgeruch C4 Grand Picasso 2017 mit 1.2 Puretech

Hervorgehobene Antworten

Fahre einen C4 GP von 2017, 1.2 Puretech, 135000 km. Letzte Wartung mit Ölwechsel vor 10 Monaten, alle Intervalle eingehalten. Habe gerade Fast 2000 Euro in Vorderachse und Bremsen gesteckt für TÜV, jetzt folgendes. meiner Frau passiert, ich berichte also zweiter Hand - sie fährt das Auto fast nie, hat also vielleicht nicht alles merkwürdige gemerkt.

Heute morgen beim Start wenig Leistung und "Motor neu starten". Dann normal, 2 Fahrten in der Stadt. Auf dem Rückweg an einem steileren Berg dann plötzlich ohne Warnmeldung Schmorgeruch, Leistung weg, Servo aus, Bremskraftverstärker aus. Sie sagte es wäre als ob sie das Auto unter Wasser gefahren hätte. Sie ist noch 300 Meter weiter zum Parkplatz gerollt und hat abgestellt (mit kaum Bremse und Kind im Auto den steilen Berg runter:-/).

Ich habe jetzt nach der Arbeit geschaut: Geruch sehr stark auch im Leerlauf, schon nach einer Minute. Minimales tickern von irgendwoher aber läuft ansonsten so ruhig wie ein 1.2 Puretech es eben kann. Servo und Bremse nach Neustart wieder da. Immer noch keine Fehlermeldung. Aufgrund des starken Geruchs erstmal nicht weiter gefahren. Der Geruch scheint aus der Ecke Turbo zu kommen.

Also Frage, hat jemand eine konkrete Idee was ich vor Abschleppen lassen noch checken kann? Zusammenfassung: morgens Schluckauf mit "Motor neu starten ". Mittags starker Brandgeruch, Ausfall Servo und Bremskraftverstärker, Notlauf. Nach Neustart alles wieder normal, keine Fehlermeldung. Aber weiterhin entstehender Brandgeruch aus der Ecke Turbo.

Unterdruckschlauch? Wenn ja wo liegen die? Ich finde mich in dem Motor nicht zurecht...

Irgendwas elektrisches?

Turboschaden...? (Ohne Warnung?)

Nach dem Klassiker Zahnriemen fühlt es sich irgendwie nicht an weil eben so viel unbeteiligtes ausgefallen ist.

Ohne jetzt Ahnung von der Technik zu haben, spekuliere ich mal. Ich hab den gleichen Motor und deshalb interessiert mich das Thema und man macht sich Gedanken.

Ausfall Servo: Die läuft elektrisch. Also ein Elektronik-Ausfall in gewissen Bereichen? Kam da irgend eine Fehlermeldung? Weil wenn Servo ausfällt, sollte eine entsprechende Meldung kommen, nein?

Bremse: Läuft mit Unterdruck. Ich meine mal gelesen zu haben, daß dieser Motor eine Unterdruckpumpe hat. Von daher währe auch ein mechanischer Defekt zu sehen. Riementrieb? Wie wird die Unterdruckpumpe angetrieben?

Zahnriemen, da wäre bestimmt schon schlimmeres passiert, denke ich. Erklärt den Brandgeruch nicht.

Wie ist der Ölverbrauch? wurde mal Öl nachgekippt und etwas verschüttet? Ist mir schon passiert, weil meiner über 2 Liter gebraucht hat, hat dann auch etwas verbrannt gerochen durch die Lüftung. Aber das erklärt jetzt nicht die anderen Ausfälle. Oder waren es zwei Dinge, elektrisch und mechanisch? Und Öl verbrannt?

Wie ist denn so der Ölverbrauch der Karre?

Kurzstreckenbetrieb?

Wartung bei Cit oder in der freien Werkstatt?

Ferndiagnose des Geruchs ist natürlich schwierig... Vielleicht lässt du mal den Mechaniker deines Vertrauens oder den ADAC auf Platz kommen zum "schnuppern"?

Alternative: Du kennst dein Auto. Da jetzt wieder alles normal scheint * bis auf den Geruch, selber in die Stammwerkstatt fahren.

*) Das gibt es schon mal, wenn der Fehler, den das Steuergerät erkannte, wieder verschwindet.

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

Viel Langstrecke Autobahn, gelegentlich Kurzstrecke, selten dazwischen. Lief Montag ohne Auffälligkeiten 300 km. Die Fehler traten laut meiner Frau alle gleichzeitig auf, was es eben so merkwürdig macht. Ich bin falls nicht irgendwas ganz typisches kommt eher bei Elektronik/zB. Kabel zu nah am Hitzeblech, wobei dann eigentlich noch mehr spinnen müsste.

Der Geruch ist so, dass ich eher nicht weit fahren will...brauche keinen Kabelbrand. Es riecht schon nach Kunstoff oder Kabeln. Verbranntes Öl kenne ich eigentlich, nichts nachgefüllt. Ölstand öfter kontrolliert, er ist jetzt in 5000 km von Max auf 1 cm über min gesunken. Völlig im Rahmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.